Zum Inhalt springen

49cc Sprintmotor 5 Gang


Empfohlene Beiträge

verdicht das ding einfach in schritten höher, wenn die leistung nachlässt wirste das schon merken.

genau immer höher und höher.

 

ich würd ja mal versuchen den rückwärtsgang einzulegen und die verdichtung schrittweise zu reduzieren.

solange bis das beste drehverhalten und das breiteste band vorhanden ist.

wenn dann der motor seine leistung auch noch mehrere läufe nacheinander die annähernd gleiche leistung hält passt die verdichtung.

danach würde ich dann auch mal unterschiedliche quetschspalten gegentesten, da ich mir nicht sicher bin, ob die jetzige wirklich die

beste für den motor ist

Bearbeitet von PXler
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gegen die Vorgehensweise sagt ja auch keiner was. Mich wundert nur der Sprung von "runter mit der Quetschspalte, runter mit der Verdichtung, wenn du mal um die Welt fährst kriegst du in Bangladesh am Ende nur Sprit mit 78 Oktan" zu "Hoch, und dann noch mal hoch, und dann hoch bis es klingelt". Macht aber ja nix, wundern ist schließlich auch mal ganz schön.

ich sags darum weil mir gestern einer kam, ja das Ding muss braten und nicht viel kosten

 

hab ihm den Motor im groben gemacht, Probefahrt, na ja ging einigermassen, dann hiess es nein da muss mehr gehn. Gut hab den Bock höher verdichtet, überall nochmal nachgearbeiet. Probefahrt Motor wurde heiss wie Sau. Gut Auspuffanlage geändert 2,5h später und eine hand voll Düsen später, alles nochmal, Probefahrt, ok Leistung reicht.

 

Dem war es auch egal ob das Ding jetzt klappert wie blöd, ich hab ihn darauf hingewiesen dass sein 50cc altes Pleuel aus den 70ern warscheinlich bald hops geht, war ihm egal das Ding muss "Material machen"  So fährt er jetzt rum und wenns nach 2000-3000km in die Luft geht is mir auch Wurst.

genau immer höher und höher.

 

ich würd ja mal versuchen den rückwärtsgang einzulegen und die verdichtung schrittweise zu reduzieren.

solange bis das beste drehverhalten und das breiteste band vorhanden ist.

wenn dann der motor seine leistung auch noch mehrere läufe nacheinander die annähernd gleiche leistung hält passt die verdichtung.

danach würde ich dann auch mal unterschiedliche quetschspalten gegentesten, da ich mir nicht sicher bin, ob die jetzige wirklich die

beste für den motor ist

 

 

ja wenn Du das möchtest kannst Du das so machen Herr Pxler ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, evtl. wenn man mal verdichtung wegnimmt

ok jetzt im Ernst ich halte diese 18er Verdichtung schon für Alkohol Bedarfs verdächtig.

 

evtl den zyli nochmal runter , ob man da noch was fräsen kann, aber im Prinzip eine noch kürzere Anlage(n)

 

 

geht da noch was am Membrankasten? den Weg zwischen Zylinder und Vergaser kürzen oder begradigen

Bearbeitet von Eigenbau
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na voll im Ernst, die höchste die ich je gefahren , äh ich sag mal, "eingestellt" habe, waren ausgeliterte 1:15 komma paar Zerquetschte. Rechnerisch. ich mach ja nur Tourenzeug und wenns mal etwas mit "Gewalt unbeding noch mehr von untenraus sein muss"  geh ich eben höher auf 14-15 . Ich zetz denn die Zündung etwa 5Grad zurück weil ich mir beim ankicken schon in die Hosen mach, ( im Ernst) und fang an den Motor wieder neu abzudüsen und ich probier mit dem Zündzeitpunkt rum bis ich mein so wärs am besten.

 

So hohe Drücke über etwa 15 hab ich nie getüftelt Samstags.

