Zum Inhalt springen

Frust³! PX läuft nicht (richtig) nach O-Tuning! + Diagramm


TobiPr

Empfohlene Beiträge

@2Manni: bei mir handelt es sich ja um den 12PS Zylinder. Da ist nur eine 0,1mm FuDi und 0,4mm Kodi verbaut. Mit Langhub und entsprechenden Kopf ist die Quetschkante bei ca. 1,7mm. 

                 Aber kann ich mit Choke eine Reaktion erwarten wenn ich im 4. Leistungs-/Drehzahlmässig unten bin? Der Vergaser war nach der Bearbeitung baden. 

                 Wenn der im 1-3 Gang bis 7000 Umdr., sprich im 3. bis 90km/h geht, kann da im 4. dann Spritmangel herschen?

                 Elektrik wäre möglich. Ist halt alles noch Original und über 25 Jahre alt. Wobei es da vorher nie Probleme gab.

 

@Polinist: Jup hab das alles wie in der Anleitung gemacht und geblitzt auf 22. Wird wohl auch nicht so falsch sein, weil das fast mit den Originalmarkierungen übereinstimmte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil bei dir der Schieber klemmte, tippe ich darauf, dass du den Vergaser zu sehr angeknallt hast und dieser sammt Wanne nun verzogen sind. Weil die LL Drehzahl bei warm höher ist, spricht auch das für Falschluft durch ausdehnung, wohlmöglich an dieser Stelle. Ein Versuch mit Dichtmasse? Ich glaub auch nicht, das Abziehen wirklich eine gute Methode ist Sachen im /100 - /10 Bereich plan zu bekommen. Elektrik sollte auszuschließen sein, sonst würde die Kiste in den unteren Gängen nicht so hoch drehen, aber man weiß ja nie.

 

Wende willst, kann ich dir einen 24er und ZGP leihen, müsste aber verschickt werden. CDI eigentlich auch, wenn du schnell bist.

 

Dranbleiben, O-Tuning ist kein Quatsch. :cheers:

Bearbeitet von Mr.Schmidt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Vergaser wurde eigentlich mit Drehmomentschlüssel angezogen (musste feststellen, dass ich den in der Vergangenheit gar nicht fest genug hatte) aber anscheinend muss er irgendwo was abbekommen haben evtl. beim Versand.

Vorher gabs das Problem nicht. Zuerst hatte ich den Schieber etwas geplant. Aber zuletzt, wohl durchs warm werden, ging der fast nicht mehr zurück.Habe jetzt auch den Vergaser/Schieberführung bearbeitet. Mittlerweile wackelt der Schieber etwas im Vergaser ausgebaut und eingebaut läuft er sauber. Ob er da noch sauber dichtet? Ist zwar jetzt mit neuen Dichtungen und Dirko verbaut aber Falschluft wäre natürlich ne Möglichkeit. Könnte man das mit Bremsenreiniger testen?

 

Nach dem Öl muss ich echt noch schauen. Bin aber die nächsten Tage auf Tagung. Somit gehts erst am Fr oder Sa wieder auf Fehler suche. 

 

Danke Mr.Schmidt für das Angebot. Ich schau mal ob ich hier was auftreiben kann. Ansonsten würde ich auf dich zurück kommen  :satisfied:

 

Ist ein SI mit Getrenntschmierung an dem zusätzlichen Loch unten zu erkennen oder gibts da noch Unterschiede?

 

Können die Profis hier mit den Kerzenbild überhaupt was anfangen?

Bearbeitet von TobiPr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Vollgas ist es nicht so wichtig, ob der Schieber dichtet, kann höchstens durch das Loch für den Cutaway etwas magerer werden, dass könnte man Probeweise verschließen. Wenn zwischen Wanne und Vergaser Dichtmasse ist, wüßte ich auch nicht so recht weiter. Benzinversorgung hast du ja sichergestellt. Welche Steuerzeiten hat der Zylinder? Dem Kerzenbild nach, könnte man einen Ticken fetter werden, fährst du vollsynthetisches Öl?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benzin sollte eigentlich nicht das Problem. Faster Flow (habe ich schon mal zerlegt und überprüft) und fette Stahlflexleitung. Diese knickt mit Sicherheit nimmer. Außer Sie würde unter dem Öltank etwas gequetscht! 

