Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich bin gerade dabei meine neu erworbene VBB Bj63 Tüv fertig zu machen.

Ich habe vorne die Bremstrommel abgenommen und festgestellt das die 4 Radbolzen jeweils mit einer Beilagscheibe unterlegt waren, so dass das Rad mit Trommel ca. 1 mm nach links wandert und evtl. weniger Auflagefläche für die Bremsbeläge vorhanden ist.

Das ist natürlich nicht original und.

Wenn ich die Bremstrommel ohne die Bleilagscheiben montiere schleift sie an dem Staubschutzblech.

Die verbaute Bremstrommel ist die mit den Kühlrippen.

Meine Frage ist, habe ich eine falsche 8" Bremstrommel oder ist das Schleifen (wie im Forum hier berichtet) normal und das ganze muss sich nur noch einschleifen.

 

Danke schon mal für die Antworten.

Gruß Gruftl

Geschrieben

Morgen,

 

die Bremmstrommel wird ja mit den 2 kleinen Schrauben fixiert oder?

 

Mach die 2 Schrauben mal locker, steckt die Trommel drauf und drück die Vorderbremse, dann wird die Trommel

schön fixiert... bei gedrückter Vorderbremse ziehst du dann die Schrauben an... evtl hilft das schon was!!!

Geschrieben

Ich habe mir gestern das ganze noch einmal genauer angeschaut.

meine Bremstrommel wird nicht mit 2 Schrauben fixiert. Sie wird durch die 4 Radmuttern zentriert.

Die ganze Vorderachsaufnahme ist Druckguss und ich kann hier auch nichts einstellen.

 

Es gibt eigentlich nur zwei Möglichkeiten, entwerde habe ich eine falsche Bremstrommel (meine hat die Kühlrippen) oder ist die Achse zu tief in der Vorderachsaufnahme eingebaut.

Meine Vespa ist eine VBB2T Bj 63

Was habt ihr für Vorschläge?

 

Gruß Gruftl

Geschrieben

Wenn die Scheibe fehlt sollte man das sehr leicht feststellen können: Schwingenabdeckung ab, Deckel für die Achse rausschrauebn und Achse festziehen - wenn man sie fest anzieht läßt sich die Achse dann nicht mehr drehen ( normalerweise)... mM nach die einfachste Methode den fehlenden Ring/Scheibe zu enttarnen...

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

So ich konnte die Woche das Problem lösen, es war wie Villavespa meinte wirklich die Scheibe 49

Tja und nun habe ich meine Vollabnahme auch auf den ersten Anlauf ohne Mängel geschafft und bin nun heute mit meiner VBB das erste mal etwas ausgefahren.

Muss sagen schon ein geiles Gefühl.

 

Danke an Alle, ihr habt hier ein super Forum

 

Gruß Gruftl

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Wir waren wieder auf Tour, wenn auch arg dezimiert dieses Jahr.   Am ersten Tag früh morgens vom Schwarzwald an den Bodensee, Bregenzerwald, Hochtannbergpass nach Lech, Arlbergpass, Landeck, Reschenpass und die erste Nacht in Mals.    Den zweiten Tag konnten wir gleich am Fuß des Stelvio beginnen….sehr früh war noch nix los…..kleiner Stop beim Kanyarfoto, der gerade aufgebaut hatte. Oben bei strahlendem Sonnenschein auf 2760 m wars ein Traum….wie auch die Auffahrt. Der schönste Pass der Welt! Dann runter nach Bormio und hoch auf den Gavia mit über 2600m. Schweineeng die Straße runter Richtung Süden zum Passo Tonale. Dann über den Mendelpass nach Bozen und hoch bis Brixen. Das Grödnerjoch war leider gesperrt, daher der Umweg über Brixen. Rüber über Toblach bis Lienz an der Drau. Tolles Hotel gefunden und in ner Alpenhütte am Skilift lecker Burger gegessen.   Am 3. Tag sollte es über den Großglockner nach Zell am See gehen. Muss ich nicht nochmal haben. 35 Euro Maut für ne Vespa ist ne Unverschämtheit. Hoch war’s noch nett, wir sind beide Strecken abgefahren. Oben dann noch 2 nette PK Racer aus Salzburg getroffen. Da es Feiertag war, wurde es am späten Vormittag dann rappelvoll.  Was sich dann auf der Abfahrt nach Zell auf der Strecke abgespielt hat lässt einen nur den Kopf schütteln. Horden von Porsche und AMG, die wie die Volldeppen gefräst sind, ohne Rücksicht auf Verluste….genau wie einige superschlaue Motorradfahrer, die um blinde Ecken rum in der Innenkurve der Gegenfahrbahn überholt haben. Nix wie weg. Dann über Lofer nach Berchtesgaden und die Rossfeldstraße mitgenommen.  Übernachtung in meiner 2. Heimat am Chiemsee.   4. Tag dann über München und Pause beim Sip Richtung Memmingen und über die Schwäbische Alb zurück in den Schwarzwald.   Hier paar Bilder zum Gucken:   Von Lech zum Arlberg:       In der Galerie      Obglitaroisches Foto…der Turm stand fast im trockenen.       Mals….nettes Bergdorf in Südtirol       Stelvio           dann Gavia und dann Tonale, klar….verewigt auf den Pässen.       Großglockner        Chieming      Chillen am See     Fahrzeuflotte im Biergarten      und nächstes Jahr wird die Schweiz geplättet    Hoffe die Bilder gefallen euch.   
    • Servus, suche dringend einen SI24 für Getrenntschmierung. Schieber und Auflagefläche müssen Top sein nix krummes oder verzogenes. Nur Gehäuse würde auch reichen Innereien kann ich umbauen. Gruss
    • Du hast aber nicht den PV Scheinwerfer und willst den in ne V50 stecken? 
    • Ich werde wahnsinnig! Nachdem mir als letzte Schraube zur fertigen Restauration der Lenker gebrochen war, bin ich jetzt wieder fast fertig. Allerdings ist das Loch für den Hauptscheinwerfer kleiner. Ich hab keine Ahnung wie ist jetzt der Scheinwerferhalter noch dazwischen passen soll. Gibt es Ideen?
    • Für meine österreichischen Freunde würde ich noch eine Kiste Bayerisches Bier drauflegen 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung