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Kurbelwelle


chrsto

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Hallo! Weiß jemand von euch wie heiß das Motorgehäuse aufgewärmt werden muss,um die Kurbelwelle inkl. Lager in das Gehäuse zu bringen (Kulu-seitig). Für eine Antwort wär ich echt dankbar!

LG Christian

PS: Ein bisschen Aufwärmen hat nichts gebracht

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Gar nicht!

Erst Lager in Motorblock

(ich nehme dazu immer ein altes Lager, lege es auf das Neue und schlage es mit nen Hammer vorsichtig ins Gehäuse)

dann Sicherungsring davor

dann Simmering rein

dann die Kurbelwelle

(entweder auch mit nem Hammer auf die Lima-Seitigen Wellenstumpf schlagen [vorher Lüfterradmutter aufschrauben, sonst ists Gewinde hin!] oder KuWe mit der Kupplung in den Lagersitz "ziehen")

Gruss,

Alex.

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Hallo!

Jetzt bin ich ein bisserl verwirrt! Darf ich den Lagersitz jetzt erhitzen oder nicht? Bei mir sitzen die Lager aber auf der Kurbelwelle schon drauf (sind beim Ausbau gleich mit raus und oben geblieben - sind aber noch neuwertig). Wie heiß soll ich denn erwärmen. Habe einen Heißluftfön mit 300 Grad Leistung.

LG Christian

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Das Lager auf der Kuluseite ist beim Ausbau auf der Welle geblieben? :plemplem:

Wie hast du denn den Sprengring los bekommen der über dem Lager sitz?

Also im Normalfall würde ich das Lager über Nacht ins Gefrierfach legen, dann das Gehäuse erhitzen und dann das neue Lager wie schon beschrieben mit dem alten Lager eintreiben! Und die Welle würde ich immer mit der Kulu ins Lager reinziehen!

Klar darfst oder besser mußt du den Lagersitz erhitzen nur gleichmäßig!

Gruß Christian :-D Viel Spaß beim Basteln :-(

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Hallo!

Jetzt stellt sich nur mehr die Frage wie ich die Lager wieder von der KW runterbekomme! ---oder kann ich sie oben lassen und es einfach so probieren?

LG Christian

PS: Wo bekommt man eigentlich Werkzeug zum Lager abziehen her?

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Mir fällt grad ein..ich hab noch nie mein Gehäuse erwärmt geschwiege denn was eingefroren um ein Lager zu wechseln !

Das ist eigentlich auch gar nicht nötig.

Wenn du das Lager nicht von der Kurbellwelle bekommst musst du natürlich zu nem Betrieb der ne Presse hat. Komisch aber das es nicht runter geht.

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Na, bei den alten Kisten ist das nicht so ungewöhnlich, erst recht nicht, wenn du Sch..... Öl gefahren bist!

Ist aber keine Hexerei: jede bessere Werkstatt hat Lagerabzieher,klopf nur ja nicht an der Welle herum..., sonst machst du womöglich noch die Siri-Laufstellen kaputt!

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Hallo!

Danke für die vielen Tipps! Ich werd mal morgen zu einer Werkstatt fahren und die Lager runterziehen lassen. Dann probier ich mal die Version mit einfrieren bzw. erwärmen. Wenn das nicht klappt bring ich das Teil halt in eine Vespa-Werkstatt und die sollen das für mich richten. Hab einfach nur panische Angst was zu ruinieren dass man nicht mehr herrichten kann oder das mir wieder einen Haufen Kohle kostet (und von solchen Erfahrungen hab ich mittlerweile genug :-D

Danke für eure Tipps

Lg Christian

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Hallo!

Ist das Abziehen in der Werkstatt nötig? Bei mir (Chetak) bleibt auch jedesmal das Kululager auf der KW. Habe jetzt schon zweimal das Lager entfernt, indem ich einfach "Keile" zwischen Lager und Schungmasse getrieben habe: Dünne, dann dickere Schraubenzieher, später kleinen Hammer als Keil. Zum schluss abziehen mit billigem Abzieher.

Gibt es hier andere, die dies auch so machen? Oder ist das prinzipiell falsch?

Danke

Stephan

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Ich fahr SF und die Lager auf der LiMa Seite bleiben beim Spalten eigentlich fast immer drauf. Ich machs dann so: Welle vorsichtig (!!) in Schraubstock spannen (am besten irgedndeinen Fetzen drumwickeln, damit sie nix abkriegt) dann Lager erhitzen (Butan Brenner :-D ) dann abhebeln (wider Erwarten auch hier: VORSICHTIG) mit 2 Schraubenziehern.

Geht eigentlich sehr gut!!

Viel Erfolg!

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