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Geschrieben

Hi zusammen,

 

ich verzweifel langsam an meiner Kiste. Hab vorletzten Winter (also 12/13) komplett restauriert. Motorrevision, 12V-Zündung, 133er DR, Rennwelle, 19.19er Gaser. Hab dann auch alles zum laufen gebracht und mich über'n TÜV schubsen lassen und bin genau einmal damit gefahren. Beim zweiten mal kam ich 1km und dann ist sie ausgegangen und seitdem nicht mehr an. Dann kam der nächste Winter und die Lust ging. 

 

Aber jetzt scheint wieder die Sonne und ich will rollern ;-)

 

Sprit ist da, Zündfunke auch. Hab jetzt schon nen Membran-ASS  eingebaut, weil der DS eh nicht mehr ganz fit war, aber das hat nix gebracht. Zündung ist Pi mal Daumen in etwa mittig eingestellt (linker Anschlag, dann ca 4mm nach rechts gedreht). Sonstige Einbaufehler (Kolben falschrum, etc) schließe ich mal aus, weil ich bin ja schon mal ca 5-10km gefahren und da lief sie eigentlich sehr sauber. Ging aber schon immer schlecht an nach der Revision. Den Vergaser hatte ich schon mal in Sprit eingeweicht, sollte also sauber sein. Kompression ist im Überfluss vorhanden. Klemmer oder ähnliche Ereignisse hatte ich nicht. HD ist 95, Kerze war eher schwarz, also HD wohl noch zu groß.

 

Zündkerzen hab ich mehrere probiert. Interessanterweise hab ich bei einer komplett neuen keinen Zündfunken. Wär aber nicht die erste Kerze die defekt aus der Packung kommt.

 

Jetzt seh ich noch folgende mögliche Ursachen:

1. Vergaser im Sack

2. CDI kaputt gegangen (nach 10km? Wenn's das wär, gäb's dann überhaupt nen Zündfunken?)

3. ZGP/Spule im Eimer

 

Habt ihr vielleicht noch ne zusätzlich Idee oder weiß einer, wie man die Zündung prüfen kann ob sie korrekt funktioniert?

Wie würdet ihr weiter vorgehen auf der Fehlersuche? Ich will jetzt nicht auf gut Glück Teile kaufen und tauschen obwohl sie vielleicht gar nicht kaputt sind...

 

Danke

Thomas

Geschrieben

ich würde mal folgendes versuchen.

 

zündkerzenstecker vom kabel schrauben und etwa einen halben zentimeter abschneiden.
kerzenstecker wieder fest aufs kabel drehen.

motor ohne zündkerze im kopf durchkicken bis du leicht genervt bist. :-D

 

kolben auf ot stellen und mit kirmesschraubendreher den kolben etwas unterhalb von ot drücken.dann bremsenreiniger oder auch sprit ins kerzenloch einfüllen.
zündkerze anziehen stecker drauf und ankicken.wenn es nur an der spritzufuhr liegt sollte das ding jetzt anspringen und kurz danach wieder ausgehen.

 

sollte das zu keinem ergebnis führen dann polradkeil und pickup überprüfen.
pickup kann man durchmessen.die werte findest du über die sufu.
wenn das auch kein ergebnis bringt dann die cdi tauschen.

 

wenn du noch ne cdi da liegen hast kannst du die natürlich auch direkt tauschen.ich bin jetzt mal davon ausgegangen das du bis auf die zündkerze keine teile zum tauschen hast.

wäre doch schade wenn es jetzt bei dem wetter nicht klappen würde das ding wieder auf die strasse zu bekommen.


ps:was für eine zündung hast du verbaut?piaggio,bgm oder was anderes?

Geschrieben

Danke für die Tipps!

 

Mit Bremsenreiniger geht sie auch nicht an. Ich werd morgen mal das Pickup durchmessen.

 

CDI dürfte doch eigentlich ok sein wenn ich nen Zündfunken habe oder? Wenn die CDI kaputt ist hätte ich vermutet, dass dann gar nix zündet...

 

Zündung ist ne Piaggio aus ner PK50.

Geschrieben

Naja eigentlich solltest du bei defektem Pickup und/oder defekter CDI keinen Zündfunken bekommen.. Also wenn n Funke da ist und du ohne was geändert zu haben so schonmal gefahren bist, würde ich den Vergaser nochmal auseinandernehmen... alle Filter checken, Düsen raus und mal durchschauen. Eigentlich sollte die Möhre anspringen.. welche Kerze fährst denn mit dem neuen Kopf??

