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Geschrieben

Dann halt dich raus :-D

Wenn schon mal eines gehabt hättest würdest feststellen das das nicht wirklich gut gelöst wurde ohne Seegering oder Anschlag der das Lager drinnen hält

 

Mit einem Blick über den Tellerrand findet man einige Mopeds bei denen das ähnlich gelöst ist und gut funktioniert. Zudem machst Du es sicherlich nicht besser wenn Du manuell an die Passung gehst, bzw. überhaupt dort Hand anlegst. Aber was soll's, mach ruhig.

  • Like 1
Geschrieben

dann sag ich mal dass das auch grundsätzlich FALSCH ist, und jetzt?

das ist mal grundsätzlich FALSCH

1. Lager in die motorblock hälften (LIMA/KULU)

2. Welle in Kupplungsseite einziehen, fixieren mit Primärritzel (damit sie nicht Rausgezogen werden kann)

3. Motorblock zusammen stecken

4. mit Einziehwerkzeug, welches sich im INNENRing das LIMA Seitigen Lagers abstürzt vorsichtig zusammenschrauben

5. Kurz bevor das ganze dann ansteht, lockern und kontrollieren ob sich Kurbelwelle leicht dreht.

6. Fertig, oder noch etwas weiter einziehen

Diese Anleitung ist für standard Fuffi Block

Geschrieben

http://de.wikipedia.org/wiki/Lagerungskonzepte

 

Stützlagerung (SL)

Bei der Stützlagerung (auch Trag-Stütz-Lagerung) wird die axiale Ausrichtung der Welle je nach Richtung der eingeleiteten Kraft von dem einen oder anderen Lager übernommen.

Stützlagerung schwimmend (SLS)
330px-Schwimmende-Lagerung.svg.png
magnify-clip.png
Schwimmende Lagerung mit Rillenkugellagern

Die Stützlagerung schwimmend (SLS) hat in axialer Richtung einige wenige Zehntel mm Spiel, das heißt die Welle ist in axialer Richtung nicht eindeutig fixiert. Dadurch können mechanische oder thermische Längenänderungen aufgenommen werden, ohne dass sich die Lagerung verspannt. Je nach axialer Lastrichtung übernimmt eines der beiden Lager die Fest- bzw. Loslagerfunktion. Außen- und Innenring sind jeweils nur auf einer Seite (gegenüberliegend) axial fixiert, deshalb können für diese Lagerungsart keine teilbaren Lager (nicht selbsthaltende Lager, Loslager zB.: Nadellager, Kegelrollenlager) verwendet werden. Die Stützlagerung schwimmend ist nur verwendbar, wenn das Axialspiel – welches dieses Lagerungskonzept mit sich bringt und zur Funktionserfüllung auch zwingend erforderlich ist, damit keine Verspannung auftritt – keinen Einfluss auf die zu erfüllende Funktion hat.

  • Vorteile der Stützlagerung schwimmend
    • kostengünstig
    • geringer Konstruktionsaufwand
    • Ausdehnung der Welle (z. B. durch Temperatur) im Bereich des Spiels unkritisch
  • Nachteile
    • in axialer Richtung nicht eindeutig fixiert
    • nicht geeignet für wechselnde Axialbelastungen
    • nur wenn axiales Spiel keine Funktionsbeeinflussung hervorruft

 

 

 

"Je nach axialer Lastrichtung übernimmt eines der beiden Lager die Festlager":

In unserem Fall das Kupplunglager mit Seegering zur Sicherung, mit Hilfe des Primärritzels wird beim Originalblock am innenring des lagers fixiert

 

Meinung muss sich jeder SELBER bilden!

  • Like 1

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    • Okay, also den jetzigen Kopf nicht mehr nehmen?  Dem bei KA kann ich schreiben, Kopf würde ich dann mit Glasplatte und Wasser planen 100er wirkt etwas grob, nimmt man da nicht 4 stellige Zahlen?  Wenn der Kopf ab geplant ist müsste der Kolben da ohne Anstoßen rein gehen, richtig?  Vorzündung müsste ich dann nach stellen.  Auslass ist tatsächlich schon geglättet worden, und da mach ich auch nichts mehr. Wie gesagt Der Motor muss raus um den Kolben zu ziehen(Cosa ist zu breit) und das ist mir dann zu viel Aufwand.  Bis ich alle Züge und Schläuche ausgehängt hab und die schwinge draußen ist dauert das gut und gerne 1,5 stunden Einbau eher gegen 2 Std + alleine kaum möglich da der Rahmen von der Schwinge auf Spannung gehalten wird. Cosa ist was Zylinder tauschen angeht ein Albtraum. Fußdichtung ist auch eine 0,2mm drinnen aktuell. Sip Road 3.0 finde ich aktuell nicht wirklich  günstig auf KA und neu Isser mir zu teuer.  Ne Bigbox könnte ich für 90€ bekommen.  Stellt sich nur nach wie vor die Frage was besser ist:  Aktuellen Kopf "retten" und Bigbox  oder Neuen Kopf druff und Ori Puff    Für beides hab ich keine Kohle, eine der Sachen kann ich mir leisten und dann lieber das was mehr Leistung bringt. Der sinn hinter meiner Aktion ist mit wenig Geld(Schüler) eine möglichst schnelle "legale" 125er zu bauen. Ich muss auch einfach mal ein dickes Danke an alle raus hauen die mit mir ihren Hirnschmalz teilen ich find das unglaublich wie schnell das geht und wie viele Ideen zusammenkommen.  Sehr starke Community.
    • So wie eingangs geschrieben.  War schon zusammengebaut und eingehängt. Dann Geräusch aufgefallen und wieder auseinander gebaut. Hauptwelle steckt noch in der großen Hälfte. Ohne Gangräder nichts. Sobald ich ein Gangrad einlege, klackert es.
    • So ganz verstehe ich das jetzt nicht. Die lief vorher 4 Jahre in einer Sprint schreibst du, oder/und sie lief vorher problemlos. Und dann nicht mehr? Wie schon geschrieben wurde,  sollte man nicht wild die einzelnen Teile tauschen.  Kleine Ursache, große Wirkung eben .
    • Motorhälften dann schon zusammen oder noch offen?
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