llsergio Geschrieben 29. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2003 Hallo Leute,möchte mir einen Pinasco 213 zulegen. Bisher ist meine Vespa noch komplett original.Warum Pinasco? Mir gefällt die Charakteristk vom Malossi nicht. Untenrum keine Kraft, obenrum Probleme mit dem Ganganschluss und drehen bis in schwindelerregende Höhe ist nicht so mein Fallt.Da ich über die Autobahn heizen will, fällt der Polini auch weg, obwohl mir seine Charakteristik schon sehr zusagt.Aber die ständige Angst im Nacken, dass er klemmt...... Es gibt zwar auch Möglichkeiten ihn standfester zu bekommen (beinahe Klemmer verursachen, abschmirgeln, beinahe Klemmer verursachen, abschmirgeln....) ist mir zu aufwendig. Deswegen Pinasco.Der hat eine Poliniähnliche Charakteristik und mit ein bißchen "würzen" möchte ich ihn ein bißchen drehfreudiger bekommen.Das ist mein Vorhaben:Pinasco 21324er Si Vergaser ovalisierenLöcher im LuffieOriginal Welle zur Rennwelle umarbeitenLeo VinciIch habe noch einen von den alten Sito + im Keller, die mit dem dicken Blech, lohnt es sich den zu montieren, statt den Leo?Muss ich die Überströmer anpassen?Muss ich den Kolben bearbeiten?Muss ich den Zylinder noch irgendwie bearbeiten?Muss ich den Pinasco Zylinderkopf anpassen lassen (kein Langhub)?Zündung?Sonst noch was?Kann man die Arbeiten des Originalzylindertunings auf den Pinascozylinder übertragen?Gruß und Danke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gstoned Geschrieben 29. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2003 würde dir vom leo abraten.ist ja ein drehzahl-auspuff wie alle itaker.bleib lieber beim originalen oder beim sito+.einfach probieren welcher besser ist.der pinasco hat nur einen überströmer.genauso wie der originale zylinder.du kannst also wie beim original-zylinder die überströmer öffnen.aber wenn du einen haltbaren zylinder mit polini-charakter haben willst, mach doch ein originalzylinder tuning. ist billiger, genauso haltbar und von der leistung sicher nicht schlechter.ciao, stefan Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freakmoped Geschrieben 29. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2003 mach doch ein originaltuninggeht gschwindund kauf dir von der ersparnis einen t5 auspuffhast mehr davonaußer du bekommst günstig einen gebrauchten pinasco Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
polinist Geschrieben 29. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2003 das hatte doch der angeldust - uwe so fein zusammengefaßt. Leider hab ich den Titel nicht mehr. Ging ums 200er Tuning. Auf alle Fälle eine gscheiten Kopf dafür beim gravedigger ordern.Grüße, Gerald Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 29. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2003 (bearbeitet) war hier glaube ich.beim SCK scheint es auch köpfe für den pinasco zu geben.vielleicht schreibt ja der vasko was dazu (der ist so ein pinasco feti ). Bearbeitet 29. Oktober 2003 von gravedigger Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vasko Geschrieben 29. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2003 ...du sagst es.Bezüglich des Kopfes empfehle ich den alten Pinascokopf.Baugleich mit diesem nicht mehr erhältlichen wäre der vom SCK genannt PM Hemi....alles weitere liegt beim lieben Gott :love: :love: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
polinist Geschrieben 29. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2003 war hier glaube ich.nein, war ein älterer Beitrag Ich hab ihn gespeichert, zur Not grab ich die Datei aus. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chef Sebi Geschrieben 1. November 2003 Teilen Geschrieben 1. November 2003 hallo, würde dir auch orig. zyli-tuning empfehlen, habe diesen sommer viel am setup für meinen pi215 getüftelt:leo vince auspuff ungeeignet.orig welle nicht zu weit verlängern - blow back,24/24 G von der T5 mit folgender bedüsung:HD:125 BE3 HLKD:160Leerlauf:55/100zündung: 20grad oder weniger wenn höhere drehzahl...zylinderkopf auf 1mm quetschkante abnehmeneinlass und überströmer erweitert,auspuff orig. topf, sito oder umgebauter T5 - selber ausprobieren was besser gefällt...gruß sebi. