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Geschrieben

Hallo zusammen,

 

ich habe meinen Motor neu aufbauen lassen, dies auch von einem namenhaften Unternehmen hier in Hamburg.

Nun sollte das ganze eine orginal revidierung zwecks Haltbarkeit sein. Es handelt sich um einen Px150 alt Motor.

In der Liste der verbauten Teile taucht dann die "Mazzuchelli Langhubwelle" auf...

Nun meine Frage, was bringt eine Langhubwelle an einem originalem Motor, ist er dadurch haltbarer oder sind die Kuwe´s einfach stabiler als die originalen?

 

schönen Dank schonmal

 

 

folien.kartoffel.

Geschrieben (bearbeitet)

Die Frage ist, ob man überhaupt noch irgendwo Originale Kurbelwellen her bekommt und nicht bloß diesen als Piaggio gekennzeichneten Nachbaukram, den man dann lediglich teuer bezahlt, wobei aber auch diese in einem unbearbeiteten Motor sicherlich problemlos viele viele tausend Kilometer abspulen wird.

Und den Mehrhub auf der anderen Seite wirst du sicherlich spüren können.

Edit: Hat grad noch mal geschaut aber findet keine Mazzu LHW mehr für Px125 bei dem großen HH Shop, der mit S anfängt und mit S aufhört, so denn es sich um diesen handelt...die Frage ist, was hat die KW gekostet und in welchem Zustand war die alte Welle.

Schon etwas seltsam, da hat man wohl bei der Vertragsaufnahme etwas aneinander vorbei gesprochen...

Bearbeitet von Nick Knatterton
Geschrieben

Die Frage ist, ob man überhaupt noch irgendwo Originale Kurbelwellen her bekommt und nicht bloß diesen als Piaggio gekennzeichneten Nachbaukram, den man dann lediglich teuer bezahlt, wobei aber auch diese in einem unbearbeiteten Motor sicherlich problemlos viele viele tausend Kilometer abspulen wird.

Und den Mehrhub auf der anderen Seite wirst du sicherlich spüren können.

Edit: Hat grad noch mal geschaut aber findet keine Mazzu LHW mehr für Px125 bei dem großen HH Shop, der mit S anfängt und mit S aufhört, so denn es sich um diesen handelt...die Frage ist, was hat die KW gekostet und in welchem Zustand war die alte Welle.

Schon etwas seltsam, da hat man wohl bei der Vertragsaufnahme etwas aneinander vorbei gesprochen...

 

also einen guten Anzug merke ich schon, es handelt sich aber um eine 150er Nick. Mir wurde der Motor als 125er verkauft und es stellte sich heraus es ist ein 150er. Ich bin früher eine originale 125er gefahren und merke einen deutlichen Unterschied zu der jetzigen auch mit Sozius komme ich von der Stelle.

 

habe gerade nochmal in der Rechnung nachgesehen, gelistet ist eine "Rennwelle / px 125 Mazzucchelli  83,95€"

 

nun kann man eine 125er Welle in einen 150er Motor setzen?! ich kenne mich nicht sonderlich aus bei diesen Komponenten und verstehe gar nichts mehr.

Geschrieben

ja kann man beide motoren haben denselben hub. ob es sinn macht, ne rennwelle mit ihrer langer einlasszeit in nen original motor zu bauen, ist ne andere frage.

Geschrieben (bearbeitet)

Der 125er und der 150er Motoren haben beide die gleiche Kurbelwelle mit 57er Hub. Lediglich die Bohrung ist bei den Motoren unterschiedlich.

 

125er = 52,5mm  Bohrung Präfix  VNX1T

150er = 57,5mm  Bohrung Präfix  VLX1T

 

Über den Sinn kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen

Bearbeitet von Jogi67
Geschrieben

Ich würde das jetzt eher so lesen, dass da eine Mazzuchelli-Welle verbaut ist, zu den Steuerzeiten kann ich da jetzt noch nichts erkennen. Die Wellen selbst sind, wie schon geschrieben wurde, bei 125 und bei 150ccm identisch. Generell würde ich aber denken, dass bei Fragen zu einem Motor den meinetwegen der XY gebaut hat genau der XY der geeignetste Ansprechpartner ist. Warum nicht zum Hörer greifen oder vielleicht sogar mal vorbei fahren und das einfach klären bevor man hier im Plenum ohne die entsprechenden Informationen mutmaßt?

