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Rally Elektrik Hilfe


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Hallo Leute

 

Habe mir bei einen Shop einen Kabelbaum gekauft den ich benötige für meine Rally 200

Nach Tel. Beratung schickte mir der Shop einen Kabelbaum wo angeblich alles passen sollte wo auch unten ein Foto dabei ist vom Schaltplan.

Der Herr am Tel. meinte, dass der Kabelbaum für die Rally 200 mit PX Zündung mit 5 Kabel ist.

 

Leider hasse ich Elektrik und natürlich wie ich da sehe laut dem beiliegenden Schaltplan kommen da 6 Kabel raus was mit meiner Zündung natürlich nicht passt. L

 

Der Kabelbaum sollte für Rally 200 sein mit:

PX Ducati Zündung mit 5 Kabel

-Lenkerendenblinker

-Batterie

-Zündschloss mit 4 Kabel

 

Was müsste ich da alles ändern um den Kabelbaum verwenden zu können?

Kann mir das da jemand einzeichnen was ich ändern müsste?

 

-Welches Blinkrelai brauche ich da für die Lenkerendenblinker

-Welchen Spannungsregler?   GGB+CM?

-Bremslichtschalter Schließer passt der? http://www.sip-scootershop.com/de/products/bremslichtschalter+fur+vespa+_18163700

-Lichtschalter kann ich den so lassen wie der original ist bei der Rally?

 

Danke für die Hilfe

Ich hasse Elektrik

lg

 

img_62002np59.jpg

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Ich probier`s mal...

 

Zündung

Grün (Erregerspule), rot (Pickup), weiß (Masse) von der ZGP => CDI (eh kloar)

grün CDI => braun im Kabelkästchen => Zündschloß-Killschalter

 

LiMa und Regelung

Regler GGB+CM paßt. Siehe auch Vespa-T5-org.

 

Schwarz ZGP => schwarz Kabelkästchen => M Regler => Masse

Blau ZGP => gelb Kabelkästchen => G Regler

 

Verbraucher

G Regler => grün Kabelbaum => Lichtschalter (~ Verbraucher Licht)

B+ Regler => Sicherung => rot => Batterie Plus

 

Sicherung => Hell-lila Kabelbaum (= Verbraucher Hupe, Bremslicht, Blinker) =>

 

weiß Zündschloß (geschaltetes Plus) => weiß Kabelbaum => C Regler (Sense= Referenz-Spannung)

Bearbeitet von T5Rainer
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Das sieht sehr nach dem gleichen Kabelbaum aus den ich hatte. Beim Rollerladen bestellt?

 

Der einzig wirkliche Unterschied zum original 6V Femsatronic Kabelbaum war letztendlich, dass das grüne Kabel vom Zündschlüssel bis zur CDI durchlief, statt am Kabelkästchen auf dem Motor zu Enden. Dachte erst das passt zur 6V Ducati Zündung, aber so richtig dann doch nicht.

 

Ich habe mir erstmal den dänischen Plan farblich markiert und dann mit einer 12V PX Elektrik gekreuzt. Bilder siehe hier:

 

post-3837-0-42555000-1361389857_thumb.jp
post-3837-0-10476000-1361389911_thumb.jp
 
Was man also umbauen muss ist die Wechselstromversorgung (grün) von der Seite am Kabelkästchen auf die Seite des Spannungsreglers. Ich habe die Öse abgeschnitten und das Kabel bis zur Kreuzung im Rahmen aus der Hülle (=Bougierohr?) herausgezogen und in die Hülle Richtung Spannungsregler hineingeschoben.
Ein Abzweig der Masse (schwarz) zwischen Regler und Batterie muss noch her und auch die Plus-Seite (rot/violett) braucht noch mal einen Abzweig an der Batterie (siehe Plan).
Das graue Kabel zum Blinkerrelais brauchst nur wenn du den GGB+CM Regler nimmst. Ist eine Sense-Leitung auf der Gleichstromseite, die die eingeschaltete Zündung registriert. Wenn du den kleineren Regler von BGM nimmst (der sich einfacher verbauen lässt), dann kannst du auf die Leitung verzichten.
 
Rest kann bleiben wie geliefert. Falls es eine deutsche Rally mit Lenkerendenblinkern ist brauchst auch an den Schaltern nix machen. Korregiere mich eine falls was nicht stimmt.

 

Das braune Kabel im 12V Plan sollte im realen Baum grün sein, das violette zum Zündschloss war (glaube ich) rot und das blaue aus der ZGP ab dem Kabelkästchen gelb.

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weiß Zündschloß (geschaltetes Plus) => weiß Kabelbaum => C Regler (Sense= Referenz-Spannung)

 

Das graue Kabel zum Blinkerrelais brauchst nur wenn du den GGB+CM Regler nimmst. Ist eine Sense-Leitung auf der Gleichstromseite, die die eingeschaltete Zündung registriert.

 

Ob Du weiß oder grau bei C am Regler (Sense) anklemmst, ist egal. Elektrisch betrachtet sind beide geschaltete + 12V.

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  • 3 Monate später...