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freakmoped Geschrieben 1. November 2003 Teilen Geschrieben 1. November 2003 @llsergiowann willst denn loslegen mit dem setup ?der definitive vergleich zw einem originaltuningund vertex-pinasco (alter) steht demnächst an Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 1. November 2003 Teilen Geschrieben 1. November 2003 zylinderkopf auf 1mm quetschkante abnehmenwie machst du das mit originalwelle, dass du auf 1 mm quetschspalte kommst?mit neuem kopf? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
llsergio Geschrieben 1. November 2003 Autor Teilen Geschrieben 1. November 2003 @joergSollte auf jeden Fall diesen Winter erfolgen.Muss aber noch Geld zusammenkratzen.Der Vergleich ist natürlich interessant. Da lohnt es sich eigentlich zu warten.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lucifer Geschrieben 1. November 2003 Teilen Geschrieben 1. November 2003 Leute, mal ehrlich, das Thema haben wir alleine in den letzten Monaten bestimmt schon zehnmal in allen Variationen durchgekaut...., warum lest ihr denn nicht erstmal genau nach, bevor immer wieder bei Adam und Eva begonnen wird? Pinasco und orig.Zyl sind annähernd gleich zu behandeln, Unterschiede wurden bereits ausführlichst diskutiert.....Was haltet ihr davon, stattdessen diese Diskussion in ein Topic der FAQ zusammenzufassen, ihr könnt euch ja gerne ausschnapsen, wer das schreibt, vielleicht jemand, der das gerade durchzieht und auch ein paar aktuelle Pics dazu beitragen kann? Selbst bin ich auch gerne bereit, da einen Beitrag zu leisten.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
llsergio Geschrieben 1. November 2003 Autor Teilen Geschrieben 1. November 2003 HÖRT SICH VERNÜNFTIG AN: lEIDER KANN ICH NICHT VIEL DAZU DAGEN...SEDOR KANN US DA BESTIMMT WEITERHELFEN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lucifer Geschrieben 1. November 2003 Teilen Geschrieben 1. November 2003 @ ilsergio: ich hoffe, dich nicht gekränkt zu haben?Ich finde es halt nicht sinnvoll, immer wieder das Pferd neu aufzuzäumen, ohne jemals richtig zu reiten...... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freakmoped Geschrieben 1. November 2003 Teilen Geschrieben 1. November 2003 also ich meinte den hinweis auf den bevorstehenden vergleichin richtung kein geld zu verschwnden mit pinascosondern gscheider ein originaltuning machen !kenne nun den vergleichtutti original 200er (moped von frau)gegen den alten vertex pinasco und der ist mehr als deutlich zu gunstem des wohlgemerkt ALTEN pinascos !und der hat ja andere steuerzeiten als die neuen...mal stöbernalt 168/125 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chef Sebi Geschrieben 2. November 2003 Teilen Geschrieben 2. November 2003 @gravedigger:?wie machst du das mit originalwelle, dass du auf 1 mm quetschspalte kommst?mit neuem kopfmit pinasco orig.mitgeliefertem kopf:auf der drehbank und einer planscheibe mit 4 nuten drin, passende hülsen anfertigen und eine o-ring-nut wie beim 136 sf-lossi ist gleich mit drinnen...oder nie wieder rückgangig zu machen: block auf die fräsmaschine spannen und den dichtflansch vom zyli. abfräsen, scheiss job... mfg. chef Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 2. November 2003 Teilen Geschrieben 2. November 2003 (bearbeitet) @chefwie bist du dann auf die 1 mm gekommen?der zylinder steht doch 2 mm über dem kolben bei OT ?was haste dann für eine verdichtung gehabt? hast du das mit dem o-ring gemacht oder nur gedacht, dass es geht?wenn ja, welchen o-ring hast da genommen?material und grösse wären cool, weil sowas suche ich schon lange.haste bilder davon? Bearbeitet 2. November 2003 von gravedigger Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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