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Geschrieben

Nachdem ich Sonntag Unterbrecher und Kondensator getauscht und alle Lötstellen an der Zündgrundplatte nachgelötet hatte, lief meine 50L; Bj. 68 mit Kontaktzündung (Zündspule innen) wieder.

Heute habe ich sie 5km nach Hause schieben müssen, weil sie nur noch stotternd läuft und null Leistung bringt. Zündzeitpunkt und Abstand Unterbrecher sind in Ordung. Aber mit den Kontaktfunken kann ich die Garage beleuchten. Also mit Sicherheit wieder der Kondensator.

An was kann es liegen. Werde mir morgen einen neuen Kondensator besorgen; möchte aber der Ursache für das frühe Kondensatorsterben ergründen. Denn alle 30km einen Neuen ist nicht.

Gibt es eigentlich Vergleichstypen von Bosch oder Beru?

Gruss

Norbert

Geschrieben

entstörte kerzen und kerzenstecker neigen dazu kondensatoren zu töten..

 

 

... würde ich nicht unterschreiben.

 

Mit der Bord-Elektrik kannst einen gesunden Ko nicht killen.

 

Eher schon beim Einbau und/oder das Teil ist defekt / altersschwach.

Geschrieben

Kerze ist Bosch W5AC; also nicht entstört; Stecker nur Messingklemme

Beim Einbau könnte ich nur beim Löten was falsch gemacht haben. Kann ich mir aber nicht vorstellen. Habe schon viel gelötet und auch das richtige Werkzeug.

Ich habe die EFFE Kondensatoren mit Kragen (Ring zum festschrauben), obwohl bei mir eigentlich der nur zum stecken reingehört. Daran kann´s aber nicht liegen, da die Werte identisch sind.

Gibt es Vergleichstypen (Durchmesser 20mm; 0,32- 0,35mF) von Bosch oder Beru - da hier vermutlich bessere Qualität?

Was spricht dagegen, statt zu löten, dass rote Kabel von der innenliegenden Zündspule direkt an den Unterbrecher (gelbes Kabel) zu schrauben?

  • 1 Monat später...
Geschrieben

N` Kumpl von mir hatte bei seiner VNB das selbe Problem, das sie nach ca. 30min. Fahrzeit zu ruckeln begann u. dann ausging. Nach einer Zigarettenpause sprang Sie dann wieder an, lief aber wieder nur wenige km. Er hat dann die "Zünd"-Spule getauscht, musste den Kondensator zwar auch nochmal neu reinpfriemeln, läuft aber seither!

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    • Das Legal Kit ist schon ne coole Sache auch mit der Reso Tüte!   ABER: deine Getriebe ist ganz und garnicht ideal..   Wie beschrieben auf kurzen vierten umrüsten, entspricht dann von der Abstufung einem T5 oder PX 125 Getriebe.  jetzt noch zu deiner Übersetzung 65/23 ist einfach nix für dein setup. Ich hab das gerade vor zwei Wochen mit 67-22 aufgebaut läuft super schön, war aber Resteverwertung. Ich hack das morgen mal in den Getrieberechner.   
    • Ich musste die Laschen sehr klein feilen, damit der gesamte Scheinwerfer in den Lenker ging. Bei mir ist der Lenker wohl Piaggio und der Scheinwerfer neu. Brauchte Fernlichtausführung.
    • Interesse an einer Apfelgrünen olack lui. Technik gehört überholt.   
    • So der 110er ist da: habe bei 10pollici eh einiges kaufen wollen. Also landete er für knapp 235 Euro mit in den Warenkorb. 2 Tage Lieferzeit aus IT. Warum von 100 zum 110? - Oring Thema nervte gewaltig - vierter Gang brauchte gut Drehzahl, habe aber auch bei den Steuer-Zeiten am Ende 125 189 mit 21 nebenwelle. Ich vermisste das Drehmoment dann doch, trotz 45 er Welle.    Was mir auffällt: Keine Schmierbohrung mehr am Kolben Richtung Auslasssteg Auch die großen Einlassfenster am Kolben sucht man Das Gehäuse muss noch bearbeitet werden. Lüftersichel ist leicht im Weg. Die Überströmer Kanäle oberhalb vom Fuß sind wohl breiter.   Bin gespannt. Gut verarbeitet und der Kopf wird im Zylinder versenkt, kein Gummi oring mehr    Ich bin gespannt   
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