Zum Inhalt springen

PX80 fit machen für den Sommer


bmsermond

Empfohlene Beiträge

Hi, 

 

mein erster Beitrag als kurze Vorstellung, ich bin der Bernd aus Mittelhessen 40 Jahre alt und nicht wirklich ein Schrauber. 

 

Im letzten Jahr habe ich mit eine PX 80 gekauft Erstzulassung 1995 die Gute war 2004 das letzte mal angemeldet und hat gerade mal 1600km auf dem Buckel, jetzt möchte ich sie für den Sommer fit machen, neue Reifen, Inspection in der Werkstatt und so ist klar.

 

Die gute ist noch mit 77KmH eingetragen und da kommen wir zu meiner eigentlichen Frage, was kann ich da völlig legaler weise noch machen ohne großen Zylinder Wechsel und co. um noch ein bisschen aus der Süßen rauszukitzeln, es muss ja jetzt eh erst mal der TÜV gemacht werden und da hätte ich schon gerne alles eingetragen. Dachte da müsste noch etwas gehen haben sich ja seit ich den 80er Führerschein gemacht habe ein paar grenzen nach oben verschoben. 

 

Würde das ganze eh in der Werkstatt machen lassen wenn es mir zu kompliziert wird, nur hätte ich gerne ein paar Anregungen um mich nicht nur auf die Meinung eines Mechanikers zu stützen.

 

Schon mal vielen Dank im Voraus für Eure Antworten, Gruß Bernd

 

PS Hier noch ein Foto meiner neuen alten Liebe!!!

 

post-48782-0-76648600-1392760048_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin, unbedenklichkeitsbescheinigung von piaggio deutschland anfordern für 125er motor (den mußt dir allerdings vorher besorgen kost so um 400) Rahmenpräfix und motornummer durchgeben und auf post warten-ab zum tüv und lvb fertig oder alternativ das conversion kit besorgen gibts hier auch n topic drüber ,die antworten dort sollten dir helfen. mit 8oer motor hast ohne spindeln eig. nur die möglichkeit auf 135 dr oder 139 malossi aber dann reicht dein lappen nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich auch so. Mit dem 80er Zylinder ist nix zu machen der ist einfach Schei...

 

125er Conversion Zylinder vom Scooter Center Köln (150€), Vergaser darauf abstimmen, Elestart Lüfterrad, Sip Road Auspuff und 21er oder 22er Kupplungsritzel dann sollte sie knapp 90 km/h packen.

 

Den Zylinder hatte ich auch mal, das lief auf jeden Fall um längen besser als diese 80ccm Bestrafung.

 

 

Oder halt nen kompletten 125er Motor rein. Bei der geringen Laufleistung deiner Vespa würde ich mir das allerdings überlegen.

 

Den originalen 125er Motor einzutragen ist allerdings einfacher durch die Piaggio-Freigabe.

 

Leider ist das Baujahr deiner PX ziemlich übel, da es oft schwer ist andere Zylinder nach EZ 1989 eingetragen zu bekommen - also vorher mit dem TÜV quatschen, wenn Du dich für den Conversion Zylinder entscheidest. Gültige Gutachten gibt es für keinen Zylinder, geht also nur per Einzelabnahme beim TÜV.

.

 

Eh Du fragst: Man kann den originalen Piaggio 125ccm Zylinder nicht einfach auf den PX 80 Motor montieren. Dazu brauchst Du eine andere Kurbelwelle und das Gehäuse muß gespindelt werden, damit der Zylinderfuß hinein passt.

Bearbeitet von fuelfoxx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, 

 

danke für die antworten, wegen des Baujahres hatte ich mir schon gedacht das nicht viel drin ist, aber ich wollte den Roller ohnehin hauptsächlich in der Stadt fahren und wenn ich mal dazu komme den 1er zu machen was ja jetzt nicht mehr schwer ist auf 200er umsteigen oder eben das DR Setup falls man das hier irgendwo eingetragen bekommt.

 

Wie wäre es für den Anfang mit einem Sito-Plus und größerer Hauptdüse, auch wenn das nur ca. 10 KmH bringt dürfte doch wenigstens der Durchzug etwas besser Sein!???

 

Meint Ihr den Sito bekomme ich auf der PX eingetragen?

