ZippeDiZapp Geschrieben 2. September 2013 Teilen Geschrieben 2. September 2013 (bearbeitet) Servus, musste leider meinen Motor öffnen nachdem sich die Kickeranschlaggummis aufgelöst haben und zusammen mit dem Getriebeöl die Kupplung verklebt haben. Dazu kam noch der Gedanke: " so jetzt haste lang genug nur Plug&Play an den Kisten rumgeschraubt.Jetzt musste auch mal nen Motor bearbeiten..." Angedacht ist folgendes Setup: Polini 102Mazzuwelle 19er Konus3.00 mit Sport-RepkitSHB 19.19verstärkte Kupplung (Malossi Beläge)VSP Inox (das damalige Bastelkit) ... bis auf das Repkit und die Kupplungsbeläge liegt auch schon alles in meiner Werkstatt. Am Motor werde ich die Überströmer anpassen, Einlass auf 19er Ass anpassen. Zylinder soll am Auslass gefräst werden und die Steuerzeiten bearbeitet werden.Bzgl. Zylinderkopfbearbeitung (QK) muss ich mich noch ein wenig schlaulesen... Die Suchfunktion spuckt zwar schon einiges bzgl des Polini 102 aus, dennoch hab ich jetzt schon ein paar Fragen und bestimmt tauchen auch noch einige auf: Die Überströmer beim 102er sind ja zweigeteilt.Sollte ich die am Zylinder selbst noch öffnen?Bringt das etwas?Die Flanken anspitzen oder so lassen? Die Steuerzeiten muss ich mal nachmessen! Hab als Richtwert AS° 180,ÜS° 120 die anzustreben sind gefunden.Was sagen die Leute die evtl den 102er kennen!?!So das war es erst einmal Wär cool wenn ihr mir weiterhelfen könntet Bearbeitet 2. September 2013 von ZippeDiZapp Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schoeni230 Geschrieben 2. September 2013 Teilen Geschrieben 2. September 2013 Meiner persönlichen Meinung nach würde ich keine 180º anstreben. Die 3.00 er ist nicht so kurz wie man vielleicht denken könnte in Kombi mit 102 Polini.Der letzte 102er von mir wurde auch auf 3.00 und 19er aufgebaut und drehte mit Sito Plus gerade noch schön aus im 4ten obwohl ich auf unter 170º geblieben bin und der Auslass relativ Breit ausgelegt war.Mit vsp1 in dieser Kombi wirst du keine Freude haben.Auch wenns kein schöner Auspuff ist, Banane mit 30er Krümmer funktioniert auch auf 102ccm bei entsprechender Auslegung perfekt. Meine personliche Er-fahrung dazu. Sieht jeder anders. Kann dir auch ein paar Diagramme von verschiedenen 102er Kombis senden wenn du willst. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ZippeDiZapp Geschrieben 2. September 2013 Autor Teilen Geschrieben 2. September 2013 mh...okay.Wieso wäre der VSP 1 nichts? 102er nicht drehzalfreudig genug dafür? Ja Diagramme wären natürlich sehr cool - hast du auch die jeweiligen Steuerzeiten dazu? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mr.mooks Geschrieben 2. September 2013 Teilen Geschrieben 2. September 2013 nimm ne 3 scheiben kupplung mit dicken reibscheiben und ner polinifeder! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ZippeDiZapp Geschrieben 2. September 2013 Autor Teilen Geschrieben 2. September 2013 reicht die? Hab zuletzt ne 3 Scheiben Kupplung mit ner Malossifeder gefahren (im 75er Polini Racing,3.72er,Mazzuwelle,19.19er,Promapuff) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ErMeGeDDoN Geschrieben 2. September 2013 Teilen Geschrieben 2. September 2013 (bearbeitet) Hallo,ich hab mal meine erste Fräsversuche auch auf meinem polini 102er gemacht.Folgende: 19er membran,Drehschieber getötet,Einlass vergrössert.Drehschiber-KW ist gelippt65%Auslass,120-182 mit QS 1,0 (mit dem neuen Kopf),die ÜS unten geöffnet,angepasst aufm gehäuse.hd 106 nd45 ohne luftfilter Mitm Motor war ich auf der Rolle,hatte 9 Ps mit Ets Banane gehabt,wobei ich danach darauf gekommen