Zum Inhalt springen

PX 125 (VNX1T) dreht nicht richtig hoch


tulura

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin Vespaneuling, komme aus der Mainnzer Ecke und habe eine Problem mit meiner PX 125, VNX1T:

Der Motor dreht einfach nicht richtig hoch und hat keinen Zug. Ich schaffe gerade mal so um die 70 dann geht nix mehr.

Die Kontakte sind neu (0,4 mm), der Kondensator ist neu, die Zündung auf 21°, der Vergaser sauber, die Gemischschraube 1,25 Umdrehungen auf.

 

Als ich die Vespa vor 4 Wochen neu bekommen habe, lief sie um die 80, ich hatte aber immer das Gefühl, dass sie über 80 könnte, aber einfach nicht wirklich höher dreht (so als wäre sie zu fett).

Daher hab ich den Vergaser gereinigt (war eigentlich sauber) und die oben genannten Teile erneuert.

 

Im Stand kann ich an der Gemischschraube drehen wie ich will (die man von außen, wenn der Gummistopfen raus ist, einstellen kann), es tut sich nicht wirklich was - selbst wenn ichh sie ganz rein drehe. In der Fahrt mach eine halbe Umdrehung eine oder raus auch keinen Unterschied.

 

Bin jetzt mit meinem bescheidenen Latein (oder italienischen Schrauberkünsten) am Ende und brauch Hilfe....

 

Hat einer einen Tip, oder kennt einen guten Schrauber in der Ecke Mainz/Alzey?

 

Tulura
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit mehr Infos mehr Hilfe!

Vergaser ultraschallen, gib die Bedüsung an! Wie kommst du auf zu fett?

Wieviel Kilometer hat die PX drauf,  Auspuff zu?

Zustand Zylinder?

Wenn du den Vergaser runter hast, wie sieht die Drehschieberdichtfläche aus?

Getriebeöl in Ordnung, oder ist da Benzin drin?

Check mal und gib Info!

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit mehr Infos mehr Hilfe!

Vergaser ultraschallen, gib die Bedüsung an! Wie kommst du auf zu fett?

Wieviel Kilometer hat die PX drauf,  Auspuff zu?

Zustand Zylinder?

Wenn du den Vergaser runter hast, wie sieht die Drehschieberdichtfläche aus?

Getriebeöl in Ordnung, oder ist da Benzin drin?

Check mal und gib Info!

Grüße

Vergaser ist sauber, Düsen auch. Welche das sind kann ich nicht sagen (steht das drauf?).

Auf zu fett komme ich, weil meine früheren Modellfliegermotoren sid so angefühlt haben wenn sie zu fett waren. Ich kann damit auch falsch liegen.

Knappe 18T hat sie runter, Drehschieber sieht gut aus (glänzend, keine Riefen), Getriebeöl hab ich vor 2 Wochen gewechselt, das alte wäre noch ok gewesen.

Auspuff hab ich nicht geprüft - vor 3 Tagen lief sie ja noch deutlich besser - das ist das was mich wundert.....

 

Tulura

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergaser checken, vielleicht ist da was nicht richtig offen?

Die Bedüsung des Vergasers hat eingestanste Zahlen und Buchstaben!

BE ... Zahl, Zahl oder zB.: 50/120. Dann weiß man, welche Abstimmung du hast.

Was passiert, wenn du während der Fahrt den Choke ziehst? Thema Nebenluft!

Kerze? Neu?

Langsam die Fehlermöglichkeiten eingrenzen!

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab gestern nochmal den kompletten Vergaser zerlegt, penibel gereinigt, die Kanäle/Bohrungen gespült und alle Dichtungen erneuert.

 

Soweit ich es noch erkennen kann sind folgende Düsen verbaut (damit lief sie ja schon mal brauchbar):

HLKD 160

Mischrohr BE 5

HD 98???? (mehr geraten als lesbar)

Chokedüse 60

LLD 45/140

 

Desweiteren hab ich noch den Tank ausgebaut, innen einige "Dreckkrümel" entfernt und das Filtersieb unter dem Tank von einigem Dreck befreit und Sprithahn geprüft.