 

Ich hab immer wieder Probleme mit der Temperatur vor allem dann wenn es ums krepieren unbeding mehr sein muss und wenn keine andere Auspuffanlage dran sein soll . Ich spiel dann noch am stinger rum und im schnitt wird er dann ein wenig grösser im Innendruchmesser, das einzige wie ich noch etwas Temperatur wegnehmen kann. Vor allem im Vorreso wirds dann besser mit mehr Verdichtung, obenraus und im Reso hab ich immer Probleme und muss mit dem Zündzeitpunkt rumprobieren , ich taste mich beim Probefahren ran. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sag mal, jetzt im ernst, du bist doch ein fake, oder?

 

wenn ich es nicht besser wüßte, würde ich meinen du bist der 2. account vom gerhard.

mit diesem account will der das gaysf auf die schüppe nehmen und kommt so mal geheim aus sich raus.

 

quasi dr. jeykell und mr. hyde

Bearbeitet von PXler
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst gern den Herr Gerhard fragen wer ich bin und ihn dran erinnern wie ich ca 2001 seine Rollerkarosse mitnahm; um ihm eine Tröte zu bauen und dann auf Grund von sonstigen Problemen, die Sache wieder an Herr Gerhard, zurückgegeben habe.

 

 

Haha ich bin also nur ein Garagenverrückter und das ich nicht Gerhard bin, kann ich Dir nicht beweisen Herr PXler ;-)

Bearbeitet von Eigenbau
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Zylinder sind Verdichtungswerte von 16:1 und drüber, mit Tankstellenbenzin gefahren, jetzt nicht komplett unüblich. Wenn das Kopflayout passt ist das jetzt auch nicht abwegig. Von daher würde ich da unter Umständen einfach mal Ergebnisoffen an die Sache ran gehen. Der Herr Lukullus scheut aber ja erkennbar die Testerei nicht, von daher kriegt er das sicher hin. Und dass da jetzt von kalt zu warm ein Pferd flöten geht ist jetzt auch kein Defekt oder so was sondern eher eigentlich normal, würde ich meinen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab von kalt zu warm auch Leistungsverlusst, wieviel das is kann ich nicht sagen, der Verlusst ist aber immer da.

 

Je "zu kleiner" der Auspuff ist, und die Verdichtung desto höher der Verlusst.

 

den geringsten Verlusst hab ich mit relativ grossen Töpfen, dh viel Mitteldurchmesser, ich probier so lang an dem Ding rum bis der grösste Topf ein Band abgibt das ein einigermassen gutes Band her gibt.

 

Sobald ich versuche mit aller Gewalt das Ding hochzublasen auf noch mehr Drehzahl, kommen die Probleme mit den PS die verloren gehen.

 

 

die grössten Probleme bereiten mir Fahrtwindgekühlte Zylinder wenn sie bei hoher Drehzahl und zu geringer Fahrgeschwindigkeit, langsam langsam immer wärmer werden, kann auch sein dass, der Auspuff dann schlechter kühlt usw mehr braucht man da nicht sagen

 

versaute oder ich sag mal nicht so gute Überströmkanäle machen auch Sau Probleme, der Motor wird schneller heiss und man landet wieder am Anfang

Bearbeitet von Eigenbau
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab von kalt zu warm auch Leistungsverlusst, wieviel das is kann ich nicht sagen, der Verlusst ist aber immer da.

 

Je "zu kleiner" der Auspuff ist, und die Verdichtung desto höher der Verlusst.

 

den geringsten Verlusst hab ich mit relativ grossen Töpfen, dh viel Mitteldurchmesser, ich probier so lang an dem Ding rum bis der grösste Topf ein Band abgibt das ein einigermassen gutes Band her gibt.

 

Sobald ich versuche mit aller Gewalt das Ding hochzublasen auf noch mehr Drehzahl, kommen die Probleme mit den PS die verloren gehen.

