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Geschrieben

Hallo,

für die Messerschmitt T2 gibt ja nur die Simmerringe, die auch für LU usw. passen.

Die haben aber alle die blöde Wulst, die den Siri ca. 1,1 mm dick macht. Der Originale hatte 0,6 mm und einen kleineren Außendurchmesser.

Selbst ein Abschleifen der Wulst reicht nicht, man kommt auf ca. 0,85 mm. Das führt dazu, dass die Kurbelwelle nicht mehr frei dreht, wenn man die Motorhälften zusammenschraubt.

Manche schneiden aussen mit der Blechschere den Wulst weg, aber das geht schwer und obs dem Siri gut tut?

Bei der ACMA reichte das Wegschleifen, bei der T2 nicht,

Hat Jemand eine bessere Idee? Oder gibt irgendwo einen dünneren Siri?

Danke schon mal,

tschoggo

Geschrieben

dass es da zu platzproblemen kommt ist mir neu.

dachte diese problematik tritt nur beim GS motor auf?

ich habe bei meiner T/3 auf alle fälle die corteco wedis ohne abschleifen eingebaut.

 

lg gregor

Geschrieben

Kenne ich so auch nicht. Ich schleife meine immer an. Gab no nie Probleme.

Wenn sich die Welle nicht frei dteht, sind Lager oder Welle nicht an ihrem Platz.

Wie hast du zusammen gebaut? Lager auf Welle und dann ins Gehäuse?

Geschrieben

Hallo Leute,

hab erst die tiefgekühlten Lager eingezogen. Die standen schon beide leicht raus, waren also nicht eben mit dem Gehäuse. Deshalb können ja eigentlich nur die Siris zu dick sein. Und das Messen der alten und neuen hat das ja bestätigt. Ich werds nochmal mit neuen versuchen und die Sicke ganz abschleifen, obs dann reicht. Ich möchte nur nicht die Lager unnötig rein und raus bauen, deshalb meine Frage oben.

Danke Euch,

tschoggo

Geschrieben

@tschoggo: die cortecos müssen passen, wenn du sie leicht anschleifst. die lager stehen gelegentlich ein klein wenig über.

@gregor: im gegensatz zu den presspassungen der px werden bei den gleitpassungen der motoren mit bronzebuchse die lager erst auf die welle aufgebracht und das ganze dann über nacht tiefgefroren. mit angewärmtem lagersitz sollten die lager dann leicht in den lagersitz eingebracht werden können.

Geschrieben

Die neuen Hauptwellenlager sind 2-3 zehntel dicker als die Originalen.

Mit der vorhanden Sicke am Simmerring geht das dann nicht weil die Welle dann am Lager schleift.

Ich schneide dann die Sicke mit einer Nagelschere ab.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Danke, Tom!

Hab jetzt die schwarzen verwendet, sind dünner als die blauen Corteco (0,55 statt 0,85mm) und die Sicke mit Vespa-Spezialwerkzeug (=Nagelschere) weggeschnitten...

Geschrieben

Die neuen Hauptwellenlager sind 2-3 zehntel dicker als die Originalen.

Mit der vorhanden Sicke am Simmerring geht das dann nicht weil die Welle dann am Lager schleift.

Ich schneide dann die Sicke mit einer Nagelschere ab.

Moin

ist das wirklich so???

Das wäre die Lösung/Antwort zu meinem derzeitigen Problem mit dem GS 3 Motor. Lässt sich das irgendwie belegen?

 

Gruß tarzan

Geschrieben

@tarzan: Wie schon gesagt, bei meiner T2 waren die originalen ca. 0,6 mm dick, die Corteco mit Sicke 1,1 mm - macht zusammen 1 mm weniger Platz für die Kurbelwelle, das zwickts!

Geschrieben

Moin

ist das wirklich so???

Das wäre die Lösung/Antwort zu meinem derzeitigen Problem mit dem GS 3 Motor. Lässt sich das irgendwie belegen?

 

Gruß tarzan

ich hab die alten lager und die neuen vermessen.

schneid einfach die sicke von dem WDR ab und gut is.

dann kannst die lager weiter reinmachen.

Geschrieben

Moin

ist das wirklich so???

Das wäre die Lösung/Antwort zu meinem derzeitigen Problem mit dem GS 3 Motor. Lässt sich das irgendwie belegen?

Gruß tarzan

So wie du das beschrieben hast, war das aber mehr.... Du müsstest den Block dann wenigstens irgendwie zusammenbekommen ....

