Zum Inhalt springen

Fragen rings um den Lenker...


Janosch

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

bei mir sind beim Zusammenbau meines Lenkers einige Fragen aufgekommen.

 

 

Erstens, ich habe einen Kurzhubgasgriff, und muss dazu ja das bestehende Gasrohr festsetzen. Wie machen ich das denn am geschicktesten?

 

Zweitens, am Lenker waren Lenkerendenblinker befestigt, die aber mit jede Menge Klebeband. Wie sieht denn dazu die professionelle Version aus?

 

Drittens, zur Einführung der beiden Schaltzüge in den Lenker gibt es solche Plastikkappen, die das Schleifen am Lenker verhindern sollen. Auf welche Seite kommen denn die? Ist glaube ich ein PX alt Lenker. Wenn ich die wie bei der Lusso versuche von hinten einzuschieben scheitert das daran, dass der Lenker an der Stelle angeschrägt ist und sie nicht sauber sitzen.

 

Besten Dank schon mal im Voraus.

 

 

Janosch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Kurzgasgriff kriegst Du gar nicht auf das normale Gasrohr drauf, da das zu dick ist. So ist das wenigstens beim Tomaselli. Du brauchst da ein spezielles Rohr für den Kurzgasgriff für. Dazu gehört eine Dicke Schraube. Dreh sie raus, steck das Ror in den Lenker und dreh die Schraube rein, und zwar indem Du den Lichtschalter ausbaust und die Schraube durch das sichtbare Loch hinter dem Schalter drehst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi DocMed,

 

dann scheine ich ein spezielles Rohr zu haben, denn der Griff passt genau drauf. Nur war mir die Befestigung noch nicht klar. Der Vorbesitzer hat sich da was selbst gebaut, das hielt aber nicht richtig. Dann muss ich mal sehen ob und wie ich das nachbauen kann. Wenn ich den Lichtschalter ausbaue, da ist doch dann nur ein Loch, nämlich das für die Schraube die den Schalter hält, oder vertue ich mich da?

 

Gruß,

 

Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Rüber 95,

 

danke, das habe ich auch schon gesehen. Da ich aber denke dass ich ein solches oder ähnliches, auf jeden Fall aber eins für Kurzhubgasgriffe schon drin habe, würde ich das auch gerne nutzen bevor ich wieder was neues kaufen muss.

 

Gruß,

 

Heiko

 

PS: Zu den Lenkerendenblinkern niemand eine Idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab zwar keins parat, aber ich habe einen Link in dem genau die die ich auch habe abgebildet sind. klick

 

Allerdings sieht man auf dem Foto von links nach rechts zuerst das Gasrohr, dann so eine Überwurfhülse, dann die Blinkerfassung. Und die kommt ja in das Gas- oder Schaltrohr. Die Fassung hat ja auch ein Loch quer durch, also erste Überlegung durch das entsprechende Rohr bohren und dann ist gut mit einer Schraube durch, aber dann bekomme ich ja das Griffgummi nicht mehr rauf?

 

Gruß,

 

Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Zweitens, am Lenker waren Lenkerendenblinker befestigt, die aber mit jede Menge Klebeband. Wie sieht denn dazu die professionelle Version aus?

...

ich hab da anstatt klebeband blech von einer getränkedose rumgewickelt bis es passend war, dann unter dem gummigriff zwei kleine gegenüberliegende löcher durch griffrohr, blechmantel und blinkerhalter gebohrt und mit kleinen, kurzen blechschrauben mit versenkbarem kopf festgeschraubt, hält seit 20 jahren und hat auch meinen crash überstanden ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nachtrag:

erst löcher bohren, ziemlich weit außen,

dann griffhummi montieren und vor dem anschrauben gummi außen zurückziehen und nach dem (halbwegs..!) versenken der schrauben den gummi wieder drüberschieben.. klappt gut, schrauben nicht sichtbar...

bei verständnisproblemen mach ich gerne vodos, hab grad schaltarm ssmt blinker runter ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Teile der Probleme sind gelöst.

 

Das Gasrohr für den Kurzgasgriff habe ich mit einem neu gebohrten Loch neben der Schraube für den Lichtschalter festgesetzt. Und auf der linken Seite habe ich den Lenkerendenblinker montiert, indem ich durch den Griff gebohrt habe und eine Schraube mit Hülse durch und durch gesetzt habe. Nachteil an der Sache ist, dass dabei das Griffgummi in Mitleidenschaft gezogen wurde... :wacko:

 

Nur habe ich immer noch keine Idee zu den Schaltzügen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die "Anschlaghuelsen", so nenne ich sie mal, fixieren die Aussenhuellen der Zuege im Lenker und bilden einen Anschlag. Je eine oben und unten kommt in den Lenker, von hinten nach vorne eingesteckt (logischerweise) wobei du an das untere Loch von unten unter dem Lenker ran kommst.

Gesendet von meiner ENIGMA M1 using Geheimtalk 2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab da mal ein Bild dazugepackt...im Moment sind die Kappen noch auf der falschen Seite. Aber wenn ich sie auf die andere Seite packe, dann passen sie nicht richtig, zumindest die obere nicht, weil die Durchführung durch den Lenker schräg ist, und somit die Kappe vorsteht?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine der "Anschlaghülsen" ist schräg und etwas grösser, diese kommt in das Loch das man auf dem Bild oben sieht, aber von der anderen Seite. Die bei dir montierte Hülse kommt von unten ins andere Loch. Hoffe das war einigermassen verständlich ausgedrückt.

 

Gruss

jenner

:cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ein Glück sind die Anschlaghülsen nicht geschlossen, so dass ich sie einfach über die Züge wieder raus bekomme. Mir ist gar nicht aufgefallen dass es verschiedene sind, das schaue ich dann sofort nochmal wenn ich wieder am Roller bin.

 

Besten Dank schon mal euch allen!

 

Gruß,

 

 

Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information