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    • Hallo zusammen,   auch auf die Gefahr hin, dass ich geteert und gefedert werde, suche ich nach Empfehlungen. welche Komponenten aktuell fürs Tuning einer 50er Vespa das Maß aller Dinge sind. Und zwar in Hinsicht auf Standhaftigkeit, Verbrauch (nicht des Geldes wegen sondern aufgrund des beschränkten Tankinhaltes bei längeren Touren) und Fahrkomfort. Ich will keine Kreissäge, die irgendwo ab 60 km/h 9000 Touren dreht.   Aber erst mal zu mir. Ich bin knapp über 60, fahre seit meinem 15 Lebensjahr Mofa, Moped, Motorrad etc. Aktuell fahre ich eine BMW R100RS Bj. 77 und eine BMW F900XR. Meine 300er GTS MY 2023 habe ich vor 2 Monaten verkauft, da sie nur noch in der Garage stand. Um den Mahnern vorzubeugen: Ja, ich weiß dass Tuning illegal ist. Das hat mich Ende der 70er Jahre aber schon nicht davon abgehalten meine Bravos, Ciaos und Kreidler schneller zu machen. War ja auch recht einfach das Radgetriebe der Bravo oder sogar der Boxer in die Ciao umzubauen. Anzug war sch… wenn man nix am Motor gemacht hat, aber die Endgeschwindigkeit aufgrund des 10 Zahn Getriebes der Bravo deutlich  höher. Bei der 5er Kreidler den 4er Motor (die älteren wissen wovon ich rede) zu implantieren war eine Sache von wenigen Stunden. Ein Kumpel von mir hatte bereits Ende der 70er in seiner 3-Gang Mofa Flory den Motor der RS mit Fußschaltung verbaut. Das Gerät ging locker über 100. Hört sich nicht nach viel an, aber zu der Zeit gab es kein Internet und Shops wie SIP etc, wo du mal eben die Tuning Teile bestellst, die aufgrund der Wünsche der Kunden in zigfacher Ausfertigung hergestellt werden.   Nochmal zurück zu meinem Wunsch. Seit Corona fährt die Rentnergang aus meinem Ort 2-3 Mal im Jahr auf Tour. Prämisse: Roller mit  Max. 300cmm. Ich möchte einen gute Beschleunigung haben, ca. 80-90km/h schnell in der Spitze fshren können  ohne dass ich alle 50km an die Tanke muss und alle 200km der Motor zur Revision ansteht. Ich hätte auch nichts dagegen, die Leistung  entsprechend einzutragen. Was ich bis jetzt so gelesen habe, sind 102 oder 112ccm das Mitel der Wahl. Da ich gerne schraube, schreckt mich auch der Tausch der KW und der Primärübersetzung nicht ab.  Wie bereits geschrieben, hab ich meine GTS verscherbelt, aber noch eine PK50XL von 1988 in der Garage stehen. Ich bin gerade in Südtirol und seh jeden Tag mindestens 20 Vespas, die mit einem Affenzahn an mir vorbeischießen. Das will ich auch haben😀. Es gibt unzählige Seiten hier im Forum, die beschreiben, welche Komponenten man nehmen soll. Leider sind diese Seiten a) teilweise 20 Jahre alt und b) in sich komplett widersprüchlich. Ich hatte mit Rita in letztem Jahr kurz Kontakt, die mir den DR75 in Verbindung mit einer 70-74er HD und dem Sito+ empfohlen hat. Leider ist Rita verstorben und somit kann ich das Setting nicht mehr konkretisieren.   Ich wäre dankbar, wenn mir jemand aufgrund der heutigen Marktlage, Verfügbarkeit von Komponenten und nicht zuletzt aufgrund der Erfahrungen ein Setting empfehlen könnte.   Gruß   Andreas
    • Hätte auch ne 80er und eine Motovespa 200 abzugeben.   Gerne per Tel.oder WhatsApp 01791256117    
    • Einer unserer Mitstreiter hat einen defekten hinteren PX-Dämpfer. wir sind in der Jugendherberge. Kann uns jemand aushelfen?
    • Geht eigentlich. Das Ding hängt da schon ne ganze Weile... 
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