Zum Inhalt springen

GSFwA: Flachdach begehbar machen / "begrünen"


freerider13

Empfohlene Beiträge

Servus Gemeinde!

 

Folgendes Projekt steht an:

Garagenflachdach von Einzelgarage soll begehbar gemacht werden.

Im Moment haben wir das typische Bitumendach mit Kies, hat eh seine besten Tage gesehen. Dach mit leichter schräge, Wasserablauf zur einen Richtung hin in Regenrinne. Darunter Stahlbetondecke mit verzinkter Blechumrandung, Wände geziegelt, volle Wetterseite.

 

Plan: Geländer drumrum, Treppe auf der Gartenseite ansetzen, aufs Dach ein Paar Hochbeete, Tomaten, blablabla. Es lebe der Kleingarten sozusagen.

 

Gemeinde ist wegen Baurecht befragt, passt. Statik wird noch gefragt, Vorabeinschätzung war aber Positiv.

 

Jetzt die Frage: Was für einen Bodenbelag? Neu Bitumen mit Kies scheidet wohl aus, da blüht mir der Mist bald vollständig. Außerdem wohl nicht stabil genug um Dauerhaft drauf rumzulaufen. Das alte Zeug hat eh schon Risse, ist wohl auch nix mehr.

Fliesen? Würde das gehen mit den Fugen und Hochbeeten (Wurzel und so...)?

Irgend ne Kunststoffbeschichtung oder so?

 

Soll keinen Schönheitspreis gewinnen sondern zweckmäßig und stabil sein. Terrasse fürs Hübsche haben wir ja daneben. Am liebsten natürlich mit wenig Arbeit und billig. (Dass der alte Bitumendreck runter muss ist klar, die Drecksarbeit kenn ich leider schon.)

 

Bin für alle Vorschläge offen.

 

Danke schon mal und schöne Grüße,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt für Dachterrassen eine spezielle Folie/Kunststoff der verschweisst wird. Alternativ könnte man eine Blechwanne spenglern lassen. Von Fliesen, Bitumen und so Zeugs rate ich ab. Ein Bekannter hat alle 2 Jahre das geflieste Flachdach abgedichtet, is immer schön das Wasser die Wände runter nachdem sich die Fliesen angehoben haben :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Du willst kein Gründach, sondern eine Dachterrasse mit Pflanzkästen? Da würde ich mir ebenfalls Holzroste oder Roste aus WPC (teurer, aber haltbarer) vorstellen. Wenn das Bitumen runter muss wäre ich leidenschaftslos, ob wieder Polymerbitumenbahnen (gibt's auch kaltselbstklebend) oder Kemperol bzw Triflex. Geländer möglichst an der Garagenwand befestigen, feuerverzinktes Stahlstabgeländer halt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information