Zum Inhalt springen

was macht ihr gegen Schweißrauch?


kolabub

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hab am Woende in meiner Garage 3 Stunden lang geschweisst ( Schutzgas ) und geflext. Bei der aktion hatte icb mein Garagetor zu....was sich später als ein Fehler rausgestellt hat.

Das ergebniss war dann ( neben einem schönen neuen selbstgebauten Tisch ) mehrere Tage leichte probleme beim atmen.

Daraufhin habe ich mich ein bisschen im Internet eingelesen und viel über die gefahren des schweissens gelesen.

Mein Plan beim nächsten schweissen:

- Garage offen lassen

- FFP3 Einwegatemschutgmaske unterm schweisshelm anziehen

- evtl. Ventilator aufstellen oder ekn abzug aus einem alten papstlüfter bauen

Wer hat noch Tipps oder Ideen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für Material hast du geschweißt?

In den meisten Metallbuden in den ich gearbeitet habe, hatte es halt ne Absaugung an den kleinen Schweißplätzen, große Räume hatten meist große Ab- und Zulüfter und zusätzlich hab zumindest ich später immer ne Maske getragen. 

Der Qualm der da entsteht ist wahrlich nicht gesund, Tür auf ist auf jeden Fall besser als Tür zu.

Nur wenn du den Qualm da mit einer selbst gebauten Hutze absaugst, achte auch drauf wo du die Gase draußen so hinbläst. :sly:

 

 - 

Bearbeitet von gonzo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich schweiße stundenlang in der kleinen bude und habe noch nie was gemerkt.

luftzug is nicht so toll weil dir das schutzgas weg weht.

 

wenn es wirklich arg ist würde ich einen Lüfter in ein Fenster hängen damit du etwas zirkulation hast.

Alte Lüfter von PKWs mit nem anständigen Netzteil sind da voll gut ;-)

 

Viel Flexen ohne Maske ist je nach oberfläche (Rostige Profile) auch alles andere als gut für die Lunge. Wenigstens ne Staubmaste anziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich schweiße stundenlang in der kleinen bude und habe noch nie was gemerkt.

luftzug is nicht so toll weil dir das schutzgas weg weht.

 

wenn es wirklich arg ist würde ich einen Lüfter in ein Fenster hängen damit du etwas zirkulation hast.

Alte Lüfter von PKWs mit nem anständigen Netzteil sind da voll gut ;-)

 

Viel Flexen ohne Maske ist je nach oberfläche (Rostige Profile) auch alles andere als gut für die Lunge. Wenigstens ne Staubmaste anziehen.

 

 

Du schweißt WIG, das iss 'ne andere Nummer was die Schweißgaszusammensetzung angeht. MIG MAG kommt auch besser mit etwas Luftbewegung klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information