 

Gruß Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Sito bringt keine 10km/h, keine 5km/h und auch keine 2km/h auf dem 80er Motor, das kann ich dir so genau sagen, weil ich auch mal wie du angefangen habe vor ein paar Jahren (wie wohl die meisten hier irgendwann mal)  :rotwerd:

Das einzige was er bringt ist Krach, der mit der Zeit immer lauter wird. Eingetragen bekommst den auch nicht so einfach. Ich bin froh, daß ich meinen nach einem Jahr bei ebay wieder los geworden bin.

 

Bau dir einen anderen Zylinder drauf, merkt kein Mensch und auch bei der Hauptuntersuchung wird da keiner nach schauen.

 

Anbieten würde dich das 125er SCK Kit, weil du dann "nur" ohne Betriebserlaubnis fährst und nicht noch ohne Führerschein ( Wenn es wiedererwartend doch einer merken sollte ). Das hat mindestens eine ganze Generation mit dem 135DR so gemacht bevor das Scooter Center den 125er raus gebracht hat. Auspuff kannst du original lassen oder einen SIP Road nehmen, Haupt- und Nebendüse anpassen und ein anderes Kupplungsritzel für deine 10km/h mehr. Kann man mit etwas Talent am Schraubenschlüssel daheim machen ohne grossen Aufwand.

Bearbeitet von mika4real
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, 

 

ja wie mir meine Recherchen schon angedeutet haben wird das wohl alles nicht so einfach, ich denke ich werde mich in der Werkstatt erkundigen ob die beim TÜV die 125 eingetragen bekommen, und wenn nicht fahre ich sie eben original. Ist so oder so ein tollerroller. 

 

Bei SIP gab´s doch mal ne Düse mit TÜV Gutachten die den Roller von 77 auf 85 KmH bringen sollte um in der Versicherungsklasse nach oben zu rutschen, aber anscheinend macht das bei der Versicherung nicht mehr die 100 Euro aus die das kostet und so wie ich das hier verstehe bringt es dem Roller auch nicht wirklich was. 

 

Ich habe über den Winter einiges in Chrom investiert, dann wird er eben erst mal ein Hingucker statt einem Renner.

 

Mir ist es für die nächsten zwei Sommer wichtig das alles legal ist an dem guten Stück da ich nach Wiedererteilung der Fahrerlaubnis tatsächlich noch mal 2 Jahre Probezeit bekommen habe, und nach dem langwierigen und teuren sch.... den ich mit dem FS durchgemacht habe nicht noch mal so ´n Mist an der Backe haben will.

 

So kam ich auch nach über 20 Jahren wieder auf 2 Räder bin ohne Führerschein auf eine 1973er Ciao ausgewichen und habe meine Leidenschaft für italienisches Blech entdeckt.

 

Also dann werde ich mich mal erkundigen ob ich das Conversionkit hier eingetragen bekomme, falls noch die ein oder andere Idee oder Tip hier landet würde ich mich natürlich freuen;

 

Gruß und Dank Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei SIP gab´s doch mal ne Düse mit TÜV Gutachten die den Roller von 77 auf 85 KmH bringen sollte um in der Versicherungsklasse nach oben zu rutschen, aber anscheinend macht das bei der Versicherung nicht mehr die 100 Euro aus die das kostet und so wie ich das hier verstehe bringt es dem Roller auch nicht wirklich was.

Ich bin mal den 80er Zylinder eine Zeitlang mit aufgebohrtem Luftfilter (über den Düsen) und 102er Hauptdüse gefahren, weil mein DR stecken geblieben und zum Ausschleifen war. Brachte definitiv mehr Endgeschwindigkeit, aber relativ zum DR mieße Beschleunigung. Machte keinen großen Spaß, aber mehr als im Originalzustand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, 

 

war paar Tage beruflich unterwegs, aber hab mir hier schon ziemlich viel durchgelesen und denke das ich erst mal alles original TüV'en lasse und dann mal schaue wie ich für den Anfang mit der Leistung zufrieden bin, klar werd ich bei einer Tour bei'm Rollertreffen den Fuffies am Auspuff schnuppern wenn ich sehe was Ihr alles so mit Euren Maschinen macht, aber ich bin ja auch erst Vespa "Newbie" und aller Anfang ist bekanntlich schwer;

 

Und Fotos werde ich die Tage auch mal Posten, die Süße muss noch poliert werden jetzt wo die Sonne wieder scheint ;-)

 

Gruß Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information