 

 

die grössten Probleme bereiten mir Fahrtwindgekühlte Zylinder wenn sie bei hoher Drehzahl und zu geringer Fahrgeschwindigkeit, langsam langsam immer wärmer werden, kann auch sein dass, der Auspuff dann schlechter kühlt usw mehr braucht man da nicht sagen

 

versaute oder ich sag mal nicht so gute Überströmkanäle machen auch Sau Probleme, der Motor wird schneller heiss und man landet wieder am Anfang

 

 

Bei welcher fahrtwindgekühlten Smallframe hast du denn die Probleme?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei welcher fahrtwindgekühlten Smallframe hast du denn die Probleme?

ich mach keine small und keine largeframe

 

es soll nur aufzeigen dass 

 

bei vorhandener Kühlung von Zylinder und Auspuff, die Dauerleistung stabiler bleibt

 

und darum gibts anscheinend für Automatik geschwüre auch Lüftrräder die mehr Wind erzeugen. (Automatik Scooter uaaaahhh) wenn ich das Wort schon hör krieg ich sonstwas...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich spreche hier nicht von dem kalt-warm verlust, da dieser physikalisch bedingt normal ist.

ich meine den verlust, der bei mehreren läufen, im warmen zustand, hintereinander auftreten kann

 

 

na den kenn ich jetzt nicht, war beim Prüfstand nur paar mal dabei, der Typ verlangt mir zu viel, hab meine Spielerei die ich treibe, auf die Landstrasse verlagert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so... hab mal n paar bilder gemacht vom kolben und vom kopf...

dotonations oder dreck wegen keinen luffi...??  (glaub ich eher nicht)

 

auslitern kann ich leider erst am montag... sorry...

aber geile diskussion die hier entsteht...   fakt ist für mich aber

dass  wenn der jetzt 15:1  oder gar 17:1 hatt , wird der werg für mich rückwerts

gehen....sollten da Nm und leistung  flöten gehen, wirds eher in richtung rennsprit gehen

und 16:1...

 

hier die bilders:

 

gruss luk

 

 

post-15944-0-93892600-1421507433_thumb.j

post-15944-0-74631800-1421507460_thumb.j

post-15944-0-03400200-1421507507_thumb.j

post-15944-0-37517400-1421507544_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na den kenn ich jetzt nicht, war beim Prüfstand nur paar mal dabei, der Typ verlangt mir zu viel, hab meine Spielerei die ich treibe, auf die Landstrasse verlagert.

dann wirst du das auch nicht beurteilen können. glaube kaum, dass man das mit dem arsch auf der straße effizient ermitteln könnte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nee, streifen nicht!  hab da schnell durchgewischt mit nem lappen!

da werd ich den kolben jetzt mal tauschen, da der ja schon 200 prüfstandläufe durch hatt!

 

am montag werd ich das mal zusammengebaut auslitern...  mann wird sehen...

hab grade bemerkt dass die art.nummer von dem kopf nicht mit der in der ersatzteilliste

von polini übereinanderstimmt

 

meiner hatt hier    211.0217

polini gibt an         211.0277     http://www.polini.it/catalogo/it/risultato.php?op=po&id=166&categoria=10&modello=410&marca=25&from=camamo

 

und hier mit der gleichen nummer  211.0217  vom netzt dieser kopf mit anderen brennraum... 

 

  http://www.disa-mopedstore.de/Roller/Piaggio/TPH-Typhoon/Piaggio-TPH-50-Original-Zylinder-Kolben-und-Polini-Zylinderkopf-AC.html

 

sprich mann darf der produktnummer bei polini kein vertrauen schenken, da die scheinbar eine kopfgussform

für mehrere zylindertypen verwenden mit immer der selben gussnummer!!  :thumbsdown:

 

das kann sehr viel verwirrung stiften...

 

hab schon vor 4 wochen den richtigen vom katalog bestellt, mal sehen was da kommt!

