Zum Inhalt springen

Franz an Evo – Abmagern vor Reso, Abgastemperatur


Empfohlene Beiträge

Ich hab mich in den letzten Wochen intensiv mit meinem Ableger von dare's Vescom Projekt beschäftig und nun endlich mal mein Tacho Projekt fertiggestellt.
http://www.germanscooterforum.de/topic/138758-vescom/?p=1067500702
post-11292-0-69003400-1375706527_thumb.j
Als Beiwerk zu dem Ganzen protokolliere ich sämtliche erfassten Werte auf SD-Karte was nun ganz interssante Möglichkeiten der Auswertung bietet.
Bei der Anlyse der Daten zeigt sich nun ganz deutlich, dass die Abgastemperaturen bei 70-80km/h und 5500 - 6500U/min, also im Reso Einstieg, am höchsten sind. Unglücklicherweise fahre ich ganz gerne in diesem Bereich und verbunden mit einer Gasschieberstellung im Bereich 1/8 (bis 1/4) treibt das die Temperaturen regelrecht in die Höhe.

Jetzt hab ich mich mal mit eine Menge an Nadeln gespielt und bin letztendlich bei dem unten angeführten Setup gelandet. Mit der BGN#3 (Clip 3) schaffe ich es die Temperaturen so halbwegs klein zu halten. Den stärksten Einfluss hat die Nadel-Clipstellung gefolgt vom Konus. 

Jetzt aber zu meinen Fragen:

  • Mache ich mir da unnötigen Stress und das mit den Temperaturen ist kein Problem, da lediglich Abgastemperatur?
  • Würde eine variable Zündung den Temperaturhaushalt verbessern? Ich hab mal mit einer mytronic getestet und mir schien, dass da vielleicht mal 20°C als Maximaltemperatur weniger anstanden. Kann das aber nicht wirklich 100 prozentig bestätigen.
  • Ich der letzten Zeit bemerke ich verstärkt Sprayback - ich vermute durch die Anfettung im Vorresobereich?
  • Drehe ich da auch einfach an den falschen Rädchen oder ist das jetzt systembedingt durch die Wahl der Steuerzeiten?


Setup:
Polini EVO 125/185 (54mm Hub) 13,5 Verdichtung
Franz
Statische Zündung 19°/HP4 Lüfter
Keihin 33 145/42 CGL#3, CGN#3 bzw. BGN#3
Polini Membran 2 Klappen an Strohspeed Ansauger
Getriebe: Zirri 4. Gang / 2,34 Primär

Nebenbei bemerkt: der Motor fährt sich einwandfrei, mit den xxN Nadeln kann man etwas entspannter mit niedrigen Geschwindigkeiten in der Stadt herum eiern. Eventuell müsste ich noch mit der Nebendüse bei den xxN Nadeln auf 45 hochgehen.

post-11292-0-50907800-1375706529_thumb.p

 

Im Test mit der Vespatronic hat sich das Leistungsband nach hinten verbreitert. Aktuell ist jedoch eine statische Zündung verbaut.

 

 


Die Abgastemperatur steht in Abhängigkeit zur Gasschieberstellung. Im Bereich 1/8 (bis 1/4) wird die Temperatur regelrecht hochgertrieben. Je nach Nadel und vor allem Nadelstellung (Clip) wird stärker ausgeprägt.

edit: Topic Titel angepasst

 

post-11292-0-74800600-1375706530_thumb.p

post-11292-0-59756000-1375706531_thumb.p

post-11292-0-76646300-1375706532_thumb.p

Bearbeitet von sic
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt plausiebel, aber dennoch: Wenn ich mir die Auswertung so ansehe, dann kann man da eine Hysterese erkennen. Und im Bereich 4000 bis 6000 Umdrehungen sind die Abweichungen der Temperaturen am größten, also von 200 bis 600°C. Da hat der Vergaser mit der Schieberstellung schon auch einen ordentlichen Einfluss, wenn nicht sogar den größeren.

 

Was heißt relativ weinig? Wenn ich die Zündung von 19° auf angenommen 23° stelle, wird die Temperatur doch nicht um 100°C sinken, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du wirst bei keinem Zweitaktmotor verhindern, daß der Motor systembedingt vor Resoeinstieg die höchsten Temperaturen hat. Jeder Resoauspuff stört in diesem Bereich durch den zu früh eintreffenden Überdruckimpuls den Gaswechsel/Spülvorgang mehr oder minder ausgeprägt. Auch bei anderer Vorzündung bleibt das so. Um das Problem zu lösen wär eigentlich optimal, übersetzungs/auspuffbedingt bei 80km/h in Reso zu bleiben. Das spart auch Sprit...

 

Edit: Vielleicht könnte ja ein 2.56 Primär schon helfen... die Temperatur vor Reso wird da nicht geringer, aber du cruist wenigstens nicht bei 80 im dritten ewig bei 600°C rum, sondern im Resobereich und damit bei niedriger Temperatur.