Geschrieben

 

 

 

hier seht ihr ein beispiel, wie sich ein defekter pickup bemerkbar macht. im standgas ein sauberes bild, bei höherer drehzahl fängt das bild an zu flattern und bei hohen drehzahlen ist ein doppelbild zu sehen. der pickup ist defekt und sollte getauscht werden".
 

 

und ich hab auch schon vespen mit "kaputter" cdi laufen sehen.klar läuft die noch,aber halt nicht optimal.

Geschrieben

Blitzpistole hab ich (noch) nicht, wird aber demnächst angeschafft. Brauch ich ja eh zum einstellen.

Kerze ist glaub ne W3AC oder W4AC. Sollten ja beide für den DR passen.

 

Ich hab jetzt mal noch nach dieser Anleitung die Zündung durchgemessen: http://www.vespaservizio.de/motorblech_zuendungmesswerte.php

Ergebnis: eigentlich stimmt gar nix so richtig, aber die größte Abweichung gab's zwischen weiß und grün. Könnte also die Ladespule sein. Könnte aber auch Pickup oder irgendwas anderes sein  :angry:

 

Pickup und Ladespule kosten zusammen über 50 Euros, da kann ich mir gleich ne komplette Zündgrundplatte neu kaufen und die alte inne Tonne kloppen.

Die müsste passen oder? http://www.sip-scootershop.com/de/products/zundgrundplatte+pa+fur+vespa+_23432100

Gibts da auch was von Ratiopharm, ähh, ich mein BGM?

Geschrieben

ich schreibe jetzt nur meine eigenen erfahrungen.

 

hab eine komplette zgp von bgm bestellt.nach einbau stellte sich heraus dass das licht nicht funktionierte.

zündung wurde ausgetauscht und die neue bgm funktionierte.

 

nach einem jahr war sie kaputt und zerbröselte schon leicht beim ausbau.

 

habe mich dann für eine original piaggio entschieden und bin nicht enttäuscht worden.das licht ist superstabil,die kiste geht direkt an und der motor läuft komplett anders.

 

klar,die piaggio zündung kostet fast das doppelte aber sie funktioniert.

Geschrieben

Nur kurz als Zusammenfassung, falls jemand mal über die Suche auf das Thema hier stößt: Hab ne neue ZGP rein gesteckt und die Kiste lief :-)

 

Hab zwar jetzt auch nen neuen Zylinderkopf, weil ich mir beim rumdoktern das Zündkerzengewinde geschossen hab, aber daran wird's wohl eher nicht gelegen haben.

  • 5 Monate später...
Geschrieben

Greif das Thema hier mal auf, mein Problem war , ich bin mit meiner PK gefahren auf einmal aus. Kein Zündfunken mehr da. Gemessen , CDI Werte scheiße also eine neue bestellt (Ducati) , Zündplatte Werte auch scheiße Ladespule 230 Ohm Pick up 135 ohm. Also noch eine Ladespule bestellt. Pick up hatte ich noch auf einer anderen Zündplatte da wusste ich das ich Ihn mal erneuert hatte. Alles umgebaut , eingebaut und die Kiste lief nicht nur etwas im Standgas beim Gasgeben aus gegangen. Alles noch mal gemessen alle Werte Top und auch einen extremen Zündfunken was schon sehr auffällig war. Habe dann heute von einer alten PX Zündplatte den Pick up ausgebaut und in die PK eingelötet. Siehe da sie läuft einwandfrei.

Also mein Fazit: Das messen vom Pick up und ein wert von 110 Ohm ist keine Garantie das das Teil wirklich okay ist , auch ein Zündfunke ist keine Garantie wobei schon auffällig war das dieser extrem stark war.