So hab das alles heute mal bis auf Blinker und Batterie angeschlossen und das Licht funktioniert :wheeeha:

1.)Was mir nur noch nicht ganz klar ist das ich beim Blinkerrelais drei Anschlüsse habe und bei meinen Kabelbaum sind nur gelb und blau
http://www.sip-scootershop.com/de/products/blinkrelais+fur+vespa+px+o_85030000

2.)Ich habe eine V12 9Ah Batterie gekauft wo ich auch beim + Kabel eine Sicherung einbauen möchte reicht da eine 8Ah Sicherung? oder sollte die immer genau das gleiche haben wie die Batterie (9Ah)?

3.)Beim Kabelbaum kommt für den Blinker nur ein blaues Kabel raus was sicherlich zum Blinkerschalter gehört
Werden die Blinker da einfach mit einen zusätzlichen Kabel vom Blinkerschalter einmal recht und einmal links angeschlossen?

Bearbeitet von Patricks
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Ohne Blinkerkontrolleuchte (bzw. ein Kabel dafür) bleibt ein Pin am Blinkrelais leer.

 

Die Absicherung (x Ampere) hat nix mit der Battriekapazität (9 Ah) zu tun, sondern nur mit dem anhängenden Kabelquerschnitt und dem erforderlichen Strom für die Verbraucher. Das Kabel würde locker 16A-Absicherung verkraften, aber eine 8A-Sicherung dürfte für die Verbraucher auch reichen. Probiere erst mal 8A.

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Super danke du bist ein Fuchs :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

 

 

Ok werde da mal die 8Ah Sicherung rein geben da die Kabel auch nur den normalen Querschnitt haben bei dem Kabelbaum auch die zur Batterie verlaufen + und -

Danke

 

Und ein Kabel je Blinker zum Blinkerschalter von rechts und Links

Bearbeitet von Patricks
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Alles soweit funktioniert bis auf die Lenkerendenblinker die leider nur leuchten

Verbaut ist das Relais wo oben der Link ist mit 12V 10-21W was grün ist

Habe auch ein zweites altes grünes probiert was noch mit den farbigen Punkten bei den Stecker hat leider auch ohne Erfolg

Gelbes Kabel hab ich bei L1

Blaue Kabel was vom Blinkerschalter vorne kommt hab ich auf L2 angeschlossen

Das dritte ist frei am Blinkertelais.

Bearbeitet von Patricks
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Welche Soffitten 12V ?W stecken in den Lenkerendblinkern? Wenn die Lamperl zu geringe Wattage haben, zögert das Relais zu zucken.

12v 18w

Habe auch schon zusätzlich noch eine 12v 10w dazu gehalten (ges.28w ) mit einer 6v 10w hab ich es auch schon versucht ob es am wiederstand liegt aber auch da ohne Erfolg.

Das beide Relais kaputt sind kann ich auch nicht glauben

 

 

Kann es sein das ich da beim Relais vom freien Steckplatz C eine Schleife legen muss auf L2 (weiß)

Das blaue Kabel ganz links oben kommt von hinten und ist auf L2 oder beim anderen auf weiß

 

Was ich noch sagen muss derzeit hängt alles nur an der Batterie und am Batterieladegerät das bei den Kabeln angeschlossen die normal mit der Zündung verbunden werden

post-8610-0-55023500-1391495316_thumb.jp

Bearbeitet von Patricks
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Wenn die Blinker mit der Batterie laufen sollen, muss auch das DC-Relais (X-L-P) benutzt werden:

 

X = +12V gesch.

P = Kontr.

L = Blinkschalter Mitte

 

 

 

Das grüne ist ein AC-Relais.

Bearbeitet von barnie
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Aussage lt.Plan ganz oben:

Die Blinkerei hängt am geschalteten Batterie-Plus. Die Zuleitung zum Blinkgeber kommt über Sicherung Nr. 9 vom Bremslichtschalter.

Es taugt jeder Hein Gericke, Louis oder Polo-Universal-Blinkgeber.

 

B.t.w.:

Sicherung Nr. 9 ist unsinnig. Den Zweck erfüllt allein schon die Sicherung Nr. 15 direkt am Batterie-Plus. Ich würde die unnötige Fehlerquelle Nr.9 eleminieren.

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Ich muss so bestellen bei Sip und SCK weshalb ich da einen bestellen möchte

 

http://www.scooter-center.com/product/9520003/Blinkrelais+VESPA+12V+Vespa+PX+Modelle+mit+Batterie?meta=9520003*scd_ALL_de*s845286546816*DC%20blinkerrelais*15*15*1*16

http://www.sip-scootershop.com/de/products/blinkrelais+fur+vespa+px+alt+_85031000


Würden die beiden auch passen?

Sicherung N9 hab ich so nicht drinnen aber die Nr15 am Batterie + hab ich gemacht mit 8A bei einer 9A Batterie


Danke an euch für die Hilfe :thumbsup:


 

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  • 11 Monate später...

hi, ich hätte ne kurze frage an die elektrik profis:

 

Mein Kabelbaum entspricht genau dem aus dem Bild von voriger Seite dieses Topics:

post-28625-0-87740500-1421146301_thumb.j

 

Rally ist auf PX-Zündung umgebaut und ich verbau KEINE Blinker.

