Zum Inhalt springen

PX80 Alle Blinker funktionieren nicht


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe folgendes Problem.

Gestern habe ich festgestellt, das alle Blinker nicht mehr funktionieren.

Ich habe eine PX80 Lusso Bj.84, ohne Batterie.

Natürlich habe ich auch schon gegooglet, etc.

Allerdings habe ich nur Beiträge gefunden, bei denen der Roller eine Batterie hat, oder die Hupe auch nicht funktioniert.

 

Also, alles funktioniert einwandfrei. Auch die Hupe und das Bremslicht, etc.

Nur halt die komplette Blinkanlage ist defekt. Inkl. der Anzeige im Tacho.

 

Jetzt habe ich irgendwo gelesen, man soll mal alle drei Kabel hinten am Blinkerrelais lösen und zusammen machen.

Dann würden zumindest die Blinkerlampe leuchten.

Das habe ich auch mal gemacht. Mit dem Ergebniss, dass sich nichts tut.

Den Schalter habe ich mal aufgemacht. Gut, die Kontakte sind jetzt nicht die neuesten, aber kein Kabel ist ab, o.ä.

Die Kaskade vorne habe ich auch mal abgemacht. Die Steckerleiste ist auch nach in Augenscheinnahme i.O.

 

Nen Schaltplan habe ich mir auch schon zur Hand genommen.

Allerdings bin ich kein Elektriker und weiss jetzt nicht genau, wo man was nachmessen sollte.

 

Ich weiss nicht, ob es damit zu tun hat, aber vor ein paar Tagen war das Massekabel an der Zündspule abkorodoiert.

Das machte sich halt zerst mit Zündaussetzern bemerkbar. Irgendwann ging sie halt immer öfter eus.

Das habe ich auch schnell repariert.

Und nun halt das. Wie gesagt, ich weiss nicht, ob es da einen Zusammenhang gibt.

Ich wollte es nur sicherheitshalber erwähnen.

 

Kann mir evtl. jemand weiter helfen.

 

Danke schon mal im voraus.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stell Dir zum Testen eine 12V Batterie zum Roller

 

Minuspol an masse....

 

an Batterie + ein Kabel, das locker bis zum Lenker reicht.....

 

Blinkerschalter abschrauben.....

 

mit dem stromführenden Kabel nacheinander 4 der 6 Kontakte im Blinkerschalter antippen(alle außer rot und weiß)

 

es müßte jeweils ein Blinker aufleuchten

 

wenn das geht.....

 

am Blinkrelais die Kabel abziehen..... rot und weiß mit dem stromführenden Kabel verbinden.....Blinkerschalter betätigen

 

RÜCKmeldung!!

 

Rita

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Rita, ich werde das dann mal am Wochenende ausprobieren und mich dann mal melden.

Muss erst noch mein Power Pack aufladen :-)

 

Aber nicht an die Kabel mit den Klemmen gehen, da können kurzfristig ein paar hundert Ampere anliegen, macht sich bei dem Kabelquerschnitt nicht so gut. Nur wenn so ein Zigarettenanzünder vorhanden, diesen anzapfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, heute bin ich dann mal dazu gekommen mich um das Blinker Problem zu kümmern.

 

Erst mal Danke für den Hinweis mit dem Power Pack. Ich hätte es so angeschloßen.

Das habe ich aber ganz einfach mit einer 5 A Sicherung dazwischen gelöst.

Hat gut geklappt.

 

Natürlich war der erste Bliner erst mal ohne Funktion.

Da dachte ich schon, o Gott, es ist nicht das Relais, sondern irgendwo ein Kabelbruch, o.ä.

Aber siehe da, die anderen drei funktionierten.

Also war da dann noch zusätzlich die Glühbirne defekt.

 

Dementsprechend habe ich ein neues Blinkerrelais und Glühbirnen gekauft und gewechselt.

 

Und siehe da. Die Blinker blinken wieder :-)

 

Danke an alle!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss mal nachfragen habe px80 alt mit Batterie gleiches Problem , mit pluskabel an Braun und Blau und Blinker gehen an , kann ich jetzt auch am Blinkerrelai rot und weiß mit pluskabel verbinden.

HAT SICH ERSTMALL ERLEDIGT

Bearbeitet von Jumping
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Jahre später...
Am 27.6.2013 um 23:37 schrieb Rita:

stell Dir zum Testen eine 12V Batterie zum Roller

 

Minuspol an masse....

 

an Batterie + ein Kabel, das locker bis zum Lenker reicht.....

 

Blinkerschalter abschrauben.....

 

mit dem stromführenden Kabel nacheinander 4 der 6 Kontakte im Blinkerschalter antippen(alle außer rot und weiß)

 

es müßte jeweils ein Blinker aufleuchten

 

wenn das geht.....

 

am Blinkrelais die Kabel abziehen..... rot und weiß mit dem stromführenden Kabel verbinden.....Blinkerschalter betätigen

 

RÜCKmeldung!!

 

Rita

Hallo Rita 

habe das gleiche Problem wie damals beschrieben. 
hatte dann auch mit Batterie probiert nachdem vorne rechts masse

nicht Anlage wurde schon behoben. Leuchten die Blinder also sollte das io sein wenn auf hinteren Blinker Kabel am Schalter gehe leuchtet auch die kontrollleuchte im Tacho mit. 
 

hatte ursprünglich ein schwarzes Relais drin. 
Was funktioniert hatte. Es wurde ein neuer Kabelstrang eingebaut alles 1:1 identisch.funktioniert so auch bis auf Blinker. 
 Vorne garnicht hinten schnell. 
nachdem Masse korrigiert habe und mit Batterie getestet noch nicht gestartet. 
 

beim schwarzen Relais ist es jetzt aber so bei testen mit Batterie die die Zündung oder polrad Geräusche macht ganz leichtes Zucken und Klacken.mur funken beim Kontakt herstellen.  Wenn auf Blinker hinten rechts gehe bei anderen nicht habe eine weiteres schwarzes probiert gleich Symptom im

anschluss 3 grüne und keine Nebengeräusche oder Funken geschweige Bewegung am polrad

 

jemand ne Idee oder Info bevor anmache. 
 

ist es richtig mit schwarzen Relais weil ja eigenlich Zündung läuft ? Oder frag sowas nicht sein. 

 

oder echt mal mit laufenden Motor probieren

vespa lusso '84

ohne Batterie 

ohne standlicht

Hupengleichrichter 

5 Kabel Zündung 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information