 

Aus meinen Bericht kopiert: Da der Motor jetzt zusammen war ging es nun ans messen der Steuerzeiten. War für mich das aller erste mal. Aber dank der guten Anleitung und etwas Vorstellungskraft bzw. Verständnis war das gar nicht so kompliziert. Zuerst den OT mit Kolbenstopper und Papierfaltmethode gesucht. Dann ging es mit der Gradscheibe los. Ich habe insgesamt 2-3 mal gemessen und natürlich immer etwas Abweichungen gehabt. Also auf das Grad genau ist das wirklich nicht möglich. Beim Mittelwert bin ich aber bei den angestrebten ca. (268°-92°) 176° Auslass, (243°-119°) 124° Überströme und (65°+130°) 195° Einlass gelandet.

 

Ne ehrlich gesagt günstiges Teilsynthetisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind die Steuerzeiten aus der Anleitung übernommen? Intuitiv erscheinen sie recht hoch für einen originalen Zylinder, habe da aber nicht wirklich Ahnung von den 200ern.

 

Würde mich dann auch interessieren, was andere von der Kerzenfarbe halten, es heißt, mit modernen Ölen darf es heller als früher gewohnt sein, deine Kerze ist jedoch schon recht hell. Versuchen macht klug, vor allem weil die Zahlen auf den Düsen manchmal zufällig gewählt zu sein scheinen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus der Anleitung von Polinist kopiert: Ich würde für einen unauffälligen O-Tuningmotor den SI samt Einlaßtrackt ovalisieren, Langhubwelle jedenfalls gelippt(!) verbauen, die Steuerzeiten auf ~122/124 zu ~175 einstellen, Auslaß verbreitern und O-Puff oder T5 montieren. Achja, und ich würde einen GSF-Kopf nehmen. Solltest damit zwischen 12 und 14 PS am HiRa(!) landen und das fährt sich schon ganz nett. Die Zeiten habe ich fast getroffen. Die Leistung wohl nicht  :sneaky:

 

Werd mal eine wesentlich fettere HD testen und sehen wie sie dann reagiert. Würd mich auch interessieren aber die anderen Fachleute halten sich wohl zurück  :gsf_chips:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei ~90km/h im 3. echt gut sind, machne Karren laufen im 4. nicht schneller (unbearbeitet ! mit 57 Hub), scheint für mich mystisch, das Problem, und mystisch ist immer oder fast immer Falschluft. :-D

 

Wo sind alle Experten hin ??

Bearbeitet von Mr.Schmidt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]  Letzte Woche auf der Bahn ca. 400km Dauervollgas mit echten 100 nach Navi. [...]

Zeig mal deinen Tank, oder verbraucht der echt nur 2l/100km? :-D

 

[...] weil die Zahlen auf den Düsen manchmal zufällig gewählt zu sein scheinen [...]

Ich hab schon einige Düsen vermessen und das Ergebnis im GSF geposted. Die Bohrungen waren nie kleiner als die eingeprägte Zahl und selten mehr als zwei Hundertstel größer. :dontgetit:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay danke hito für die Aufklärung aber leider hilft mir das nicht wirklich weiter  :-(

 

Werd jetzt die Tage erst einmal mit fetter HD und anderen Puff testen. Auch mal den Kopf abnehmen. Vielleicht findet sich ja was.

 

Kann sonst keiner was mit dem Kerzenbild anfangen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mittlerweile wirds.

 

Gestern mal eine 130HD verbaut aber die war dann doch zu fett. Drosselte und die Kerze war pechschwarz.

 

Also heute mal den PEP 3.0 runter und den PEP 2.0 drauf. Hört sich zwar nicht so schön an aber dafür ist die Lautstärke angenehmer. Wieder HD 125 rein.

Bei der ersten Probefahrt war mir das schon sympathischer. Zieht problemlos von unten raus und mit etwas Schwung gingen 110km/h laut Tacho.

