Zum Inhalt springen

Motor "PK 125 S Automatica" !?


Empfohlene Beiträge

fuffi-motor für PK125S Automatica...?!?

- dös baßt scho moi vo haus aus ned...! :haeh:

automatik-motoren:

shod04.jpg

- links (hintergrund) der motor einer PK50S Automatic (Plurimatik) ohne zylinder...

- rechts (vordergrund) der motor einer PK50XL2 Automatic (Variomatik)...

- der XL2-motor paßte nicht so ohne weiteres in die S, zudem wurde auf einen kickstarter verzichtet, wozu ich nun absolut kein vertrauen nicht hatte... :-D

welche art von fuffi-motor hast Du denn jetzt...?!?

- V-serie oder PK...?!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Motorhuhn : weil er eine okasion war und ich nicht lesen kann (dachte es ist ein Largframblock) :-D

@Klingelkasper: Hatte vor was für meine Frau zusammen zu basteln ...

@carilian: Da es nun ein Smallframemotor ist, ist es für mich ein Fuffimotor !

Hald mit 125 cm³ und "Automatik". Sieht wie der links vorne aus

:-( "Plurimatik"??? "Variomatic"? Argh! was hab ich da gebayt ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieh zu, dass Du ihn wieder los wirst. Wenn er allerdings noch komplett ist und funktioniert dürfte das kein sooo großes Problem sein, da es nie sehr viele von den Dingern gab (Seltenheitsfaktor liegt in der Nähe einer SS50 / 90). und die Motoren - speziell die Variomatic meist zwischen 15.000 und spätestens 25.000 km den Geist aufgegeben haben. Der Motorteil ist zwar recht gelungen (Aluzylinder war's, glaub' ich) und hat ganz brauchbare Kraft, aber der Schwachpunkt ist der Antrieb / Variator. Wenn kaputt, dann nur komplett für ca. 600,- DM (Preis ist von ca. 1998). Dürfte aber auch kein Händler mehr besorgen können ...

In ein normales Smallframe-Chassis passt der Motor ohne enorme Blechtransplantationen auf keinen Fall.

EDIT: PK Plurimatic (in I) und PK Automatic (in D und I) ist dasselbe

Bearbeitet von t4.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

njet...!

- bei den PK gibt zwei automatik-varianten...

- bei der ursprünglicheren steuert eine ölpumpe - drehzahl-abhängig - die ausrückung der kegelscheiben...

- m.w. ist das die ominöse Plurimatik...

("pluri" erinnert ja auch ein wenig an "plörre"... :-D )

- die XL2 bekam schließlich eine - damals schon "klassische" - variomatik (mit fliehkraft-gewichten)...

und: da es die smallframes auch mit 125ccm gibt, ist eben nicht jeder smallframe-motor automatisch auch gleich ein fuffi-motor...

- die bezeichnung "fuffi" leitet sich nämlich von den 50ccm ab... :-(

Bearbeitet von carilian
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

njet...!

- bei den PK gibt zwei automatik-varianten...

- bei der ursprünglicheren steuert eine ölpumpe - drehzahl-abhängig - die ausrückung der kegelscheiben...

- m.w. ist das die ominöse Plurimatik...

("pluri"  erinnert ja auch ein wenig an "plörre"... :-( )

- die XL2 bekam schließlich eine - damals schon "klassische" - variomatik (mit fliehkraft-gewichten)...

und: da es die smallframes auch mit 125ccm gibt, ist eben nicht jeder smallframe-motor automatisch auch gleich ein fuffi-motor...

- die bezeichnung "fuffi" leitet sich nämlich von den 50ccm ab...  :-(

Einspruch! Die Pumpe ist bei beiden Varianten da. Unterschied war (bei der 125er) eine andere Fliehkraftregelung (mit "Kippgewichten" in der oberen äußeren Kegelscheibenhälfte und der fiesen großen fast freiliegenden Tellerfeder (auf Deinem Bild bei dem Motor mit Kickstarter zu sehen).

Müßte mal die Garagen ausfegen; da liegt irgendwo noch so'n Zeugs rum, was damals wg. Disfunktion :-D auf dem Betonboden zerschellt ist ...

Aber egal; untauglich ist untauglich - obwohl beim DAF und Automatik-Panda hat's ja so funktioniert.

Und Pluri kommt irgendwie von Mehrzahl, mehrfach oder so - bräuchten wir nen Lateiner (Andi?).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, Mißverständnis: nur noch ein paar unterschiedliche Variomatic-Fliehkraft-Teller-Federscheiben-Distanzrohr-Sicherungs-Keilriemen-Fragmente. Der Motor war (zum Glück) zu schwer zum werfen ... :-D

Wenn Du so ne lose Bruchteilesammlung (ohne Zylinder, Gayhäuse und getriebeteile brauchen kannst? Ich feg bei Gelegenheit mal und schick Dir ein Bild von den Brocken und Trümmern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf jeden fall behalten, ist sehr selten und läuft echt klasse! eine damaliges unikat. wenn richtig gewartet, dann auch sehr zuverlässig! und ordentlich power!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information