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PK 125 s Spannungregler Montage + ein weiteres Problem


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Hallo zusammen,

 

ich bin Wiedereinsteiger und nicht gerade Schrauberspezialist, aber ich wollte es ja nicht anders. ;-)

PK 125 S (ohne Batterie/E-Start) BJ 1984.

Bei mir knallt die Beleuchtung regelmäßig durch, es wird wohl der Spannungregler sein, den ich tauschen muss.

Gibt es dazu eine Ein/Ausbau Anleitung / Tipps+Tricks, wie man den Regler "einfach" ausbauen kann?

Da kommt man ja fast nicht ran... Zudem stellte ich fest, dass ich eigentlich nur einen 3 poligen Spannungsregler

brauchen würde, aber ein 5 poliger verbaut ist. Macht das Sinn (wenn man KEINE Batterie/E-Start hat)? Wahrscheinlich nicht, oder?

 

Nun ja, ich fahr aktuell lieber nur bei Tageslicht, da es nachts ja dunkel ist... ;-) Aber Spaß beiseite.

Nun stellte ich zudem fest, dass wenn die Dame ein wenig gefahren ist und dann noch warm wieder angeschmissen wird,

nach einer kurzen Fahrt einfach ausgeht und nur mit sehr viel Mühe / Choke / Anschieben / Treten und alles 10x nacheinander, irgendwann

wieder fährt. GIbt es dazu Tipps/Tricks oder Hinweise, woran das liegt bzw. wie man das beheben kann?

 

Ich hoffe auf Eure Erfahrungen!

 

Viele Grüße!

 

 

 

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Nun - du könntest es ganz einfach haben und mal den Rollerservice Stormarn (www.rollerservice-stromarn.de) anmorsen, der weiß gewiss Rat und hat auch 'n 3 Polige Regler da. Wenn es einer mit Punkten ist, dann nutzte die rechten 3 so wie bei einem 3er. Ist es einer mit rot weiss schwarz und 2 unbezeichneten Olen, dann ist der Rote und der weiße Pol zur Batterie Ladung, die anderen (schwarz) = Masse und die unbezeichneten kannste für die Lampen nutzen. Das sollte klappen. Ist es einer von Ducati, so mit schnuffigen rosafarbenen Anschlüssen dran, Dann: schwarz - leer - leer - rot - grün. Wenn das alles ned funzt isser kaputt. Dann greife bitte auf Satz 1 zurück.

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Voltmeter Wechselstrom an rausgedrehter Heckleuchte. Auch bei Vollgas kommt die Spannung nicht über 12V. Sollte demnach nicht am Spannungsregler liegen. Vermute es könnte dann ggf an einem Wackler im Lichtschalter sein?

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"normale" Meßgeräte sind - weil auf Sinusform mit 50 Hz ausgelegt - nicht gut geeignet, diese Wechselspannung am Vespa Spannungsregler zu messen. Die Spannung an einem Vespa-Regler sieht völlig anders aus. => Der abgelesen Wert ist nicht aussagekräftig.

 

Die Helligkeit einer Lampe bei steigender Drehzahl zu beobachten, bringt das verläßlichere Ergebnis. Probier`s mal mit nur einer einzigen, "kleineren" Lampe direkt am Reglerpin (z.B. nur 20W). Die Lampe muß mit steigender Drehzahl sehr früh hell leuchten, dennoch muß der Regler bei weiter steigender Drehzahl das Durchbrennen der kleinen Lampe verhindern.

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Ein "normales" Meßgerät war es nicht... aber ich probiere es noch mal mit Deinem Tipp und nehme eine kleinere Watt Lampe. Beim Test ist nicht durchgebrannt, das Phänomen scheint aufzutauchen, wenn ich mal auf Fernlicht umschalte. Aber alles das ist nicht definitiv zu sagen....

 

@Soul: Rollerservice Stormarn war am Samstag leider nicht zu erreichen... :-(

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  • 4 Wochen später...

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    • Ich muss sagen meine Unterstützer haben echt alles machbare versucht um den Ding Leistung einzuhauchen … mit der Nordspeed R2 und Steuerzeiten von 197 /133 wollte der Bock genau so viel Leistung jedoch ein deutlich krasser Reso Einstieg als die Racing Resi aber auch nur halb so viel Band wie die Resi.    wie gesagt eine schön fahrbare Kurve macht in jedem Gang sehr viel Spaß jedoch fehlen mir persönlich für all das gute 5ps… 
    • Hat noch niemand wegen der 166iger HD Schnappatmung bekommen?
    • Eine der geilsten Smallframes überhaupt    Wurde hier schon mal behandelt: https://www.germanscooterforum.de/topic/124976-zxr-smallframe-von-wemseit-wann-usw/   Und hier 2009 vom Rakete verkauft: https://www.germanscooterforum.de/topic/179006-zirri-mr-2100-smallframe-im-90er-jahre-kleid/  
    • Ok, hab nochmal Rum 😉 probiert, es ging etwas vorwärts. Pickup 67Ohm, Erregerspule 518Ohm. Widerstandswerte bleiben identisch, ob ich nun am Rahmen oder Motor gegenmesse. Ergo, alles gut geerdet und an der Zündung sollte es nicht liegen.   Dann bin ich noch ohne LuFi gefahren, da ist das Verhalten deutlich besser, AFR fällt aber trotzdem kurzzeitig auf 12,5.   Hab dann noch auf @mintalitys Rat hin die HD deutlich verkleinert, von 140 auf 125 dafür mit LuFi und JJH. Fuhr sich besser im problematischen Bereich, aussenrum natürlich sehr mager. Am Wochenende mal weiterschauen, vll ist das jetzt mal ne Basis.   Ich hab derzeit einen 80mm Ramair drauf, der ist tatsächlich nicht der voluminöseste und noch dazu sehr dick da double foam. Kennt jmd eine Alternative? 80mm Durchmesser wären wichtig, wegen des Lochs in der Haube...  
    • Alles gut, er war tatsächlich nie angemeldet, erstmals in 2023 und wurde einmal generalüberholt und gewartet. Er lässt sich tatsächlich sehr gut fahren 😀. Wobei wir ihn nur selten fahren, nur bei absolut schönem Wetter 😉. 
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