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Geschrieben

Moin,

warum gibts bei der PX/Lusso zwei verschiedene Vergaserwannendeckel?

Einmal rel. plan, abgerundet, einfach hübscher, der andere so zerklüftet mit Dach...

Hat das einen technischen Sinn/Hintergrund? Ich find keinen !

Danke für die Infos !

Rybe

Geschrieben

Die geraden sind für Vergaser mit Gemischschmierung, die mit "Dach" für Getrenntschmierung, damit die Ölpumpe Platz hat.

Geschrieben

Hi!

Genau genommen gibt es sogar drei Deckel!

-Die alten mit der einfachen Geometrie (also ohne Knick in der Dichtlippe (Draufsicht)

-Die ersten Lusso mit Knick in der Dichtlippe aber noch flachem Deckel

-Die aktuellen Lussos mit Knick und hohem Deckel

Die Höhe wurde nicht wegen der Ölpumpe geändert.

Ich vermute das hier lediglich das Volumen der 'airbox' optimiert wurde oder aber einfach nur aus kostengründen der Deckel der T5 Modelle auch für die PX übernommen wurde.

Bei der T5 war er wegen des höheren Luftfilters notwendig.

Gruß Uwe!

Geschrieben

Hi!

Um ganz kleinlich zu werden:

Chronologisch gabs die T5 aber vor der Cosa.

Und die Lusso hatte anfangs einen flachen Deckel.

Der flache Deckel (mit Knick in der Dichtlippe) paßt auch heute noch auf Lusso/Cosa.

Der hohe Deckel wurde erst durch den höheren Luftfilter der T5 notwendig.

Sprich den hohen Deckel gabs erst mit Einführung der T5, nicht schon bei Lusso.

Die Cosa baut trotz elektromag. Benzinhahnes und Elekktrochoke nicht höher als Lusso.

Gruß Uwe!

Geschrieben
Sprich den hohen Deckel gabs erst mit Einführung der T5, nicht schon bei Lusso.

uuuund nommal kleinlich:

die t5 gab's VOR der lusso :-D

Geschrieben

ISt zwar etwas off topic, aber sind die Vergaserwannen von den 80/125 gleich mit den 200ern? Das der Durchlass unterschiedlich ist, ist mir schon klar, aber sind die Befestigungslöcher gleich?

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    • DR ist halt illegal als 125er. M244 bringt übrigens auch mehr.   ich denke mit Drehschieber wäre genauso viel gegangen.   Außerdem geht auch sicher mehr, wenn man noch 2-3 Details verbessert. Und den Weg dorthin wollte ich jetzt mal hören. Ich denke tiefer und ggf dann noch Welle verbessern. Mit LTH Box gehts das sicher jetzt schon super. habichaberverkauft.
    • Jetzt aber mal nicht Äppel mit Birnen verwexeln!    
    • Die BGM braun sind auch E10 geeignet. Ich würde aber generell kein E10 fahren. Ich fahr in allen Kisten Super Plus und in denen mit mehr Power V-Power oder das von Aral.   https://www.scooter-center.com/wellendichtring-227x47x775mm-fkm-verwendet-fuer-kurbelwelle-antriebseite-vespa-v50-v90-ss50-ss90-pv125-et3-getriebeeingangswelle-piaggio-125-180-ccm-takt-gilera-runner-fxfxr-125-180-italjet-dragster-125-180-piaggio-skr125/p-16284.html   Wenn Du ne Welle mit größerem Sitz hast, was aber nicht so aussieht, wirds eng mit E10 Alternativen.
    • Dann steck mal nen BGM 177 mit der Primatistwelle von Sip plus ner BGM Superstrongkupplung und nem Sip 3.0 B´Auspuff zusammen. Alles tausendfach benutzte Teile, die perfekt funtkonieren. Nur um mal ein Beispiel zu nennen. Ohne Sip und SC könntest du deinen Kram wie in den 80ern mit ner Feile frisieren. Unser Hobby wäre ohne diese beiden Läden und deren Geld, mit dem sie den ein oder anderen pleitekonzern in Italien wieder produzieren lassen bzw. unterstützen, gar nicht möglich. Dass bei so einer enormen Vielfalt an Produkten auch mal das ein oder andere mistige Teil dabei ist, ist heute normal. Und zwar bei allen Branchen. Mit Aussagen "die ist pauschal sehr haltbar, die Aussage" schießt du dich eigentlich selber ins Aus. So was kann man nicht ernst nehmen.   Nachtrag.....iim Übrigen laufen bei mir sowohl 2 Conversion Lichtschalter und 3 Faster Flow Hähne seit tausenden von km völlig unauffällig. Bei Kollegen ebenfalls.
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