bin dass ich beim Einlass gaaaanz klein durchgebrochen hab,daher hat der Motor an der stelle geschwitzt.Diagramm: http://www.abload.de/img/copyoferhanvergleichexzclc.jpgJetzt fahre ich gleichen Motor mit 24er Phb,es hat eigenes gebracht,ich hab gefühl dass ich 10 pferde rausgeholt hab(natürlich wurde der Durchbruch am Einlass geflickt).Ichdenk mir wenn man mit Steuerzeiten spielt,ist der 19er nicht dafür geeignet,da man weniger möglichkeit am Vergaser hat.lg,tonny Ps:ich fahr 3 Scheiben Kork mit RMS(oder Polini wars?ka) Feder und es haltet.Malossifeder is viel zu viel übertrieben.. Bearbeitet 2. September 2013 von ErMeGeDDoN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ZippeDiZapp Geschrieben 13. September 2013 Autor Teilen Geschrieben 13. September 2013 So mein heutiges Steuerzeiten-Bingo des original Polini 102 ergab: Auslass: 160°ÜS: 114°Vorauslass: 23°Einlasssteuerzeit: 145° (Mazzucchelli Rennwelle) ...ist das realistisch? Auspuff soll wie schon beschrieben der VSP aus der Bastelkiste werden. Welche Steuerzeiten sind denn so realistisch anstrebbar? Kulu werd ich erstmal die original Beläge mit Polini Feder fahren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ZippeDiZapp Geschrieben 1. Oktober 2013 Autor Teilen Geschrieben 1. Oktober 2013 (bearbeitet) So der Bub hat mal neben Bier trinken die Überströmer angepasst.Hätte nicht gedacht,dass das was wird. Hat noch wer Tipps zu Steuerzeiten? Ermegeddons Zeiten entsprachen ja so quasi den von mir recherchierten... Jungs, bin doch nicht der Erste der den ollen 102ccm Polini fräst. Ja das Bild is scheisse aber naja... Bearbeitet 1. Oktober 2013 von ZippeDiZapp Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mr.mooks Geschrieben 2. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 2. Oktober 2013 Kulu werd ich erstmal die original Beläge mit Polini Feder fahren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ZippeDiZapp Geschrieben 15. Oktober 2013 Autor Teilen Geschrieben 15. Oktober 2013 Es geht weiter: Hab mir einen PHBL Ass besorgt der schon ein wenig gefräst wurde.Habs noch bissl verfeinert.Ist die Form so okay? Natürlich gleich den Ass am Gehäuse aufgetragen: Kann ich da bedenkenlos fräsen oder muss ich aufpassen, dass der Einlass nicht zu groß wird? Wie sieht es an der Drehschieberverdichterplatte aus?Hab jetzt eine Einlasssteuerzeit von 145° - wie weit kann ich da gehen?Im Forum stehen teilweise Werte von 200° mit Rennwelle? Was haltet ihr für sinnvoll? Helft mir - RocknRoll Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FOX Racing Geschrieben 16. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 16. Oktober 2013 Kannst bedenkenlos so fräsen. Aber wichtiger ist es den Einlass an der Drehschieberfläche zu erweitern .Warum sollte der VSP Bastelkit mit 120/180 nicht gut laufen? Ist ja der PM Clon und der geht sich super bei nicht zu hohen Drehzahlen .Sicherlich kannst du auch weniger Auslass machen , damit kommt der VSP auch klar und du hast immer noch die Option auf Banane zu wechseln .Mfg Fox Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ZippeDiZapp Geschrieben 16. Oktober 2013 Autor Teilen Geschrieben 16. Oktober 2013 Das klingt doch mal vernünftig.Meinst du die Drehschieberfläche noch in die Breite zu ziehen?Puh,da is halt echt kaum Fleisch.Wie sieht es mit der Einlasssteuerzeit aus?Hoffe ich bekomm den Vsp noch ein wenig gedämmt, ansonsten blieb der Proma als Option.Aber ob die sich Lautstärketechnisch so viel geben? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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