 

Wenn der Motor, nachher, wieder läuft tanke ich voll und versuche nochmal eine Probefahrt.

 

Im Auspuffaußlas-Röhrchen ist einiges an Ablagerung zu sehen - wie bekomme ich den Ausfuff wieder frei (falls es daran liegt)?

 

Tulura

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann gut und gerne der Auspuff sein. Hatte ich auch schon, mit exakt den selben Symptomen.

 

Entweder russisch reparieren, also ausbrennen, oder neuen drunter.

In letzterem Fall gleich auf Sip Road oder vergleichbar umsteigen.

Bearbeitet von PK-HD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, im Stand läuft er sauber vor sich hin. Wenn ich im Leerlauf vom Standgas schlagartig Vollgas gebe, braucht er ne "Sekunde" zum hochdrehen, wenn er aber auf Drehzahl ist, hängt er (im Stand) gut am Gas.

 

Nach der erneuten Reinigung reagiert er auch, sehr soft, auf die Gemischschraube.

 

Was ich immernoch nicht weiß, ist welcher Zündpunkt def. richtig ist, momentan hab ich 21° eingestellt.

 

Tulura

Bearbeitet von tulura
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, der Bock fährt wieder einigermaßen ;-)

Kerzenbild ist ok, Durchzug bis 70 gut, dann langsam auf 80 - mehr geht nicht. Fährt alsso wieder wie früher, vielleicht läuft eine alte PX ja auch nicht mehr als 80 ?!?

 

Merkwürdig ist, dass sie jetzt warm schlechter anspringt und bei Vollgas und Top-Speed der Choke keine (direkt fesststellbare) Reaktion verursacht...

 

Ich fahr erst mal so weiter, vielleicht dreh ich auch mochmal ein bisschen magerer - hab aber Schiss einen Klemmer zu riskieren.

 

Tulura
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mischrohr BE 5??? :blink: das hatte ich noch nicht...ich fahr meine 125er mit si 24 Be 3 und 12oer Hd allerdings is bei mir auch alles gefräst was strömer angeht usw+ RAP, so lööpt se optimal und ich bin gut mit 100 sache laut gps(laut Tacho schwer zu erkennen da die nadel bei 85 hängen bleibt und anfängt zu springen) unterwegs

als ich den 2oer unterhatte mit HD 98 wie bei dir ging laut dem eieruhrtacho auch nur 8o km/h (vor dem fräsen) und Gps waren es lustige 85  das ist normal

den auspuff würde ich nach dem grillen mal ein bischen in die kohle legen  und danach schön ausklopfen-da is jede menge ruß drinnen das bringt schon was.um sich die arbeit zu ersparen würde ich sagen:kauf dir nen road für schlappe 1oo euronen ,ich glaube hier wird gerade einer angeboten für ne 8oer-15oer Px,stöber mal in teile zu verkaufen  ist glaube 3-4 tage her

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, mit den Daten kann man mehr anfangen!

 

Die Abstimmung mit BE5 ist eher mager.

Vielleicht ein Versuch mit 160/BE3/100, mit anderen Auspuff größere HD!

Dann müsste der Motor bei Volllast auch mit Choke drosseln!

Kopf und Fuß des Zylinders sind dicht?

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, mit den Daten kann man mehr anfangen!

 

Die Abstimmung mit BE5 ist eher mager.

Vielleicht ein Versuch mit 160/BE3/100, mit anderen Auspuff größere HD!

Dann müsste der Motor bei Volllast auch mit Choke drosseln!

Kopf und Fuß des Zylinders sind dicht?

Grüße

Ja, außer ein bisschen "schwitz" ist alles dicht, originaler Auspuff. Muss mal sehen ob mir den irgendwer hier in der Nähe mal ausbrennen kann, dann wäre der als Störquelle auch ausgeschlossen.

An die Bedüsung "trau" ich mich nicht so richtig ran.

 

Tulura

Bearbeitet von tulura
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information