Zum Inhalt springen

Original Px150 Motor mit Langhubwelle?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe meinen Motor neu aufbauen lassen, dies auch von einem namenhaften Unternehmen hier in Hamburg.

Nun sollte das ganze eine orginal revidierung zwecks Haltbarkeit sein. Es handelt sich um einen Px150 alt Motor.

In der Liste der verbauten Teile taucht dann die "Mazzuchelli Langhubwelle" auf...

Nun meine Frage, was bringt eine Langhubwelle an einem originalem Motor, ist er dadurch haltbarer oder sind die Kuwe´s einfach stabiler als die originalen?

 

schönen Dank schonmal

 

 

folien.kartoffel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist, ob man überhaupt noch irgendwo Originale Kurbelwellen her bekommt und nicht bloß diesen als Piaggio gekennzeichneten Nachbaukram, den man dann lediglich teuer bezahlt, wobei aber auch diese in einem unbearbeiteten Motor sicherlich problemlos viele viele tausend Kilometer abspulen wird.

Und den Mehrhub auf der anderen Seite wirst du sicherlich spüren können.

Edit: Hat grad noch mal geschaut aber findet keine Mazzu LHW mehr für Px125 bei dem großen HH Shop, der mit S anfängt und mit S aufhört, so denn es sich um diesen handelt...die Frage ist, was hat die KW gekostet und in welchem Zustand war die alte Welle.

Schon etwas seltsam, da hat man wohl bei der Vertragsaufnahme etwas aneinander vorbei gesprochen...

Bearbeitet von Nick Knatterton
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist, ob man überhaupt noch irgendwo Originale Kurbelwellen her bekommt und nicht bloß diesen als Piaggio gekennzeichneten Nachbaukram, den man dann lediglich teuer bezahlt, wobei aber auch diese in einem unbearbeiteten Motor sicherlich problemlos viele viele tausend Kilometer abspulen wird.

Und den Mehrhub auf der anderen Seite wirst du sicherlich spüren können.

Edit: Hat grad noch mal geschaut aber findet keine Mazzu LHW mehr für Px125 bei dem großen HH Shop, der mit S anfängt und mit S aufhört, so denn es sich um diesen handelt...die Frage ist, was hat die KW gekostet und in welchem Zustand war die alte Welle.

Schon etwas seltsam, da hat man wohl bei der Vertragsaufnahme etwas aneinander vorbei gesprochen...

 

also einen guten Anzug merke ich schon, es handelt sich aber um eine 150er Nick. Mir wurde der Motor als 125er verkauft und es stellte sich heraus es ist ein 150er. Ich bin früher eine originale 125er gefahren und merke einen deutlichen Unterschied zu der jetzigen auch mit Sozius komme ich von der Stelle.

 

habe gerade nochmal in der Rechnung nachgesehen, gelistet ist eine "Rennwelle / px 125 Mazzucchelli  83,95€"

 

nun kann man eine 125er Welle in einen 150er Motor setzen?! ich kenne mich nicht sonderlich aus bei diesen Komponenten und verstehe gar nichts mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 125er und der 150er Motoren haben beide die gleiche Kurbelwelle mit 57er Hub. Lediglich die Bohrung ist bei den Motoren unterschiedlich.

 

125er = 52,5mm  Bohrung Präfix  VNX1T

150er = 57,5mm  Bohrung Präfix  VLX1T

 

Über den Sinn kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen

Bearbeitet von Jogi67
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde das jetzt eher so lesen, dass da eine Mazzuchelli-Welle verbaut ist, zu den Steuerzeiten kann ich da jetzt noch nichts erkennen. Die Wellen selbst sind, wie schon geschrieben wurde, bei 125 und bei 150ccm identisch. Generell würde ich aber denken, dass bei Fragen zu einem Motor den meinetwegen der XY gebaut hat genau der XY der geeignetste Ansprechpartner ist. Warum nicht zum Hörer greifen oder vielleicht sogar mal vorbei fahren und das einfach klären bevor man hier im Plenum ohne die entsprechenden Informationen mutmaßt?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information