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Quattrini M1XL Probleme


Megatron

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Hallo,

 

ich frage hier für einen Kollegen nach der schon seit längeren an seiner PX 125 rumbastelt und einfach nicht weiter kommt.

Kurz zu den Fakten: 125 Motor, M1XL (130/195), Bullit RT, 35 Keihin AS, Malossi zündung (24 Grad auf P.), 62mm Glocke.

 

Das Problem ist das, egal was er macht, ein weissstichiges Kerzenbild hat.Zuerst hatte ich ihm eine Bedüsung in richtung 165/45/cgl empfohlen.Das war aber zu mager Dann die Bedüsung auf 180/55/CGLrauf und es bleibt so.Es wurde immer wieder hin und her Bedüst.Ohne Veränderung.Wechseln des Vergasers (MIkuni TMX 35) und es bleibt so.Spielen mit der Zündung und es bleibt so. Das Moped fühlt sich auch fett an beim fahren aber ein absolut beschissenes KB. Zündkerzen gewechselt und nix anders.

Ich habe mal vermutet das das Spülverhalten durch den Direkteinlass nicht so dolle ist. Ehrlich gesagt sind wir ein wenig ratlos was es sein könnte.

 

Evtl. hat jemand den passenden Einfall

 

Danke vorab

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Sind das wirklich Risse? Oder nur Verfärbungen im Gussmaterial oder an der Oberfläche?

Wenn das alles Risse sind, wärs was für "übel zugerichtete Teile"...

Wie kommt sowas zustande? An den Stellen? Mal das Moped aus Versehen in die Presse geworfen? Oder vom Balkon im 3. Stock?

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Das sind definitiv Risse!!!Sorry für die schlechte Aufnahme. Nebenwelle/Tannenbaum sind in Achsrichtung gerissen inkl. Messingbuchse auch gerissen.

Wie ich vom BEsitzer des Mopeds weiss sind die Motorhälften nicht ganz frisch, also schon mal getuned und anderswo, gefahren worden. Wie die da behandelt wurden weiss keiner. Ausserdem reden wir hier von ca. 35 PS oder mehr mehr wo ich so einen Schaden einkalkulieren muß.

Neue Geäusehälften sind im Anmarsch....

Bearbeitet von Megatron
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    • Gesteckter BGM auf Px alt Motor mit Vape. Springt nur mit Sprit im Zylinder oder Bremsenreiniger im Ansaugtrakt an, läuft 10 Sekunden mit heftich Rauch, aus dem Rohr kommt Sprit und geht dann unwiederbringlich aus.   Zwei SI 20.20 probiert, Spritzufuhr am Banjo sprudelt, Zündung funktioniert (offenbar), Düsen gereinigt und getauscht. Immer das Gleiche.   Muss auch immer dreimal treten bis der Kick ordentlich antritt, das is aber wahrscheinlich normal bei 177 cc…   Jemand ne Idee, wie ich die zum Laufen krieg? 
    • Wenn Gleichrichterdioden aus der gleichen Produktcharge kommen, sind meistens auch die Unterschiede bei Reihenschaltungen technisch vertretbar. Es gibt ähnliche Gleichrichterschaltungen aus den frühen 70er Jahren, wo an jeder Diode ein 2MOhm Widerstand parallel geschaltet wurde. Chinesische Hersteller schalteten teilweise sogar 3 Gleichrichterdioden in Reihe und verzichteten auf hochohmige Ausgleichswiderstände.   https://www.motelek.net/andere/cdi/tj_zuendbox.png   Wesentlich gefährlicher sind mögliche Rückschlag-Spannungsspitzen im Mikrosekundenbereich (beispielsweise durch defekte Vorwiderstände im Zündkerzenstecker), dann stirbt naturgemäß die eingegossene Gleichrichterdiode im Zündschaltgerät.   https://www.motelek.net/andere/cdi/?file=motoplat2_def.png   Auch eine extern vorgeschaltete Diode als Notreparatur stirbt wieder, wenn im Zünkerzenstecker Vorfunkenstrecken auftreten. Mit einem zusätzlichen parallegeschalteten Varistor, wird die Gleichrichterdiode weitgehend unverwundbar!   https://www.motelek.net/motoplat/wartung/?file=schutzschaltung.jpg       
    • Kann ich nur zustimmen, bei mir sind es in den letzten 2-3 Jahren um die 200-300 gewesen, so ein Schaden ist noch unbekannt. Vor kurzem war ein Motor zur Revision da mit 10000km und FA Schaltarm, das sah auch noch gut aus.    Manchmal hat man mysteriöse Fälle die unerklärlich bleiben
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