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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo!

ich habe mit meiner 50er Vespa (Erstserie 1964) folgendes Problem:

Letzte Woche wollte ich nur eine Runde um den Block drehen. Als ich das Licht eingeschaltet habe, ging sie plötzlich aus! Nachdem ich etwas gewartet habe sprang sie wieder an (ohne das ich das Licht einschaltete). Nach ca. 1Km ging sie aber wieder aus.

Seitdem jedes Mal das gleiche Spiel: eine Strecke fahren, plötzlich geht sie aus. Nach ein paar mal antreten geht sie dann wieder an.

Außerdem habe ich das Gefühl, als ob die Hupe ebenfalls nur noch schwach funktioniert.

Was könnte das sein? Wer weiß Abhilfe oder kann mir bei der Fehlersuche helfen?

Gruß

Bearbeitet von Joe33
Geschrieben (bearbeitet)

...eigentlich ja. Vom Vorbesitzer wurde der Vergaser gereinigt und ein Spritfilter eingebaut.

 

Wo sollte man ansetzen, wenn man es auf der Zündungsseite vermutet  (Zündkerze schon gewechselt) ?

 

Gruß

Bearbeitet von Joe33
Geschrieben

Unterm Polrad vielleicht mal die Kontakte kontrollieren (sollten in etwa 0,4 mm abstand haben ) vielleicht ist auch der Kondensator hinüber, hast Du die Kabel mal auf Kabelbruch hin überprüft, ich hatte das Problem mal mit nem Massekabel das gebrochen war und je nach Vibration bzw. wenn ich an den Kabeln was gedreht hatte lief Sie wieder bis das Kabel sich wieder in seine ursprüngliche Postion verdreht hat und der Kontakt wieder unterbrochen war.
Dennoch wie sieht denn Dein Tank innen aus? Hört sich ein bisschen so an als würdest Du die Schwimmerkammer leerfahren, dann geht Sie aus, nach ein paar Minuten ist wieder Sprit nachgelaufen und dann läuft Sie wieder nen Kilometer bis die Kammer wieder leer ist.

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

meine 64er Erstserie macht die gleiche Zicken (abgesehen davon dass das Licht bei mir keine Rolle spielt)...Habe die Zündspule und den Kondensator gewechselt und trotzdem geht sie immer beim fahren aus (wenn sie warm ist) und springt nach 5-10 min nach 1000mal treten und 20mal anlaufen wieder an und dann nach 2km das gleiche Spiel... :censored:

Bearbeitet von Joey-13-
Geschrieben (bearbeitet)

Noch weitere 10 Antworten hier in deinem Topic und du bist Vollprofi :-D

 

Aber AUFPASSEN!!! Hier sind lauter Typen unterwegs die ihre Roller kaputtunen und eigentlich null Ahnung haben :thumbsdown:

 

 

                                                                                                                                                                                                                                          :-D Kleiner Spaß, die passen schon die Jungs ;-)

Bearbeitet von vespakill
Geschrieben

Hallo!

Kleines Update:

 

Folgende Reparaturen wurden durchgeführt:

-Tank entrostet (War innen rostig)

-Benzinhahn erneuert (war fast zugegammelt)

 

Danach bin ich heute eine größere Runde (ca.15KM) mit der Vespa gefahren. Nach ca. 3 Km ruckte sie und ging in voller Fahrt aus. Nachdem ich angehalten habe, versuchte ich sofort ihn erneut zu starten. Sie lief tadellos an und hat den Rest der Strecke problemlos absolviert. Was war jetzt das? Hat die Zündspule etwa eine Macke, wie schon ein paar Leute vermuten? Oder könnte es etwas anderes sein? Sprit hatte sie nämlich genug. 

 

Gruß

Geschrieben (bearbeitet)

Zündspule habe ich mir auch schon gedacht.  Kann man die irgendwie prüfen oder lohnt es sich nicht?

 

(Popcorn leider kostenpflichtig am Eingang :-D )

 

Gruß

 

PS: Zündkerze auch neu

Bearbeitet von Joe33
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Update:

Die Kleine lief gestern auf meiner kleinen Ausfahrt (ca.50 KM) wie ein Uhrwerk :-D

Es lag wohl am alten Benzinhahn und der (neuen) Zündkerze.

Gruß

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    • Wichtiger als das Einlegen ist eher das richtige Öl. In vielen Setups funktionieren die CR-Beläge, je nach Hersteller/Quelle mit dem Standard-Rasenmäher-Öl nicht so dolle (nein, keine Öldiskussion, ich weiß heute ist nicht der Öltag)
    • Man kann das einfach erklären: Schließt Du an einen Wasserhahn einen 1/2" Schlauch an und vergrößerst dann auf 3/4", wird nur die Menge des 1/2" Schlauches aus dem 3/4" Schlauch kommen, Man kann zum Düsenstock auf 4 mm aufbohren, das wird nichts bringen weil die Bohrung des Nadelsitz im original weniger wie 2,5 mm hat.   und das meiste hängt von der eigenen Fahrweise ab   Ich fahre einen M 252 DS mit einem SI 26 26 ER, auf 3 mm zum Düsenstock hin aufgebohrt. Nadelsitz original. Das funktioniert ! Es funktioniert nicht wenn ich mit meiner Karre lange Bergauf (ähnlich wie auf der Autobahn) donnere, da saugt es dir die Schwimmerkammer leer!    Kurz gesagt man muss in sich gehen und sich fragen ob man Vollstoff, mal stehen lassen will, wenn ja reicht es auch nicht aus nur hin zum Düsenstock zu vergrößern. Dann braucht man ein Cosa Nadelventil oder einen PHBH Nadelsitz   Aber ab welchen Hubraum das beginnt, das man einen größeren Nadelsitz braucht, das weis ich nicht, so viele Motoren hatte ich noch nicht- Bei der T5 181 brauchte man das noch nicht.   ciao
    • Top Roller, lass dir Zeit mit dem Verkauf - irgendwann kommt jemand und zahlt 6k. So nen komplett geilen Zustand findet man kaum noch, und aus dem Koti lässt sich was rausholen. Zur Not wieder ne Stoßstange dran..
    • Das ist normal und auch nicht schlimm. Viele fahren hier straffere Fahrwerke, weil sie einfach deutlich schneller und mit deutlich mehr Leistung unterwegs sind als mit einer 80er Lusso. Insofern kannst Du das problemlos so lassen, Fahrfehler außen vor, wird Dich der Stoßdämpfer nicht von der Straße hebeln. UND ein Stoßdämpfer definiert sich nicht nur über den positiven Federweg, also das was Du da mit dem Einfedern messen kannst sondern insbesondere auch über den negativen Federweg. Also das wie und warum des Ausfederns. Das ist vor allem das was Dich auf der Straße hält, weil es das Rad im Falle eines Falles direkt wieder mit dem Fahrbahnbelang in Kontakt bringt. Defekt sind diese Dinger in der Regel dann, wenn man an der verchromten Kolbenstange Ölspuren oder sogar kleine Reifen findet. Dann sollten man tauschen (mache lassen sich auch reparieren).    
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