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PK Motor "kreischt".....


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moin.

motor vom zweitroller meiner frau macht zicken.

letztes jahr neu gemacht. ist ein pk 50 xl motor mit elestart und kicker.

verbaut sind ein 19er gaser, 85er dr und entsprechende übersetzung.

hat von anfang an beim gas geben eine art kreischendes geräusch gemacht.

je höher die drehzahl desto höher das kreischen.

nachdem ich alle anbauteile auf ein "streifen" geprüft hab (ohne erfolg) bin ich

nun heut endlich dazu gekommen den motor zu spalten.

hatte eines der kuwelager im verdacht. da das kreischen auch im stand beim gasgeben da war.

die sind aber top.

per druckluft betrieben machen die keinerlei geräusche.

hat jemand ne idee oder hatte schon ein ähnliches problem.

kuwe hat meiner meinung nach keine beschädigungen.

danke

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trockenlaufender WeDi?

dass das ein kreischen erzeugen kann?

 

Pleuellager ok? Schleifspuren?

 

war das Geräusch bei laufendem Motor mit gezogener Kupplung auch da?

 

Bertha meint: die Nut ist die Anti-Tuning Nut gegen das Auffräsen des Einlasses.

Bearbeitet von ösirally200
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  • 2 Wochen später...

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    • War Hein Gericke schon? Da bin ich mit 16, also vor gefühlt nicht allzu langer Zeit immer hin und hab dann noch jahrelang mein 2T Öl dort gekauft.
    • Ich fahre eine 54er. Mein revidierter Motor lässt sich leicht und sauber schalten.  Es ist alles neu gemacht. Züge, Raste ist auch neu, da die alte defekt war, Schaltklaue neu und das Getriebe ist neu ausdistanziert. 
    • Fettes Merci an @Pholgix  die 52 140 magert bei 90 im 4ten nicht so kacke ab wie die 55 160 Das war in Schbahnien wieder eskaliert   gut es eskaliert eh...  aber was tut man nicht für die 15 Minuten fame...
    • Falsch. Die eine Aussage bezieht sich auf die empirisch gesammelte Erfahrung des Einen (oder Vieler, mir inclusive) zur Harmlosigkeit von E10.   Die Andere - Deine - auf gelesene und in dritter Hand interpretierte - Daten mit vielleicht vollkommen anderer Zielsetzung als die technische Nutzbarkeit. Porsche und Mercedes sind jetzt nicht unbedingt für ihre Skills bei kleinvolumigen gemischgeschmierten Zweitaktmotoren bekannt. Also ist das schonmal Äpfel und Birnen. Und der Kundenservice von Piaggio hat evtl. auch eher den Haftungsausschluß als die technische Harmlosigkeit im Hinterkopf. Es gehen ja auch schon immer genügend Simmerringe (quer über alle Hersteller) grundlos hoch und die ein oder andere Nadelventilgummierung geht platt. Wär ja noch schöner dann gerichtlich mit Gutachten klären lassen zu müssen ob das nicht doch von E10 kommt, nur weil das irgendein Kunde mal in der Oldtimer Markt aufgeschnappt hat und jetzt Motorspalten mit Simmerringtausch auf Händlerkulanz zum Materialpreis einfordert.
    • Langsam? Ich amüsiere mich schon länger. 
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