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    • @jolle, wenn ich in einem Dialog mit @Yamawudristeh, über die Erfahrungen und Problematik bei mit 3D Druck gegossenen Werkstücken, dann kann wirklich jeder das berühmte Haar in der Suppe finden!   Und Du bist halt so einer, anstatt sachlich mit zu diskutieren, haust einfach einen Brocken in den Raum. Nur als Beispiel dieser meiner Meinung nach in eine "Sackgasse" führende Technik betreffend 3D Duck gefertigter Gusskerne, wo es bei bestimmten Wanddicken auch eine gewisse Festigkeit, gefeit gegen Ermüdungsbrüche usw. ankommt.   BRP Rotax hat ein paar Jahre lang, nach 2015 auf mit 3D gedruckten Sandkernen bei den Rotax- Max Kart Zylinder gesetzt. Wahrlich mit ca. 25-26PS beim Senior mit Auslassschieber aus 125ccm keine Leistungsmonster, aber wenn das Ding bei 15k explodiert!   Die Zylis waren den aus den vorherigen Baujahren Leistungsmässig um Welten überlegen. In den paar Jahren der Fertigung dieser Zylinder geriet Rotax in Zugzwang, weil ständig die Zylinder an den kritischen Stellen explodierten. Übrigens ist lt. Reglement an allen Bauteilen des Motors eine zerspanende Bearbeitung verboten, falls jemand auf die Idee kommt und sagt, naja "aufgerissen" bis zum Ende!   Schlussendlich ging Rotax wieder auf bewährte Gusstechnik zurück, aber mit etwas gröberem Sand. Die Zuverlässigkeit kam zurück.   Ich hoffe, das hier in diesem Topic wieder sachlich über evtl. Ursachen um diese Schäden die an besagtem Zylinder aufgetreten sind fortfahren können. Jeder soll seine negativen und positiven Erfahrungen einbringen können und dürfen, ohne demjenigen gleich über's Maul fahren zu müssen.   In diesem Sinne Euch einen schönen Feiertag heute,
    • 120 km sind mMn überhaupt nicht aussagekräftig. Siehst du denn einen Abdruck im Stingerrohr? Auf den Bildern sieht es eigentlich nach genügend Platz aus, dass der Stinger am Floorboard vorbei federt. Wenn gäbe es da auch nur minimal seitlichen Kontakt. Durch die sehr flexible Aufhängung von Auspuffkörper und Stinger/ESD dürfte es dadurch eh keine kritische Spannung auf den Krümmer geben. Diese "gesprengten" Krümmer sind fast immer ein Indiz für eine zu große Belastung durch Schwingungen in Auspuffkörper.   Drücke die Daumen, dass du doch Recht behältst und nicht nochmal strandest.
    • Man soll ja auch Fehler teilen und wie man sie gelöst bekommt     Ich bin ab und an nicht der Geduldigste und will dann zu schnell zu viel.   Daher hab ich beim mir beim konservieren mit Owatrol (vor Jahren) und nun an 2 Karren mit dem McClouds Konservierer die Kisten "vergilbt", weil ich das Zeug nicht richtig hab abtrocknen lassen und die 2te Schicht zu früh aufgetragen habe (und wahrscheinlich auch zu viel). Das ganz wird bekanntlich hässlich gelb.    Bisher kannte ich nur den mühsamen Weg, das ganze mit Nitro runter zu schrubben, was ätzend ist. Aber..... wieso nicht beim Hersteller gucken     Von Owatrol gibt es den "Owatrol Aquanett Holzöl Reiniger" und damit geht der Rotz von alleine wieder runter. Kein Gerubbel, kein Gestank, nix.   Zum Test hab ich das Floorboard meiner Winter genommen. Das wurde durch die Auspuffwärme noch gelber als der Rest. kommt auf den Bildern nicht ganz so dunkel rüber, wie es in Natura war. Hier der erste Test, links vergilbt/versifft, rechts nach 5 Minuten Einwirkzeit des Reinigers.     Dann das ganze Ding eingeschmiert und knapp 10 Minuten drauf gelassen.        Während der Einwirkzeit sieht man schön, das sich das Zeug löst, weil es noch viel gelber wird   Danach mit Wasser und nem Lappen abgewaschen.     Danach 5 Minuten mit Sonax Flugrostentferner behandelt...     Und am Ende sieht das Ding wieder so aus, wie vor 4 Jahren als ich die Kiste aufgebaut habe       Den Lack greift das Zeug überhaupt nicht an. Hoffe ich konnte vielleicht dem ein oder anderen nen Tip geben   Hier wird beizeiten dann die ganze Karre mit den Zeug eingeschmiert  
    • Tim, Du bist einfach der beste wobei der volle HZ ja noch andere positive Aspekte mit sich bringt, wurde ja schon angerissen. Erstens mehr Stabilität bringend, dies bringt mehr Presskraft und die glatte geschliffene Oberfläche.   Nur schade das es diese vollen HZ nicht in passender Länge gibt.
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