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Zusammenhang Zündfunke und Hupengleichrichter


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Hallo zusammen,

 

ich hab seit kurzem ein (vermute ich) Elektrikproblem bei einer PK 50 XL2. Und davon hab ich leider so Null Ahnung. Problem: Kein Zündfunke. Zu testen wären Zündkerze, Elektronikzentrale (= Zündspule), Zündgrundplatte (heißt das so? am Hinterrad).

 

Ich würde gerne wissen (bevor ich teure Neuteile kaufe), ob ein Zusammenhang bestehen kann:

 

- Hupe geht nicht, gibt es einen Zusammenhang zwishcen Elektronikzentrale und Hupengleichrichter? Sprich kann der fehlende Funke am HGR liegen? Hupe am 9V-Block schnarrt also is sie i.O.

- Rücklicht ist gerade abgeklemmt wegen Basteleien

 

 

Danke!

Bearbeitet von Tentakel2000
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nein da gibt es keinen zusammenhang. sind zwei komplett getrennte stromkreise.

 

neue kerze probiert? kerzenstecker? kabel? die kabel zur CDI? CDI ist das ding am hinterrad. CDI? und zu guter letzt die zündgrundplatte unter dem polrad.

 

ich machs immer so, erstmal neue kerze, danach schraub ich den kerzenstecker ab und halte das zündkabel ans motorgehäuse, kommt hier immer noch kein funke, dann schau ich mir die kabel an die zur CDI gehen. oft sind die brüchig.

Sind die auch ok, teste ich eine andere cdi, die gehen auch gerne kaputt. und zu guter letzt,wenn es alles andere nicht war, dann liegts an der grundplatte.

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 und zu guter letzt,wenn es alles andere nicht war, dann liegts an der grundplatte.

und auf der Zündgrundplatte erfahrungsgemäß zu 67% am Pickup ("Auslöser" der CDI) oder zu 33% an der Erregerspule ("Auflader" der CDI). Beide lassen sich einzeln beschaffen und mit etwas Geschick am Lötkolben auch ersetzen.

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Schnell noch vorher (vor dem mögl. Fehlkauf einer neuen CDI) als "Erst-Indikator" zwei Messungen an der (abgestöpselten) ZGP gemacht, um den Fehler einzugrenzen .... MESSWERTE

 

oder den CDI-Test a la barnie mit der 1,5V-Batterie ;-)

Bearbeitet von T5Rainer
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kauf einfach ne cdi und nen pickup (würde beides von bgm empfehlen, das originalzeug ist deutlich schlechter!!!) und tausch beides aus. so teuer ist das zeug ja nicht.

 

wenn du das polrad noch nie unten hattest, benötigst du zusätzlich einen polradabzieher.

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Ker

 

Sorry aber das Vorgehen mit der Batterie hab ich nicht verstanden.

Kerze raus, gegen Masse halten

Rotes Kabel an der CDI abtrennen

1 x Kicken

(CDI wird geladen, wenn Erregerspule OK ist)

Dann mit Batterie (- an Masse) einmal kurz + der Batterie an den roten Einganspin der CDI tippen

(CDI wird ausgelöst)

Wenn bei Berührung der Batterie an rot an der Kerze ein Funke überspringt, sind Erregerspule und CDI OK

Dann ist der Pickup faul und muß ersetzt werden.

 

@ chup5:
Changenieure gibt's schon genug im Kfz-Handwerk. :thumbsdown:

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die letzten 3 pickups in der originaltüte hatten eine derart beschissene verarbeitung, dass ich sie nichtmal verbauen konnte. gingen postwendend zurück. der kunstoff stand über. die cdis sind eh zukaufteile von sonstwem.

das bgm zeug sieht aus der packung herus deutlich besser aus und funktioniert hervorragend.

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naja, ich kann "original" bestellen und krieg dann vom vertragshändler oder von pis oder sonstwem immer "irgendwas in originalen tüten". 

 

wenn bgm draufsteht, ist bgm drin und die verarbeitung gefällt mir deutlich besser. ich muss zum beispiel die basis nicht nachfeilen. und die dinger verrecken mir nicht alle nase lang.

 

woher soll ich sonst auf nummer sicher gehen, etwas zu bekommen, was nicht von haus aus schon müll ist?!

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    • Danke für die Info. Da gibt es dann sicherlich, systembedingt, Unterschiede wann es funktioniert und wann nicht. Manchmal, so bei mir, ist da schon die höhe des Distanzstück auf dem Stoßdämpfer hinten entscheidend ob ich den Tank restlos leerfahren kann oder nicht. Hab schon überlegt ob ich mir mal einen Tankspacer bastel um die Karre hinten nicht unnötig hochlegen zu müssen. Das ist vom Fahrverhalten bei Topspeed auf der Bahn dann nicht mehr so stabil aufgrund des geänderten Nachlaufs der Gabel.
    • Als erstes würde ich fragen ob das Beinschild wirklich so fertig ist dass man es tauschen muss. Man könnte z.b. ja auch nur das Trittblech tauschen. Hast du mal ein paar Fotos?   Zum Ausbauen nehme ich Schweißpunktbohrer und bohre dann von der Außenseite die Schweißpunkte auf. Gut funktionieren die Bohrer mit der Krone. Auch Hilfreich ist ein Fingerschleifer oder ein Stabschleifer mit einer kleinen Schruppscheibe um das alte Blech zu entfernen.   Anschweißen kannst du das neue Beinschild entweder mit eine Punktschweißzange, die kann man sich auch unter Umständen mal ausleihen. Oder du bohrst nach dem Anzeichnen Löcher in das neue Blech und füllst diese mit dem Schutzgas Schweißgerät. Das geht auch gut.   Als erstes würde ich aber nochmal die Frage stellen ob man das Beinschild wirklich erneuern muss. Man kann vieles wieder richten was verbogen ist, Blech ist geduldig! 
    • Achtung, Bewerbung: Du kannst eine Zündgrundplatte für die Overrev kaufen. Die hat (tatsächlich durch zufall) die selben Positionen der Statorbohrungen. Da ist der Ausschnitt für den Überströmkanal schon vorgezeichnet. 2x Sägen, fertig.   Oder du kaufst gleich die ganze Zündung. Mit Luftnummer Lüfterrad passt das direkt. Preislich macht das kaum noch einen Unterschied zur Sip.
    • Ich hatte ja schonmal an vorheriger Stelle beschrieben wie ich die SI Vergaser abstimme, damit sie gut in allen Lagen funktionieren. Hier mal ein Video von meiner Vespa, von einem SI Vergaser, der meiner Meinung nach gut läuft und auch immer eine Rehbraune Kerze in allen Schieberstellungen aufweist, ohne Gesprotzel etc. Auch langsames Fahren ist möglich genauso wie Vollgas geben ab Standgas im 4ten Gang. Achtung, als ich losgefahren bin, war der Motor noch kalt :D.     
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