Zum Inhalt springen

ET3 Motor Probleme


Empfohlene Beiträge

Servus zusammen

habe den Motor meiner ET3 wegen sehr starken Ölens geöffnet und dabei folgendes entdeckt:

Zylinder Kolben defekt (gefressen)

Drehschieber beschädigt (wurde wohl auf Membran umgerüstet)

Kopf extrem undicht

Auspuffgewinde ausgerissen

hat jemand ne Idee was ich machen soll oder soll ich sie sterben lassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso sterben lassen, das ist doch alles kein Weltuntergang :-D

Ausserdem ist sowieso bald Winter, dann kannste den Motor ja in Ruhe überholen.

Ganz vergessen:

Neuer Zylinder drauf (die gibts ab und an mal gebraucht hier im Forum oder bei Ebay), Einlass auf Membran fräsen, Simmerringe, Dichtungen und evtl. Lager tauschen und dann kannst wieder fahren :-(

Bearbeitet von salih
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke schon mal habe bloss vergessen zu schreiben das dort momentan ein 121 pinasco aus den frühen 80ern seinen Dienst verrichtet und für den hab ich keine dichtungssets gefunden. kommt jemand zufällich aus dem raum münchen oder stuttgart und könnte mir bei den arbeiten ein wenig über die schultern schauen oder mit rat und eventuell tat beistehen, da ich völliger newbee auf dem gebiet bin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Klemmspuren mit Schmirgelpapier gearbeiten, bis der Kolben wieder glatt ist, das gleiche machst Du im Zylinder. Immer kreuzförmig.

Solange der nicht fiese über die Kolbenringe geklemmt hat, kann man den noch gut weiterfahren

Das Gewinde kann Dir jeder Motorenbearbeiter mit einem Helicoil reparieren. Kost meist so um die 10 Euro. Danach den Stehbolzen mit Loctite einkleben, dann hast Du da nie wieder Probleme mit.

Den Dichtsatz kannst Du Dir selber machen. Dichtpapier und Dichtmasse gibt es in jedem Autozubehörladen.

Das der Kopf undicht ist, liegt wahrscheinlich eher nicht am Kopf selber, sondern, daß die Muttern oben nicht ordentlich mit einem Drehmometschlüssel über Kreuz angezogen worden sind. Dann verzieht sicher der Kopf schnell mal und wird undicht. Besonders wenn man dann keine Dichtmasse vorher reingemacht hat.

Ne Membran ist jetzt schon dran? Dann kannst Du das Ding auffräsen wie z.B. auf salihs homepage gezeigt.

Komme leider nicht aus der gegend, aber guck dochmal in die GSF Mitgliederkarte. Vielleicht wohnt ja sogar einer bei Dir um die Ecke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Klemmspuren mit Schmirgelpapier gearbeiten, bis der Kolben wieder glatt ist, das gleiche machst Du im Zylinder. Immer kreuzförmig.

Solange der nicht fiese über die Kolbenringe geklemmt hat, kann man den noch gut weiterfahren

Er hat geschrieben, das es ein Pinasco ist, also hartchrombeschichtet und so... Wenn der richtig gefressen hat und die Beschichtung stellenweise kaputt ist, würde ich den nicht mehr fahren sondern wenn überhaupt neu beschichten lassen. Die Schleifpapiermethode ist doch eher was für GG-Zylinder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information