Zum Inhalt springen

Neues Zündschloss sitzt fest


Onkelotto

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

ich habe an einer PX Bj 91 ein neues Zündschloss ersetzt, kann aber den Schlüssel nicht mehr bewegen.

Anbei 2 Bilder der Steuerrohrsperre und den Zündschlosses.

Muss ich es wieder ausbohren? Und wo habe ich dann beim Einbau wahrscheinlich einen Fehler gemacht?

post-49832-0-67501400-1388849860_thumb.j

post-49832-0-16287300-1388849879_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorm Bohren würde ich auf jeden Fall erst einmal den hinteren "elektrischen" Teil des Schlosses entfernen und schauen, ob der Schließbolzen klemmt.

 

War die Sperrklinke / Halteklinke beim Reinschieben des Schlosses nach unten gerichtet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich gesag kann ich mir nicht vorstellen welches Teil Du meinst.

Ich kann doch nur über die Schlüsselseite an das Schloss, oder? Die Sperre, die das Steuerrohr sperrt kann ich doch von dort aus nicht entnehmen, oder?

Habe schon in der Reparaturbibel gelesen , komme aber nicht weiter.

Ich kann den Schlüssel zwar abziehen, aber überhaupt nicht bewegen.

Rita hat vermutet das Schloß wäre um 180 Grad verdreht eingebaut.

Kann es daran liegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein Bild; die Klinke die ich meine ist mit "F" gekennzeichnet.

 

post-1023-0-69145800-1388876586_thumb.jp

 

Auf Grund deiner Schlüsselschlitzposition auf der linken Seite würde ich behaupten, daß der Schließzylinder nicht verkehrt herum eingebaut ist.

Ich könnte mir vorstellen, daß sich evtl, die Schließwalze (das was man auf deinem ersten Bild sieht) etwas verdreht hat oder daß noch Reste vom Ausbohren des alten Schloßßes irgendwo da drin stecken.

 

Die Position der Sperre sieht man auf diesem Bild ganz gut: Sperre unten bei Schlüsselschlitz links

 

4350114%282%29.jpg 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo T4,

danke für die Info.

Hab schon versucht diese Sperre über die kleine Bohrung am Steuerrohr (wie in deiner geposteten Zeichnung Fig. 64) zu entriegeln.

Trotz kleinem Inbus finde ich nicht diese Sperrklinke, damit ich den Schließzylinder wieder entfernen kann.

Versuche gleich nochmals.

Noch eine Frage.

Hat die Stellung des Teils welches das Steuerrohr sperrt ( Lenkstangenschloß, siehe mein zu erst eingestelltes Foto) Einfluß auf das Entnehmen des Schließzylinders? Meines Erachtens steht es doch so wie photographiert richtig, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo T4,

danke für die Info.

Hab schon versucht diese Sperre über die kleine Bohrung am Steuerrohr (wie in deiner geposteten Zeichnung Fig. 64) zu entriegeln.

Trotz kleinem Inbus finde ich nicht diese Sperrklinke, damit ich den Schließzylinder wieder entfernen kann.

Versuche gleich nochmals.

Noch eine Frage.

Hat die Stellung des Teils welches das Steuerrohr sperrt ( Lenkstangenschloß, siehe mein zu erst eingestelltes Foto) Einfluß auf das Entnehmen des Schließzylinders? Meines Erachtens steht es doch so wie photographiert richtig, oder?

 

Zum Drücken der Sperrklinke mußt du zuerst dein eigentliches Problem lösen: der Schließzylinder muß auf OFF stehen.

 

Zur Stellung der Lenkersperre kann ich so aus dem Kopp nix sagen. Hab auch grad keine an der Stelle offene Lusso hier. Einfluß auf die Entnahme hat das m. E. nicht - evtl. aber stehen die beiden Teile zueinander unter Spannung, die das Drehen des Schließzylinders verhindert. Daher mein ohne-Gewähr-Tipp, mal den elektrischen Schaltteil hinten abzunehmen und die Schließwalze auf Freigängigkeit zu überprüfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information