Bearbeitet von skinglouie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heißt das jetzt, dass was ich hier an diesem Beispiel aufgezeit habe, ist eher der Normalfall und ich kann die hohen Temperaturen getrost ignorieren ... (weil diese nicht maßgeblich zur Erhitzung des Zylinders beitragen). Bzw. ich kann die möglicherweise grenzwertig fette Nadeleinstellung (Clip) getrost wieder zurückstellen?

 

Das mit dem Spritsparen wurde ja schon ausgiebig diskutiert ... und dauernd in Reso zu fahren ist auch nicht das gelbe vom Ei. Abgesehen davon verschiebt eine andere Übersetzung das "Problem"  dann halt nur von 80km/h auf meinetwegen 70km/h.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würd ja versuchen, den Hochtemperaturbereich eher zu meiden, und das geht halt nur mit ner kürzeren Übersetzung, wenn du gerne bei 70-80km/h fährst, wie du schreibst.

Wenn du das aber nicht machen willst, würd ich zumindest durch Nadel/Schieber/ND versuchen, daß die Temperatur in diesem Bereich nicht nach oben wegläuft, was dann halt zu nem Klemmer führen würde. Ob das zu schaffen ist oder ob du dir da wegen deinem Temperaturziel nicht ein Riesenvorresoloch züchtest kann ich nicht abschätzen. Und obs überhaupt sinnvoll ist, den Fokus beim Abstimmen auf nen eigentlich unerwünschten Betriebszustand zu legen...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenn das problem mit mehr Temp vor Reso, allerdings nur über die Schieberstellung und nicht die Drehzahl.

Z.B. in Reso den Schieber zumachen, egal welche Drehzahl, macht Temperatur.

Wenn dein Motor nicht das überfetten anfängt, dann solltest schon die Temp. minimieren, aber nicht überbewerten.

 

Ansonsten immer mal wieder den Schieber aufreißen und kühlen, oder der motor kanns.

Bei mir Vorreso kein Thema, in Reso wird er in deiner beschriebenen Stellung heiß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@skinglouie: Nachmal, ein kürzeres Primär behebt nicht die Ursache ... und abgesehen davon fährt sich das lange Primär einfach zu gut. Nur so kann man die ersten  Gänge im Stadtverkehr perfekt und mit maximaler Beschleunigung nutzen. :-D

Was du hinsichtlich Abstimmung geschrieben hast, hab ich auch gemacht. Kann man sogar in den beiden Temperatur-Diagrammen erkennen. Die Maximaltemperatur liegt mit dem aktuellen Vergasersetup bei 605°C statt 675°C und tritt nur noch selten auf. Und meiden lässt sich das insofern, als dass ich ja auch einen Warnhinweis via EGT bekomme.

 

Und damit sind wir bei Fizz, der mal einfach den Schieber aufreißt. Das mach ich genau gleich und schwups sind die Temperaturen wieder etwas niedriger. Klar zieht sich das auch bei mir in die höheren Drehzahlen, aber dort nicht so ausgeprägt wie im Vorresoberich. Fizz du fährst im Gegensatz zu mir variable Zündung, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja fahr ich

mach dir da nicht zuviel kopf, wenn die temperatur mal steigt, ständig hohe (vobei man das für jeden motor seperat sehen muss) temperatur machen den motor hin.

wie weit ist der sensor von kolben weg?

 

605°C ist kein Thema behaupte ich mal, 675°C ab und zu auch nicht.

Mein Malle und Ets Banane war auch mit 730°C nicht kaputt, das muss man raus finden.

Fahren und auch mal an die Hutze greifen.

Wie würdest du es ohne EGT machen? Da klemmen die Kisten auch nicht ständig, da fass ich auch immer an die Hutze, ob er schnell sehr heiß wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie würdest du es ohne EGT machen? Da klemmen die Kisten auch nicht ständig, da fass ich auch immer an die Hutze, ob er schnell sehr heiß wird.

 

Ohne EGT hätte ich wohl nie einen Gedanken daran verschwendet :satisfied:. Und mit Sicherheit wurde ich tendenziell zu mager einstellen ...

Der Sensor ist ca. 12cm vom Kolbenrand entfernt.

 

Fizz: - du hat ja auch mal ein Topic zur Zylinderfüllung, etc. geöffnet. Das geht ja zum Teil in eine ähnliche Richtung, mal abgesehen davon, dass ich aufgrund des recht konservativen Vorauslass von 30° kein Vorreso-Problem hab. Hast du das mit der Boost-Bottle getestet?

 

Das mit dem aktuell recht starken Sprayback macht mir Gedanken. Bislang war das überhaupt kein Thema (ausser die Mebrane waren wieder mal zerfleddert - muss ich nochmal checken). Vielleicht hab ich mir das jetzt durch das Anfetten eingehandelt. Möglicherweise könnte man sich das ja auch sparen wenn man eine Airbox oder eine Bost-Bottle hätte ... so quasi einmal raus, gesammelt und im nächsten Takt die Suppe wieder reingezogen... nur mal so eine Idee. Umsetzung ist halt platzmäßig etwas frikelig ...

 

 

edit: Dh. das mit der statischen Zündung fällt als These schon mal raus, wenn du mit der Vespatronic ähnliches berichtest ...

Bearbeitet von sic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information