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Geschrieben

Hallo Gemeinde,

 

meine PX80 (mit DR135 Satz) hatte vor Wochen schon mal das Problem, dass sie kalt wie warm schlecht ansprang.

Nach 10-15 mal kicken stotterte sie erst, nach etwas Gasgeben gings langsam im Leerlauf.

Kurz darauf erhöht sich das Standgas erheblich bis etwa auf 3/4 Maximaldrehzahl, fährt aber ohne merklichen Leistungsverlust.

Das Problem war bis vor einer Woche wieder verschwunden, tritt nun aber wieder auf.

Denke mal das Gerät zieht Falschluft? Aber woher?

 

+ Motor wurde vor 5000 neu gelagert und abgedichtet

+Öl riecht nicht nach Sprit, Lima-Seite scheint auch trocken.

+ Zylinder Kopf und Fuß sind bis auf etwas schwarzen Schmodder auch trocken.

- Aus der Gehäuseentlüftungsschraube blästs mir aber seit längerem nicht unerheblich Öl raus.

- In der Vergaserwanne sammelt sich relativ viel Gemisch (kleine Pfütze) welches über die Gemischschraube abläuft.

 

Hat jemand ne Idee?

 

Gruß

 

Geschrieben

- Aus der Gehäuseentlüftungsschraube blästs mir aber seit längerem nicht unerheblich Öl raus.

Hat jemand ne Idee?

Ich würde mal vermuten: kupplungsseitiger Simmerring defekt!

Geschrieben (bearbeitet)

auch wenn trocken, würde ich mit dem lima-siri anfangen, dazu muss man ja nicht spalten, dann vergaser, dann zylinder und zum schluss den kulu-siri, weil das am meisten arbeit ist

Bearbeitet von T5Pien
Geschrieben

Wenn du da bereits eine Gemischpfütze, welche über die Vergasereinstellschraube abläuft festgestellt hast, dann würde ich bei der Falschluftsuche auch mal die Dichtfläche vom Gaser checken. Könnte sein daß dieser leicht verzogen ist.

Wäre ja echt blöd wenn der Block wegem Siri oder Gehäusedichtung wieder auseinander müsste...

Geschrieben (bearbeitet)

Also, nach der Fehlersuche vom Vergaser über den Zylinderfuß/-kopf zur Limaseite nix gefunden. Kerzenbild war perfekt Rehbraun.

Kanns dann überhaupt an Falschluft liegen? Wird doch das Gemisch zu mager und sollte eher ein helleres/graues Kerzenbild geben, oder?

 

Hab dann sicherheitshalber die Dichtungen Vergaserwanne und Vergaser/Vergaserwanne getauscht.

 

Was soll ich sagen, läuft wieder sauber. Nach dem ersten Kick läuft der Motor.

 

Hab aber den Verdacht, dass das nicht lange so bleibt. :-/

In dem Fall würde ich mal den Vergaser revidieren. Zwar erst 3000km her, aber egal.

 

Ich würde mich über weitere Anregungen freuen.

 

Gruß

Bearbeitet von Bloodybeginner
Geschrieben

 

 

Was soll ich sagen, läuft wieder sauber. Nach dem ersten Kick läuft der Motor.

 

Hab aber den Verdacht, dass das nicht lange so bleibt. :-/

 

 

 

 

warum ? wofür tip´s, wenn er jetzt gut läuft. wenn die vergasergeschichte ordentlich gemacht hat, solltest du zumindest von der seite aus längere zeit ruhe haben

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    • Hast Du schonmal eine Nebendüse von KMT ausprobiert? Bei mir war in dem Übergangsbereich Leerlauf > Nebendüse eine deutliche Verbesserung zu spüren. Was macht KMT anders? Die Geometrie ist anders. Der Einströmwinkel der Luft wurde im Vergleich zu den Dell Orto Düsen geändert. Dadurch hat man ein anderes Ansprechverhalten. Bei mir hat es funktioniert. Vielleicht klappt es bei Dir ja auch...   Hier ein von einem Anbieter: Der Venturi-Einlasswinkel des Kraftstoffs wurde von 120 Grad auf 65 Grad geändert, um ein besseres Strömungsmuster zu erzielen. Bei hohen Durchflussmengen schränkt das Venturi die Durchflussmenge aufgrund von Einschnürungen nicht ein, wie dies durch die 120-Grad-Originalstrahlen verursacht werden kann - turbulente / Wirbelströme, die sich bilden, wenn die Flüssigkeit - Luft / Kraftstoff gezwungen und auf den Durchmesser des Strahllochs reduziert wird - abrupte Änderung Richtung, insbesondere wenn sich der Durchmesser vom Venturi-Gegenbohrungsdurchmesser zum Strahllochdurchmesser stärker ändert. Die Strömung für den 65-Grad-Leerlaufstrahl ist laminarer und folgt einer gemessenen konsistenten Strömungskurve als Ergebnis einer flacheren Richtungsänderung auf der Einlassseite des Strahllochs / weniger Reibung. CTP / KMT bieten eine größere Auswahl an Größen. Nach dem Bohren der Kraftstoff- und Luftstrahllöcher werden Querlöcher neu gebohrt, um Grate zu entfernen, die durch das Durchbrechen des Bohrers in die Querlöcher verursacht wurden. Dies ermöglicht ein gleichmäßiges Strömungsmuster und eine sauberere, schärfere Kante an der Auslassseite der Strahllöcher, wo sie auf die Querlöcher treffen. Die Querlöcher werden von jeder Seite und in einer Linie mit einem Senker gebohrt, um alle Grate zu entfernen, die sich im Außendurchmesser gebildet haben, und nicht nur von einer Seite gebohrt, wie dies bei Original- und anderen Herstellern der Fall ist, und hinterlassen einen inkonsistenten Grat, der sich zufällig einschränken kann und beeinflussen den Fluss. Die Einlassbohrung von Luft, Kraftstoff und Venturi wird zuerst gebohrt und schließlich mit einer Reibahle geformt, um eine glattere Oberfläche zu erzielen. Reduzierte Reibung.
    • Bin in den letzten 60 Minuten 5 Jahre gealtert. Dieser Kackverein! Ich hasse ihn. Wann geht die neue Saison los?
    • T5 motovespa in mittelmäßig hätte ich 
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