pv125 Geschrieben 28. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 28. Oktober 2003 Servus zusammenhabe den Motor meiner ET3 wegen sehr starken Ölens geöffnet und dabei folgendes entdeckt:Zylinder Kolben defekt (gefressen)Drehschieber beschädigt (wurde wohl auf Membran umgerüstet)Kopf extrem undichtAuspuffgewinde ausgerissenhat jemand ne Idee was ich machen soll oder soll ich sie sterben lassen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
salih Geschrieben 28. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 28. Oktober 2003 (bearbeitet) Wieso sterben lassen, das ist doch alles kein Weltuntergang Ausserdem ist sowieso bald Winter, dann kannste den Motor ja in Ruhe überholen.Ganz vergessen:Neuer Zylinder drauf (die gibts ab und an mal gebraucht hier im Forum oder bei Ebay), Einlass auf Membran fräsen, Simmerringe, Dichtungen und evtl. Lager tauschen und dann kannst wieder fahren Bearbeitet 28. Oktober 2003 von salih Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blue Baron Geschrieben 28. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 28. Oktober 2003 (bearbeitet) Neuer Zylinder drauf oder auf übermaß auscheleifen lassen und passenden Kolben verbauen - das gewinde kann man ja auch reparieren (lassen) - dann ist das wie neu.... - musst nur durchrechnene was billiger wird Bearbeitet 28. Oktober 2003 von Blue Baron Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pv125 Geschrieben 28. Oktober 2003 Autor Teilen Geschrieben 28. Oktober 2003 danke schon mal habe bloss vergessen zu schreiben das dort momentan ein 121 pinasco aus den frühen 80ern seinen Dienst verrichtet und für den hab ich keine dichtungssets gefunden. kommt jemand zufällich aus dem raum münchen oder stuttgart und könnte mir bei den arbeiten ein wenig über die schultern schauen oder mit rat und eventuell tat beistehen, da ich völliger newbee auf dem gebiet bin Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sepp Geschrieben 28. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 28. Oktober 2003 wenn dir einer über die schultern schaut, dann würd ich dem handschellen anlegen oder schauen, daß der den 121 pinasco nicht im hosensack nach hause trägt!viel spaß jedenfalls! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pv125 Geschrieben 28. Oktober 2003 Autor Teilen Geschrieben 28. Oktober 2003 ...würd ich dem handschellen anlegen oder schauen, daß der den 121 pinasco nicht im hosensack nach hause trägt!lol Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
baerke Geschrieben 28. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 28. Oktober 2003 Die Klemmspuren mit Schmirgelpapier gearbeiten, bis der Kolben wieder glatt ist, das gleiche machst Du im Zylinder. Immer kreuzförmig.Solange der nicht fiese über die Kolbenringe geklemmt hat, kann man den noch gut weiterfahrenDas Gewinde kann Dir jeder Motorenbearbeiter mit einem Helicoil reparieren. Kost meist so um die 10 Euro. Danach den Stehbolzen mit Loctite einkleben, dann hast Du da nie wieder Probleme mit.Den Dichtsatz kannst Du Dir selber machen. Dichtpapier und Dichtmasse gibt es in jedem Autozubehörladen.Das der Kopf undicht ist, liegt wahrscheinlich eher nicht am Kopf selber, sondern, daß die Muttern oben nicht ordentlich mit einem Drehmometschlüssel über Kreuz angezogen worden sind. Dann verzieht sicher der Kopf schnell mal und wird undicht. Besonders wenn man dann keine Dichtmasse vorher reingemacht hat.Ne Membran ist jetzt schon dran? Dann kannst Du das Ding auffräsen wie z.B. auf salihs homepage gezeigt.Komme leider nicht aus der gegend, aber guck dochmal in die GSF Mitgliederkarte. Vielleicht wohnt ja sogar einer bei Dir um die Ecke. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
salih Geschrieben 28. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 28. Oktober 2003 Die Klemmspuren mit Schmirgelpapier gearbeiten, bis der Kolben wieder glatt ist, das gleiche machst Du im Zylinder. Immer kreuzförmig.Solange der nicht fiese über die Kolbenringe geklemmt hat, kann man den noch gut weiterfahrenEr hat geschrieben, das es ein Pinasco ist, also hartchrombeschichtet und so... Wenn der richtig gefressen hat und die Beschichtung stellenweise kaputt ist, würde ich den nicht mehr fahren sondern wenn überhaupt neu beschichten lassen. Die Schleifpapiermethode ist doch eher was für GG-Zylinder. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pv125 Geschrieben 28. Oktober 2003 Autor Teilen Geschrieben 28. Oktober 2003 gab es bei den Pinansco nicht verschiedene Versionen?also der bei mir verbaute muss einer aus den frühen 80er jahren sein???werde aber den Roller abholen und dann mal Fotos vom Zustand des Motors machen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
salih Geschrieben 28. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 28. Oktober 2003 Kein Plan, kaufen kann man die heute nur noch als Aluzylinder. Vielleicht haben die früher auch mal welche in GG gemacht. Aber das wirste dann ja sehen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
baerke Geschrieben 28. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 28. Oktober 2003 (bearbeitet) ich lese und lerne. Ich dachte die alten waren aus GG.Aber wenn der Motor vorher lief, dann läuft der Satz auch weiter. Da hast den ja nur wegen dem Ölverlust auseinandergenommen, oder? Bearbeitet 28. Oktober 2003 von baerke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pv125 Geschrieben 28. Oktober 2003 Autor Teilen Geschrieben 28. Oktober 2003 ja motor lief vorher jedoch war während das betriebes ein metallisches klang vernehmbar ???? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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