 

Wenn ich den Plan richtig interpretiere, dann liefert die Batterie Strom für die Blinker (für mich hinfällig), die Hupe und Brems- bzw. Standlicht.

 

 

 

Ich würde nun auch die Batterie gerne noch eliminieren....

 

 

Denke, mit einer kleinen Modifikation müsste das doch zu machen sein:

- Schnarre statt Hupe (eh klar)

- B+ vom Spannungsregler auf G dazuhängen (Lichtstrom)

 

...dann liegen sowohl am grünen Kabel, als auch am violetten 12V Wechselstrom anliegen und alles ist in Butter?

 

Oder hab ich da nen schweren Denkfehler grad?

 

Danke für die Hilfe + LG

Tom

 

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Alternativ zur angedachten Schnarre könntest Du Deine vorh. Hupe belassen und über einen Hupengleichrichter versorgen.

 

Das violette Kabel müßte m.E. an einen Pin G am Spannungsregler (ob gemeinsam mit blau oder mit grün ist egal).

Die Pins B+ und C am Spannungsregler werden ohne Batterie nicht beschaltet.

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danke für die rasche antwort

 

hupengleichrichter ist klar,

das rote Kabel zur sicherung kommt weg, violett direkt an den G Anschluss des Spannungsreglers 

 

B+ und C bleiben leer

 

5poliger Spannungsregler ist dann ein Luxus, funktioniert aber trotzdem, oder?

der Rest passt so?

 

Danke!

 

LG

Tom

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    • Um auch beim Abstimmen unterwegs besser zu verstehen, in welcher Schieberstellung was aktiv ist (vor allem bei 1/8 und 1/4 am Gasgriff) habe ich mir dieses "Jetting Chart" gebastelt. Grafisch ist das doch immer viel eingängiger finde ich... Das ist noch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber mal ein Anfang. Der Entwurf darf gerne diskutiert und verbessert werden! (Abweichungen von 0.1-0.2mm sind nat. möglich)   Hier die Erklärung wie ich dazu komme: Punkt a): Lässt sich einfach ausmessen: Beginn der Öffnung der ND (siehe hier, da habe ich das ausgemessen) Punkt a'): Lässt sich ebenfalls einfach ausmessen: ND-Bohrung 2mm ganz offen Ich gehe davon aus, sobald die ND-Bohrung ganz geöffnet ist, hat die LLGS keine Funktion mehr, da der Unterdruck den Weg des geringsten Widerstandes nimmt. Und die ND Bohrung ist einfach deutlich grösser. Beim Si24 (nicht: 25/26!) liegt mein Leerlauf meist bei etwa 1.6-1.8mm (Schraube um 2-2.5U raus). Und da beginnt die Markierung an meinem Gasgriff mit 0% Punkt b) und b'): lassen sich ebenfalls einfach ausmessen Punkt c): schaut man obenrein und beobachtet das Zerstäuberrohr, tröpfelt es da schon bei ~1/8 am Gasgriff heraus (mit 140BE2 HD130 am 187ccm im Stand) Die grosse Unbekannte ist der Verlauf der Geraden c - c'. Da die ND-Bohrung aber im Endeffekt als Abzweiger vom HD-Stock gespeist wird und es ja immer nur einen gewissen Anteil Sprit für AFR~12.5 braucht, gehe ich davon aus, dass die Förderung über den in die Vergaserbohrung hineinragenden Zerstäuber ziemlich schnell "übernimmt" und so der ND-Bohrung den Rang abläuft. Das hängt dann sicher noch von diversen Parametern wie Schwimmerstand, Mischrohr, HLKD und natürlich Drehzahl ab. Im Endeffekt spielt es aber für die Abstimmung gar keine so grosse Rolle wo c' liegt. Das für mich wirklich interessante ist, dass dieses Stottern und Schnattern bei Gasgriff 1/8 offensichtlich mit dem Einsatz des Zerstäubers und damit dem HD-Stock (also MR+HLKD) zu tun hat. Und das konnte ich im Fahrversuch nun auch schon an verschiedenen Motoren nachvollziehen.    
    • Mir wurde auf der Zulassungsstelle ausdrücklich gesagt, dass das Fahrzeug in die nächst höhere Klasse eingestuft wird und nach Moped/Mokick eben Leichtkraftrad kommt. Die Kleinkrafträder fahren hier auch mit dem Lkrad Schild rum.
    • https://www.sip-scootershop.com/de/blog/vespa-gt-200-mit-turbolader_p2252   bei aller Liebe, ...   mag technisch alles schön und gut sein, aber bis ich diesen Anblick (insbesondere das Heck)  verarbeitet habe wird Tage oder gar Wochen brauchen ... wie kommt man bitte auf sowas - schlimm
    • 15kw und mehr in small-frame eintragen? ... Wenn Du einen Dauerfestigkeitsnachweis über Rahmen, Gabel und Bremse als "Inspiration" hast ...
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