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Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...
  • 3 Monate später...
  • 4 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Vllt klappts ja auch vorher noch.

Bin ab dem Wochenende evtl im Urlaub.

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So, sobald der erste sonnige Tag kommt, wird Zündung und Vergaser eingestellt und es kann losgehen. 

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Oder auch nicht...falsche Übersetzung und kein Ganganschluss möglich.

Viel Spaß bei der Tour, Jungs! :-)

Bearbeitet von Rincewind87
  • 4 Monate später...
Geschrieben

Hallo, EN und Umgebung finde ich gut. Sehe hier Kollegen aus Herdecke, was ich noch besser finde. Ich komme aus Witten aber gleich hinterm Berg aus Herdecke gesehen.

Ich habe seit Anfang des Jahres eine Sprint Veloce '74, und würde mich gern mit Gleichgesinnten treffen und an Ausfahrten teilnehmen, aber auch mehr zu meiner Vespa lernen.

Sie läuft eigentlich ganz gut, aber Fragen habe ich noch ne Menge. Zum Bsp. Ruscht mein 2ter Gang beim raufschalten manchmal

Raus. Woran liegt sowas? Vom 3ten in den 2ten ist alles schick. Und noch eine Menge mehr an Fragen.

Also.... Trefft ihr euch ab und an? Wenn ja wo, wann, ...

Danke und Gruss

Uwe

Geschrieben

Hi und erstmal herzlich Willkommen!

Ja Witten ist ja nun wirklich "über'n Berch" [emoji106] das durchrutschen des Ganges passiert einfach so ?

Bei mir passiert das auch, jedoch ist mir dann aufgefallen, dass ich in diesen Momenten immer leicht gezogen hatte an der Schaltung...Schande über mein Haupt.

Ansonsten denke ich, dass Du hier im GSF goldrichtig bist für Fragen rund um Deine Vespa.

Ich müsste mutmaßen was in deinem Fall los ist aber schau doch mal durch das Largeframe Forum. Die können Dir bestimmt helfen. Ich fahre halt eine kleine bloß:)

Besten Gruß

Yannick

  • 1 Jahr später...
  • 4 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Offenbar nicht :)

Voraussichtlich ist mein Roller in einem Monat wieder fit. So nach 12 Jahren. :rotwerd:

Nur so zur Information. 

 

Roller fährt! Bin bereit! ;-)

Bearbeitet von Rincewind87
  • 10 Monate später...

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    • …. wollte eigentlich Toyboy sein.
    • Ja Sip ist geklebt, Kulu doppelt 7,5t Auspresskraft und Lima einfach 3,5t, hab ich weiter vorne schon geschrieben    Also ich muss an der Stelle Helmut loben und danke sagen  Du hast zu 100% recht gehabt mit dem HZ. Wir haben gerade die erste Wange zum testen gepresst und ich dachte das wird wieder mal total unspektakulär, aber weit weit gefehlt  Ab der Hälfte des HZ war ich schon bei 10t und das Manometer hörte nicht auf zu steigen, es knallte so laut dass ich dachte jetzt ist etwas gerissen und am Schluss brauchte es genau 20t mit einem finalen lauten Schluss Schlag sitzt der Bolzen nun Bombenfest, Brutal   
    • Der Koti hatte auch mal eine bessere Form. 
    • Aaaalso: Eigentlich war der Sinn und Zweck eines Klappenauspuffs mal, den Gegendruck der Abgasanlage zu variieren.    Damit ein Saugmotor hoch dreht und entsprechend Leistung abwirft, braucht er lange Steuerzeiten. Der Nachteil ist allerdings, dass das Zeitfenster, in dem die Ventile offen stehen, im niedrigen Drehzahlbereich dann zu groß ist. Das Gemisch wird nicht vollständig verbrannt, die Abgaswerte sind arsch und der Motor hat unnerum keine Leistung. Eine Abgasanlage, die einen höheren Widerstand bildet, würde Abhilfe schaffen, wäre allerdings bei hohen Drehzahlen leistungsmindernd. Daher die Klappe: Hoher Widerstand bei niedrigen Drehzahlen, geringer Widerstand bei hohen Drehzahlen, dadurch eine etwas fülligere Drehmomentkurve und bessere Abgaswerte. Das Auto macht dann bei hohen Drehzahlen natürlich auch mehr Lärm. Aber dort, wo es drauf ankommt, das heißt, in Wohngebieten und co. ist es leise.    Aber: Bei einem Turbomotor ist der Gegendruck immer recht hoch, schließlich muss ja der Lader durch die Abgase angetrieben werden. Daher macht der Klappenauspuff hier irgendwie keinen Sinn. Da geht's dann tatsächlich mehr ums Fahrerlebnis.    Durch Fehlzündungen, also dass, was hier so beknackt als "F..z" umschrieben wird 😉wird bei Turbomotoren der Lader auf Drehzahl gehalten. Wenn man, zum Beispiel zum Schalten, vom Gas geht, bricht der Abgasstrom ein. Die Turbine wird langsamer, und damit wieder der volle Ladedruck ansteht, muss sie erstmal beschleunigt werden. Durch die Fehlzündungen bleibt die Drehzahl der Turbine oben, der Ladedruck steht schneller zur Verfügung und das Auto fährt sich homogener. Aber ich denke mal, vor allem bei den kleinen Rennsemmeln entscheiden nicht nur die Ingenieure, sondern auch die "Sounddesigner" mit, wann und unter welchen Bedingungen es einen Knall gibt. 
    • Kriegst du nächste Woche sobald ich aus dem Urlaub zurück bin.
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