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Geschrieben

Hallo zusammen,

 

da es das letzte Mal so gut geklappt hat, hier mal wieder eine kleine Frage:

 

Ich habe ein Problem mit der Elektrik meiner Vespa. Die Glühbirnen (hauptsächlich Vorder- und Rücklicht) brennen regelmäßig durch. Nach dem Wechseln dauert es nicht lange, dann muss auch die neue Birne dran glauben.

 

ich vermute, dass mein Spannungsregler defekt ist..?! Bei der Vespa ist ja die Power (Spannung/ Stromstärke, fragt mich nicht, Schule ist zu lang her-.-) auch ein wenig von der Drehzahl abhängig, oder? Folglich würde dann bei hoher Drehzahl die überschüssige Spannung nicht mehr durch den Spannungsregler abgegfangen werden könen und zerstört die Birnen...

 

 

Wie ihr merkt, bin ich absoluter Laie, deswegen wieder die Bitte, einfaches Vokabular zu verwenden.

 

Also.. bin auf Eure Ideen gespannt! =)

 

Gruß Jonas

 

 

P.S. ich hänge ein Foto meines Spannungsreglers an... evtl. könnt Ihr darauf ja schon etwas erkennen? und was genau ist das schwarze Teil, links neben dem Regler?

 

 

post-51908-0-91624700-1388672416_thumb.j

Geschrieben

Okay, danke!

Habe das mit dem Hupengleichrichter mal gegoogelt und gesehen, dass den nur Vespas MIT Batterie benötigen? Stimmt das? Wenn ja, frage ich mich, warum ich so ein Ding drin habe... ich habe nämlich keine E-Starter...

 

Könnte ich den raus nehmen? Ist er eine mögliche zusätzliche Fehlerquelle, oder koexistiert der meistens recht friedlich? =D

Geschrieben

Habe das mit dem Hupengleichrichter mal gegoogelt und gesehen, dass den nur Vespas MIT Batterie benötigen? Stimmt das? Wenn ja, frage ich mich, warum ich so ein Ding drin habe... ich habe nämlich keine E-Starter...

 

Andersrum: ohne Batterie brauchst du einen Gleichrichter. Mit Batterie wird die Hupe direkt von der Batterie versorgt.

Geschrieben

nur die deutschen modelle ohne Batterie haben den Hupengleichrichter....(OK die gehen auch gern mal kaputt....aber solange der geht drinlassen)

 

Regler ist das verrippte Teil oben... # 161639 bei Piaggio..... die unoriginalen taugen meist nix und sind schnell wieder kaputt...(wer billig kauft...kauft 2mal)

 

Rita

Geschrieben

Der erste ist falsch, da für mit Batterie. Der zweite ist korrekt.

Sorry, der zweite ist auch falsch. Zu schnell geguckt. Du brauchst einen GGM-Regler.
Geschrieben

Danke Rita und Co. ... ich war nur irritiert von den 3 Anschlüssen, da meiner ja fünf hat... (zwei werden ja allerdings momentan auch nicht benötigt.)

ich bestelle mir das Teil mal von Piaggio und dann sehen wir weiter!

 

Tausend Dank! :-)

  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Neuer Spannungsregler ist besorgt... jetzt bleibt einem Laien wie mir nur noch eine Frage:

 

Welcher Stecker kommt in welchen Anschluss? (wird die Reihenfolge einfach so beibehalten?) Wo liegt der Unterschied bei den Anschlüssen mit der Bezeichnung "G" und was bedeutet das? Der Rechte Stecker (weiß) kommt wieder in den Anschluss ganz rechts. Auch die Bedeutung dieses Zeichens ist mir leider entfallen...=(

 

Intuitiv würde ich sagen, dass der linke G von meinem Regler (5-anschlüsse) auch in den linken von meinem neuen Regler(3 Anschlüsse) kommt, aber sicher bin ich mir halt nicht.

 

Eine kleine Erläauterung wäre super!

Ich danke Euch :-)

post-51908-0-69997000-1390125686_thumb.j

post-51908-0-99091400-1390125688_thumb.j

Bearbeitet von Onisch

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    • habe hier in Frankenburg /OÖ einen sehr schönen verchromten PM für T5 liegen.  dachte der wäre bis auf den Krümmer genau gleich wie der 200er, leider nicht. daher muß er wieder gehen um €120,- plus Versand. 
    • Auch wenn ich selber die Flytech hab, ist die Vape klar die bessere Zündung. Dennoch würde ich bei der GS auf die verstellbare CDI verzichten. Das gilt aber für beide Varianten. Bei der Flytech musste ich auch die statische CDI von BGM verbauen, weil die Verstellung einfach zu extrem ist.
    • Na ja, "halbwegs gelaufen" ist die Karre doch nur vor dem Umbau auf den 135ccm-Zylinder? Nach dem Umbau ist die Karre mit jeder deiner HDs (102, 103, 105, 107) schlecht gelaufen, wie du schriebst.   Bevor du egal welche Maßnahmen tätigst, muss erst mal der richtige Zündzeitpunkt eingestellt und abgeblitzt werden. Und das wie oben schon von AAAB507 geschrieben, bei leicht erhöhtem Standgas.    Wenn der Zündzeitpunkt dann verlässlich richtig eingestellt und abgeblitzt ist, dann geht es weiter:   - Vergaser (ich nehme an ein Si 20/20 ist verbaut?) in Sachen Bedüsung korrekt abdüsen und das bedeutet nicht nur die HD. Auch die restlichen Düsen und das Mischrohr müssen stimmen. => Grundeinstellung Gemischschraube: Die Gemischschraube hängt mit der richtigen Wahl der Leerlaufdüse/Nebendüse zusammen und dann reagiert i. d. R. auch die Gemischschraube. Grundeinstellung je nach Gewindeart (Feingewinde oder Normalgewinde) ist 2,5- oder 1,5-Umdrehungen ab sanft Anschlag raus.   - Vergaser abstimmen: Weißt du, wie man einen Vergaser richtig abstimmt? Das macht man nicht vornehmlich nach dem Zündkerzenbild, sondern wie der Roller in allen Schieberöffnungsbereichen läuft. Das Zündkerzenbild muss darüber hinaus richtig ermittelt werden (weißt du wie man das macht?) und gibt bestenfalls zusätzlich eine Tendenz hin zu fett/mager.   - CDI könnte defekt sein. Ist noch eine andere CDI zur Hand, um das zu testen? Man sollte sowieso immer eine Ersatz-CDI (speziell auf Touren) dabei haben.   - Pickup könnte defekt sein. Pickup macht sich meist bei warmem Motor bemerkbar und die Karre geht dann aus und springt erst wieder an, wenn der Motor etwas abgekühlt ist. Aber es gibt durchaus auch mal eine etwas andere bzw. etwas abweichende Symptomatik bei defektem Pickup.
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