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PX 125 Motor in VBB


Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich will in meine VBB einen PX 125 Motor einbauen.

Dazu habe ich  für die 21er Abnahme bei Piaggio ein Dokument angefordert welches mir für den TÜV bescheinigen sol, dass dieser Motor in den Rahmen passt bzw. dort verbaut werden kann.

Leider bekam ich da eine Absage.

Zitat:

Leider können wir Ihnen die gewünschte Freigabe nicht erteilen, da wir den Umbau selbst so nie durchgeführt haben. Aus diesem Grund können wir Ihnen nicht bescheinigen, dass der Umbau problemlos möglich ist und alle Bauteile die nötige Freigängigkeit haben.

 

Bitte sprechen Sie mit Ihrem TÜV (oder vergleichbar) vor Ort, ob der von Ihnen gewünschte Umbau im Rahmen einer Einzelabnahme eingetragen werden kann.

 

Gleiches hatte ich einmal mit einem 125er Primavera Motor gemacht, welchen ich in meinen V50 Rahmen eingebaut habe.

Damals (2010) war das kein Problem und man hat mir ein entsprechendes Dokument ausgehändigt.

Hat jemand von euch vielleicht einmal das Gleiche gemacht?

 

Für Hilfe wäre ich mehr als dankbar.

Cheers

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Servus,

Schaust du hier:

http://www.germanscooterforum.de/topic/282214-vnb-mit-px-125-motor-auf-8-zoll-–-wer-hat-es-eintragen-lassen/

Allerdings ist das nicht unbedingt das selbe wie bei deiner primavera, primavera und v50 haben den selben rahmen

Und das selbe fahrwerk, bei der vbb sieht das etwas anders aus, die vbb hat original ja 8 zoll, somit anderes fahrwerk

Und der selbe rahmen ist es auch nicht d.h. Eintragung nach paragraph 21. kein problem wäre wiederum die motoren

Von px80 bis px200 untereinander zu tauschen, hierfür bekommst du auch eine freigabe von piatschio.

Gruß

Schlosser

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so hab ichs auch, war sogar der vorschlag vom tüv den auf 10" hinten zu lassen (inzwischen is ne pk gabel drin, aber damals noch mit 8" vorne) weil man dann einfach die daten vom 200er ohne änderungen übernehmen kann. damit wars mega billig...

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Hab den Thread schon gefunden. Danke.
Ich werde mal versuchen, die ganze Sache vorher mit dem TÜV Mann zu besprechen.

 

Eine Frage noch. Welche Übersetzung ist vorteilhaft bei dem PX125 Lusso Motor mit 8 Zoll?

Verbaut werden soll ein 177er Parmakit mit LH Welle und 28er Keihin.

Will eine BGM Superstrong Kupplung mit 23 Zähnen verbauen.

 

Cheers

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    • Mit der Nisa Wave und Halteriemen geht das auf jeden Fall und mache auch was her wie ich finde
    • Jup, es wird Fluid Film aus der Dose. Heißt also, die Seilzüge vorher verlegen. Ok.   Aber nochmal zum Kantenschutz. Danke an @kim-lehmann.de für das Angebot, aber ich kann mich mit dem Kantenschutz selbst grade nicht anfreunden. Das, was vom SIP geliefert wurde, war ein vermacktes, verkratztes, verbogenes Stück offenes Aluminiumrohr ohne Oberflächenfinish. Sollte das immer so sein, will ich das keinesfalls auf einen sorgfältig lackierten Body draufmachen. Steinigt mich und vielleicht hab ich was nicht richtig verstanden, aber der Chrom-Plaste-Kantenschutz sieht da schon deutlich besser aus. Ja, es ist nicht das originale Rohr, aber das kann's so nicht werden.
    • @guzzibastler Habe mir mal Dein Bild geliehen um das zu veranschaulichen    Ich hab mir das mal alles angeschaut, weil bei mir das auch ansteht und ich es gerne vermeiden würde in mein Schaltrohr Löcher für den Blinkerschalter zu setzen. Das werden eh Chinablinker, also nix mit festen Innenrohren und Original-Hella-Look.   Blinker hatte ich mir die hier geordert, die waren innerhalb einer Woche da. Haben eine "E" Kennzeichnung. Ob die so legal ist, keine Ahnung.   https://de.aliexpress.com/item/1005005702084864.html?spm=a2g0o.order_list.order_list_main.5.1bbb5c5flo0R3S&gatewayAdapt=glo2deu   Als Blinkrelais, LED, mit zwei Anschlüssen das hier. Würde ich direkt an DC vom BGM Spannungsregler anschliessen. Gibts bestimmt auch bei Aliexpress: https://www.amazon.de/dp/B0B5C5MFQT?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details   Deswegen finde ich die Umbauten des Lichtschalters für Blinker ziemlich geil. Lösung von @bobcat ist auch cool, weil kein Gelöte! Der Schalter liegt auch hier. Mir gefällt aber bei dem Schalter unten, dass er so schöne Rastpunkte hat und sehr einfach zu bedienen ist, weil der Schalter auf dem Gehäuse ist und nicht "unten".   Den meine ich: https://kabel-schute.de/product_info.php?products_id=100   Ich  habe den schon hier liegen in Chrom. Wenn ich mir das so anschaue, würde der doch genau passend sein, eine Verbindung durchtrennen, löten und ist sogar mit einem Killschalter versehen. Hab ich einen Denkfehler? Ich würde ein Kabel anlöten und mit einem Schuh versehen, damit ich das jederzeit auseinanderbauen kann und das nicht am Kabelbaum direkt verlötet ist.   Ich würde das so versuchen. Ist der SCK Conversion Kabelbaum:       Klappt das? Hab ich was übersehen? Ich versuch das gleich mal nachher in der Werkstatt     
    • ...ich nutze mal das Homeoffice sinnvoll und checke mal den Vierkant! Guter Tipp! Allerdings würde das meinen Schneckensucherfolg ruinieren... 
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