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    • Genau das ist der Grund, warum ich auf Alubutyl verzichtet und statt dessen vor Jahren die Seitenhauben der S2 und auch der S3 mit "nur" Schaumstoffmatten ausgekleidet habe. Die reduzieren zwar keine Schwingungen, aber verringern etwas den Geräuschpegel und erhöhen das Gewicht kaum.
    • Bei nem €1200 Teil, noch dazu die Gusskerne im 3D Druckverfahren hergestellt, wär das wirklich ein Klacks den Drucker so zu programmieren, das z.B. unter oder neben dem Firmen Logo "durchlaufende" Nummer'n, evtl. sogar mit Herstellungsdatum aufscheinen.   Wenn ein Wille da ist, geht alles.   Wenn dann mal Gusskerne zu Bruch gehen, kein Problem, die fertiggestellten Zylis werden dann mit den tatsächlichen übriggebliebenen Nummern archiviert.   Aber leider kann ja der Inverkehrbringer, l.t. Michael momentan nicht mal eruieren, wo denn all die Zylis der Erstserie abgeblieben sind, da muss sich dann jeder Käufer selbst bemühen,
    • Ich lese viel, ich habe aber nie behauptet das ich das glaube! Das versuchst du gerade, mir in den Mund zu legen. Abgesehen davon plakatiere ich überhaupt nichts, du hast mich aufgefordert was zu sagen und drehst mir die Worte im Mund um . Du hast mehrfach provoziert, eine Stellungnahme von mir zu bekommen um dann loszulegen. Das ist meiner Meinung nach entweder einfach nur dumm, oder bösartig. Was für Quellen möchtest du denn bitteschön haben? Was ich sagen will ist das zum Beispiel hier im TV behauptet wird das der gestrige Angriff notwendig, gerechtfertigt und zum Schutz usw war. Die andere Seite sagt aber etwas ganz anderes, oder?  Kannst du das mit deinen begrenzten Möglichkeiten verstehen?   Eigentlich hat keiner recht, die Welt wäre besser dran wenn das Geld für Rüstung sinnvoll eingesetzt werden würde. Das DU aber die ganze Zeit drauf gewartet hast, so einen Unfug zu schreiben wie du getan hast, war mir irgendwie klar. Was nicht in dein Weltbild passt, wird gnadenlos in die "Schwurbler-Ecke" gedrängt , am liebsten würdest du mir noch rechte Gedanken andichten. Übrigens habe ich NIE behauptet das die Ukraine der "Aggressor" wäre, das Dichtest du mir gerade an, um dann deinen Müll loszuwerden.   Meine Behauptung ist, das bei einem Konflikt oft keiner der beiden "der Böse" sein will und dem jeweiligen Volk die dementsprechende Geschichte dazu verkauft wird. Aber das kannst du höchstwahrscheinlich nicht verstehen...       Entschuldigung. Ich glaube aber das du mich falsch verstanden hast. Es ging eigentlich um eine (Von mir bei FB erwähnte) Redensart / Mundart. Ich weiß nicht ob ich langsam zu alt werde oder ihr zu jung, aber früher war der Spruch mit dem Sack einfach nur eine Redensart, mehr nicht. Damit wollte man keinen, der ein Ehrenamt ausübt, an die Karre pissen (ups, die nächste Redensart, ist nicht persönlich gemeint!)   Redensart   Also sorry, nicht "Klaus am Stammtisch" sondern einfach nur eine alte Redensart, mehr nicht.   @milan Du hast noch vergessen zu erwähnen, das es Menschen gibt die davon überzeugt sind das die Erde eine Scheibe ist! 😘 
    • Schade! Danke für die Rückinformation. Ich hatte die originale Kupplung mit Revolver Clutch verbaut als tausch, aber die ging im xl2 Korb an und hat daher nicht getrennt. Ich hatte keine Lust hier auf mehrfach rein raus, auch weil ich bei voller Bestückung dem nicht traue, dass der Ring platzt.   Ich würde gerne mal eine vmc Kupplung gegentesten. Wenn jemand eine unverbaut rumliegen hat, gerne melden.   Alternativ würde ich bei der nächsten Auflage eine Sonne testen wollen...aber da kommt das nächste Batch im Winter.   Welchen Motorblock hast du?
    • Danke, @PK-HD , Du sprichst mir aus der Seele.
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