 

luk

 

 

 

luk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PXler wenn du was veränderst und der Motor am Berg 10-15kmh mehr drückt dann brauch ich kein Prüfstand

 

die Leut interessierts nicht was das Ding jetzt hinterher hat, das soll gut starten standgas haben , sich nicht zu tode drehn und die Gangsprünge müssen passen

 

Wenn mein Navi mehr V max und am Berg höhere Werte anzeigt und ich noch andere Motoren von Bekannten mit wesentlich mehr Leistung probegefahren hab, und jetzt Vergleichswerte hab

 

brauch ich keine Kurve.

 

Den Leuten is es wurst, es soll nur nicht krepieren und am Berg / Gegenwind mehr bringen. das reicht mir und so lange es Denen reicht is es mir grad recht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich gebs auf

ich auch

 

die 200-300 euro für 10Prüfstandsläufe zum abstimmen kosten schon mehr wie die Zylinderbearbeitung. das will keiner zahlen also sollen se damit leben was se kriegen 

 

@PX ler was ich privat treibe is spielerei für Tourenkram

 

was Luk macht is was Anderes da tät ich selber auch zum Prüfstand gehn , will ich gar nicht leugnen , ich hab auch nix gegen Prüfstandswerte , bezweifel die Werte die der ausspuckt auch gar nicht

 

 ich kann Dir nur eins sagen PX ler ich kenn Leute die fahren mit 50er auf Rennstrecken, die litern aus machen tun teilweise sind die Motoren so hoch verdichtet wenn du den durchkicken willst meiste das Lüfterrad ist festgerostet so extrem schwer geht das. ob die jetzt 15 oder 18 haben wissen die selber nicht mehr, es wird verdichtet bis die Leistung nicht mehr hält,dann geht man ein Stück niedriger mit der Verdichtung und lässts dann gut sein.

Bearbeitet von Eigenbau
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Richtig, die Cosa die vom Abschlepper einfach umgesetzt wurde   P   1.500,- Euro VB O   Nürnberg Glockenhof R   EZ im Mai 1992, original Zustand, rund 20.500km gelaufen, TÜV fast neu März 2026 mängelfrei, Erstbrief dabei, alles funktioniert wie es soll, neben den üblichen Kampfspuren aus 32 Jahren ist die Sitzbank geflickt, das alte DIN-Kennzeichen (ohne Euro-Feld) kann übernommen werden, Zubehör: Heckgepäckträger und Vigano-Scheibe, live Vorführung am kommenden Samstag zur Speed Breed Ausfahrt ab 12:00 Uhr Start am Balkon oder Probefahrt jederzeit nach Absprache möglich, kann auf eigener Achse überführt werden N   noch nicht O   meins   Bin nicht immer online, bitte daher um etwas Geduld für meine Antwort. Die vielen Interessenten werden in chronologischer Reihenfolge bedacht.    
    • Cool! Wo bist du da und was machst du da? Oder hast du dich nur fürs Foto hingestellt?
    • Ich glaube, dass das einfach auch dem Aufbau des Antriebes und der Sicherheit geschuldet ist. Da bei diesen Motoren keine Rutschkupplung für das Messer verbaut ist, werden die Messer beweglich montiert um Schäden bei Fremdkörperkontakt an der Mähvorrichtung zu vermeiden.   Ich habe mich die Woche auch bei meinem Stihl Händler über die arschteuren und extrem dünnen Mähmesser der Akkuserie beschwert und da ist mir ebenfalls erklärt worden, dass das Messer, da es direkt auf der Welle des Motors sitzt eigentlich eine eingeplante Sollbruchstelle ist. Entweder Messer im Arsch (€57,00) oder Motor.        
    • Siem Rücklicht im Olack, 200 (beide Gläser sehr gut)   Chromzubehör 125 zusammen 300   abholung oder Versand    bei Interesse PN  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information