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PK 50 Motor läuft schlecht....eure Meinung bitte


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Hallo Leute,

 

bin mit meinem Latain echt langsam am Ende angekommen und brauche mal eure Hilfe/Meinung.....

 

Folgendes. Habe vor einigen Tagen ein PK50-Gehäuse (XL1) hier im Forum gekauft. Drehschiebe minimal riefig,da habe ich schon schlimmeres gesehen.

So, ich also alle Teile im Gehäuse verbaut, neue PIAGGIO Simmerringe rein und komplett neu abgedichtet. Habe einen guten D.R.75ccm Zylinder verbaut und die Kompression liegt bei 9,5-10bar.....also auch ein Top-Wert.

 

Dann Vergaser rauf und auf dem Motorständer laufen lassen. Ok, springt an, aber hält das Standgas nicht. Wenn ich die Standgasschraube reindrehen, erhöht sich zwar die Drehzahl einen Moment, dann geht aber irgendwann der Motor aus.

 

Gut denke ich, vielleicht ja der Dichtring im Vergaser defekt. Also neuen Dichtring rein und immer noch selber Problem....

 

Also anderen Vergaser genommen (habe 2 SHB 16/15 F zur Auswahl) und gleiches Problem.

 

Wieder Motor auseinander gebaut, neu gesimmert -falls Simmerring defekt- neu abgedichtet und wieder versucht Motor zum laufen zu bekommen. Springt zwar an, wenn ich Choke ziehe geht er sofort aus und das Standgas hält er auch nicht. Komisch ist auch, das ich die Gemischschraube rein- und rausdrehen kann, ohne das sich irgendetwas in der Drehzahl verändert bzw. das der Motor endlich mal das Standgas hält.

 

Vergaser sind BEIDE ultraschallgereinigt und haben neue Düsen bekommen. Chokedüce und Nebendüse sind originalgröße, somit liefen bei mir die Motoren immer...auch mit 75ccm.

 

ASS auch schon durchgetauscht.....auch ohne Erfolg.

 

Jemand ne sinnige Idee für mich ???

 

Danke und Gruß

Andrè

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Welche Hauptdüse hast Du denn verbaut? Wenn ich mich richtig erinner, bin ich früher den DR mit 70er oder 72er HD gefahren,

Zum Thema Drehschieber: habe hier schon öfter gelesen, dass sich ein defekter Drehschieber tendenziell in den unteren Drehzahlbereichen bermkbar macht. Würde also zum schlechten Standgas passen. Dreht der Motor denn sauber hoch?

Da Du den Motor noch nicht verbaut hast, könntest Du mal den WD40-Test machen: in den Einlass reinkippen und gucken, wie lange die Kurbelwellenwange das hält.

 

 

 

[...]. Drehschiebe minimal riefig,da habe ich schon schlimmeres gesehen. [...]

Vergaser [...]  haben neue Düsen bekommen. 

Bearbeitet von V!olo
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Also, die Hauptdüse ist eine 70er drin.

 

Den Test habe ich auch schon gemacht, jedoch mit Öl und es läuft nach etwas Zeit (ca.3-4min.) das Öl an der Kurbelwellenwange raus. Im oberen Drehzahlbereich läuft er sehr sauber, nur im unteren bzw. im Standgas nicht.

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Meine 75er liefen mit ner 42er ND immer wie nen Sack Nüsse im Leerlauf und hatten die berühmte Denksekunde wenn man am Hahn drehte. Auf nen Versuch würde ich es ankommen lassen. Deine Fehlerbeschreibung passt auch dazu. Fettet halt derbe an, wenn die Karre im Leerlauf tuckert und geht dann halt irgendwann aus.

 

Das mit Deinem Choke habe ich aber noch nicht ganz verstanden. Dein Motor springt an, wenn Du den Choke ziehst und geht dann aus, oder Dein Motor springt ohne Choke an und geht aus wenn Du den Choke ziehst? Zweiteres wäre normal, weil das Gemisch dann mit Choke noch fetter ist und bei ersterem, wenn Du den Choke nicht wieder reinschiebst auch normal.

 

Edith meint noch, die Leerlaufgemischschraube haste 1,5 Umdrehungen raus gedreht? Für die Feineinstellung dann +- 0,5 Umdrehungen.

 

Grüße

Zapper

Bearbeitet von Zapper
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Starten ohne Choke ist schon mal komisch bzw. deutet darauf hin, das Deine ND zu fett ist. Ohne Choke geht bei meinem mal genau gannix, wenn er kalt ist, da kann ich treten wie nen Ochse. Mit Choke, einmal leicht durchtreten und dann beim nächsten Kick ist er da.

 

Grüße

Zapper

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das liegt daran, dass du dem motor mit "latain" gut zureden wolltest. der versteht aber nur latinum romanum also "latein" *klugscheiß off*  :-P

 

vergaserseitig würd ich noch testen: gemischschraube weiter raus (fetter) und dafür standgasschraube weiter rein (schieber höher).

filzring ist gefettet?

hd mal 72 / 74 testen.

 

zündzeitpunkt checken.

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Jo, nur da der Motor im Stand leider schlecht läuft, wird hier wohl eher die Nebendüse als die hauptdüse zuständigt sein.

 

Den Filzring spare ich mir, das es sich hier um eine PK XL 1 handelt, die ja einen O-Ring und keine Filzring hat.

 

Und die Gemisch- und Standgasschraube habe ich schon versucht einzustellen.......

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ok filzring is dann quatsch. mit nd und hd haste recht. 70er is halt bissi mager. zzp wäre noch interessant (schwacher zündfunke? original polrad?) ansonsten haste evt. echt pech mit dem drehschieber...nen andren pott könntste noch testen wenn zur hand.

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    • Der Versatz wird natürlich noch ausgeglichen, habe die Traverse um 1cm gekürzt. Ich habe die schrauben genommen da die so einen senkkopfkragen haben und da eventuell etwas zentrieren, das war der Hintergedanke.
    • jo mir ist etwas italienisches zugelaufen, ziehmlich günstig.  nach dem putzen muss ich sagen, dass der zustand sehr überzeugend ist. dürfte aus anfang/mitte 90 rum stammen. das cadex cfr2 muss nun erstmal hängen bleiben. 
    • Ohne Luftfilter habe ich noch nicht getestet, könnte ich machen. Der Change war von    190 BE4 50/120 (original 200er Bedüsung) & 140er HD mit Venturi (da lief sie brutal giftig, aber hat eben bei heißem Motor und Knallgas dann geklingelt   auf   160 BE3 55/160 & 130er HD mit Ori-LF (die 10 Nummern HD habe ich wegen Ausbau des Venturis eingespart)   Gleich geblieben ist Vergaserdeckel, Auspuff, Zylinder, Zündung 18° usw.   Mich wundert es auch extrem, dass das so unwillig fett läuft - beinahe alle empfehlen dieses Düsensetup
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