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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Zusammen,

 

ich habe eine 85er T5 und festgestellt, dass der Lenkkopf locker ist. Nach dem ich die Abdeckung demontiert habe, konnte ich sehen, dass jmd. schon mit dem Hammer das Teil versucht hat festzuziehen. 

 

Jetzt will ich alle Teile erneuern und mir einen Schlüssel dafür besorgen. Leider werde ich nicht ganz schlau aus irgendwelchen Foreninhalten und wollte mal fragen wer mir sagen was ich alles benötige und wo ich das alles bekomme.

 

Welche Scheiben, Muttern und Schlüssel benötige ich dafür? Gibts jmd. in HB der das macht? 

 

Danke in Voraus 

Geschrieben

Lagerschale

Kugelring

Lagerkonus

Ring mit Nase innen

Kontermutter

Nasenscheibe(2 nasen innen zur Gabel ...2 nasen oben zum Lenker)

Lenker

Mutter

Kontermutter

Geschrieben

Alles vorher penibel sauber machen, mit dem richtigen Drehmoment anziehen und am besten nen Tropfen Loctite auf das Gewinde...

Gesendet von meinem Telexgerät

Geschrieben

Und versuche, einen Schlüssel mit langem Schaft zu bekommen oder aus dem kurzen selbst herzustellen.

Der normale Steuersatzschlüssel ist zu kurz. Du kommst damit nicht die Hakenmuttern ran.

Geschrieben

so gehts sogar mit drehmomentschlüssel - wenn du kein schweissgerät hast, macht dir das sicherlich jede schlosserei innerhalb von 5 minuten

 

 

 

 

 

 

das sck-teil ist leider für die t5 am lager unbrauchbar ( wegen der kante gehts nicht über´s lenkrohr ). einfach ausdrehen ist wohl nicht, weil das aus sehr hartem material ist. bin kein dreher - hatte es aber einem mitgegeben, der das sagte und mir dann obiges zusammengebraten hat.

 

 

 

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Geschrieben

und mal die Suche anschmeißen, ich habe im T5 Topic mal einen Tip raus gehauen, wie  man das Spiel bei ausgenudeltem Gewinde smart ausgleichen kann.

Kein Bock zu Suchen.

  • Like 1
Geschrieben

und mal die Suche anschmeißen, ich habe im T5 Topic mal einen Tip raus gehauen, wie  man das Spiel bei ausgenudeltem Gewinde smart ausgleichen kann.

Kein Bock zu Suchen.

 

 

meintes du das ?

 

kalick 

Geschrieben

meintes du das ?

 

kalick 

 

 

Jawohl , Chef. Hat sich bewährt !

 

Wäre pfifig, wenn Renate1 Bilder einstellen würde, dann könnte man das Gewinde begutachten...

Geschrieben (bearbeitet)

So sieht die angepasste Version aus, die man in den Shops bekommt.

Aber ohne Ratschen-Vierkant.

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Bearbeitet von Soul-Beat
  • 2 Wochen später...

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    • Äusserst bequem, günstig und verfügbar. Spitz schon länger auf die Ancilotti V2, jedoch nirgends lieferbar
    • Wollte dann demnächst den Motor ausbauen und ganz langsam und behutsam mit der Revision beginnen. Das Revisionskit vom Scooter Center liegt schon im Warenkorb. Unschlüssig bin ich mit immer noch wegen der ccm ob ich nicht gleich auf 102 ccm gehen soll mit passender Übersetzung, neuer Welle etc. Hab irgendwie die Befürchtung, dass mir nach 2 Wochen die 60-65 dann doch wieder nicht reichen und ich mich ärgere. Keine einfache Entscheidung 😀 
    • Das finale Puzzleteil hat noch gefehlt, der 120km/h PX Lusso Tacho.   @Cooper68 hat mir dankenswerterweise einen gesponsert. Meine Aufgabe war es dann noch das Ding zuzubördeln was nach den ersten Eindruck mit dem BGM Rep Kit (Tachoring und Glas) eher schwierig sein würde. Das Material ist wohl etwas dicker als original.   Zusätzlich wollte ich dann doch noch den Originalkilometerstand haben. Das Ding hatte aber über 20tkm zu viel. Da musst du 7Tage à 24h mit 100kmh rückwärts laufen lasen; auch nicht geil. Habe mich dann etwas eingelesen und @sucram70 um ein paar Tipps gebeten.   Ich habe mir dann noch Gedanken gemacht wie ich den Tacho zubördeln soll und habe mir wieder mal ein Werkzeug dafür gebaut   Zum Abgleich des Tachos nach der Scheibendemontage habe ich mit dir meine Ständerbohrmaschine zu Hilfe genommen.   1000U/min = 60km/h 2000U/min = 120km/h   konnte ich bei mit nicht einstellen also habe ich verschiedene Getriebestufen gewählt die annähernd 20/40/60/80 und 120kmh ergeben sollten. Die Getriebestufen habe ich dann mit einem geeichten Drehzahlmesser ausgemessen und folgende Liste und Umrechnungen bekommen.   Hier seht ihr auch die Istwerte vor und nach dem Zusammenbau. Etwas genauer geworden, Rest sieht man dann auf der Straße.     Zum Zumachen habe ich mit ein Drehteil aus Kunststoff gebaut mit Innendurchmesser 98 was genau dem Innendurchmesser des Tachorings entspricht wo der Übergang zu Glas ist. Entsprechende Vertiefung zum Schutz des Glases.   Aus Alu einen 15,5mm hohen Ring mit 105mm Innendurchmesser. Dieser Ring stützt den Tachoring beim bördeln. Tacho rein, mit Zwinge nach unten gedrückt damit das Paket zusammenhält und dann mit einem 5mm Durchschlag langsam die Kante umgelegt.   So sieht das Ding dann aus:       Und so das Ergebnis:     Für meinen Ersten Tacho ist das ganz OK würde ich sagen.   Montag geghts dann zur Einzelgenehmigung.
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