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Geschrieben

Wird ziemlich egal sein!

3.5" sind 88.9mm Breite, 90/90 heißt nur, daß der Reifen 90mm breit ist und 90% davon hoch, also 81mm!

Nachdem unsere Reifen nicht allzu genau sind (so kann je nach Hersteller der eine 100/90er am Kuludeckel schleifen, der andere tut's nicht!) müßtest du wohl beide Reifen montieren und gleich aufpumpen, um's genau zu wissen!

Bsp: Metzeler ME5 in 3.5" ist 92-93mm breit, der S1 in 90/90 kommt gerade mal auf 87mm Breite, jeweils bei 2bar auf 2.1" Felge!

Darüber hinaus haben auch oft Reifen gleicher Dimension unterschiedliche Umfänge (gleiche Felge und Luftdruck vorausgesetzt!), so sind manche 3.5"10er sogar größer als 100-90er, erst recht wenn der 100-90er auf der 2.5" Felge (Cosa) montiert wird!

Auch die Abnutzung spielt schnell eine Rolle, vorallem bei weichen Gummimischungen der Sportreifen und Rennreifen...

PS: die Angaben in den meisten Rollerkatalogen bzgl. der Maße stimmen i.a. nicht mit meinen selbst ermittelten Daten überein! Selber nachmessen ist besser, die Vielfalt der Reifen auf diversen Rollern ist ja groß genug wo man messen kann, um sicher zu gehe...

Geschrieben

Danke,

bei mir ist der Heidenau K58 90/90 schmäler als der 3.50-10 obwohl mir in der Rollerzentrale gesagt wurde das er richtig Walzen mäsig ausschauen würde. :-D

beim nächsten mal nehm ich einen Messchieber mit. :-(

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    • Servus Helmut,   das weiß ich schon - daher die Anführungszeichen....aber der Laden bei dem ich da war hat das so extra betont
    • Ich habe das Gefühl, dass du es dir zu leicht machst. Oder dass du von der Komplexität des Weltgeschehens überfordert bist. Das ist nicht schlimm und damit bist du nicht alleine. Aber dann versuche im Stillen zu verstehen oder stelle hier konkrete Fragen. Dazu gehört auch, den Auslöser mit Quelle zu nennen. Nur so kannst du konkrete Antworten und Klarheit bekommen. Mit pauschalen Aussagen und 100 Jahre alten Sprichwörtern kommst du nicht weiter. Das funktioniert nicht, siehe oben.
    • Hallo @jan69es gibt keine "geeichten" Prüfstände, das sind evtl. allemal kalibrierte Prüfstände.   Als damals die "neueste Generation an ungebremsten Prüfständen" auf den Markt kamen, hat Dynojet irgend einen dicken Falschtakter gemessen, und solange seine Soft und Hardware abgestimmt, bis der Beschleuniger die "Werksangaben" ausspuckte.   Und an diesen Werten hat sich auch Ammerschläger orientiert. Ich selbst hab diese Entwicklung miterlebt und auch praktisch am gebremsten und ungebremsten Prüfständen gearbeitet.   Wenn von Schenk z.B. ein Service Techniker kommt, um deinen gebremsten Prüfstand zu "kalibrieren", packt er sein "geeichtes" Gewicht aus, hängt dieses Eichgewicht an den Waagebalken und justiert den Waagezeiger solange bis der Zeiger auf +/- 2g steht.  Diese kalibrieren wird bei "nicht rotierender" Turbine bewerkstelligt Dann bekommt der Prüfstand sein Papperl.   Das besagt aber noch lange nicht das der Prüfstand objektive Werte anzeigt, da ja der Reibungswiderstand, auch bei unterschiedlichen Drehzahlen sich verändernd, der Wasser oder Magnetfeldturbine nicht bekannt ist, beeinflusst durch den Zustand der Wellenstümpfe der Turbine, Wedis, Lager, steht der Prüfstand unter Spannung stehend am Boden usw..   Beim Beschleuniger spielen hunderte Faktoren rein, es wär müssig hier noch mit mir zu diskutieren, ich greif nur einen Punkt raus, die "Klimabox, die ja bei 99,9% der P4 nicht korrekt anzeigt!"   Gruß
    • rahmen sind weg. mikuni und italkast noch da.
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