Die Kerze war aber realtiv hell. 

Gleich mal wieder die 130HD rein und auf die Teststrecke. Mit etwas Schwung/liegend gingen fast 115km/h. Ohne Schwung und etwas Wind aber nur an die 100km/h.

Die Kerze gefällt mir aber schon besser:

 

Aber anscheinend muss da noch irgendwo Leistung verborgen sein. Das kann doch nicht alles sein!!

 

post-45061-0-93725600-1372513481_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die mit der HD125 war weiß...diese mit HD130 ist schon etwas besser...aber leider habe ich gerade keine größere HD hier.

Wird aber noch getestet.

 

Aber schon komisch, dass mit PEP 3 zu fett und PEP 2 jetzt zu mager. Und über HD130 find ich fast etwas viel. Säuft auch ganz schön die Vespa.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das werde ich machen aber vorsichtshalber mal eine etwas fettere HD.

Das Stottern ist aktuell weg. Beschleunigt normal. Nur das im 2 - 3 Gang mit dem PEP 2 5km/h weniger drin sind als wie mit dem PEP 3. Dafür geht der im 4. besser. Warum auch immer!!

 

Wenn da tatsächlich nur 100km/h drin sind hätte ich mir den Aufriss sparen können. Das lief er vorher auch schon mitn PEP 2!!

Kann ich aber kaum glauben wenn ich hier andere lese mit 15-18PS, aufs Hinterrad gehen, hellauf begeisterte usw.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn da tatsächlich nur 100km/h drin sind hätte ich mir den Aufriss sparen können. Das lief er vorher auch schon mitn PEP 2!!

Kann ich aber kaum glauben wenn ich hier andere lese mit 15-18PS, aufs Hinterrad gehen, hellauf begeisterte usw.....

15-18 PS sind Werte die man mit nem Polini oder Malossi im Si und Sip Road Umfeld erreicht!

Mit getuntem O-Zylinder liegst Du vielmehr bei 12-14. Die Kanalquerschnitte können einfach nicht viel mehr als Serie!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja wenn ich da u. a. die Diagramme von Angeldust und co. sehe mit 16, 18 fast 20 PS!! 

Klar sind das Profis und mit so viel habe ich auch nicht gerechnet.

 

Werd zwar noch bissl testen, abstimmen und etwas Leistung suchen und mal aufn Prüfstand schauen wieviel ich habe.

Ansonsten behalte ich mal den Alu Polini oder den neuen Malossi im Auge  :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja anscheinend komme ich der Sache doch näher. Hatte unterschiedliche FuDi hier besorgt und wollte die heute verbauen. Mit der Zylinderabdeckung abmontiert dachte ich mir mal machst den Bremsenreinigertest. Beim Vergaser tat sich nichts. ABER ab Zylinderfuß oben ging der Roller fast aus. Sprich das Ding zieht schön Falschluft :aaalder: !! Deswegen wohl auch die große HD bzw. weiße Kerze. 

Also mal den Zylinder gezogen und komischerweise hat die FuDi bei einem Überströmer keine Quetschungen. Scheint aber alles plan zu sein. Hat sich wohl Schmutz eingeschlichen oder zu viel Dichtmasse.

 

 

Was mir aber noch aufgefallen ist und mir etwas zu denken ist, dass der Kopf/Kolben ziemlich schwarz sind und im Gehäuse auch etwas Öl steht. Wenn der Luft zieht sollte es doch eher mager sein und nicht zu fett?!

 

 

 

 

 

 

 

post-45061-0-79732500-1373663827_thumb.j

post-45061-0-86649200-1373663881_thumb.j

Bearbeitet von TobiPr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja zu früh gefreut. Zieht jetzt zwar keine Falschluft mehr aber läuft auch kein deut besser  :wallbash:  Sprich liegend vielleicht 105km/h bzw. mit glück mal 110km/h.

Den Gaser hab ich auch eingesprüht und tut sich nichts. 

Nach ein paar km Vollgas, trotz 132HD, eigentlich noch immer zu hell!

 

post-45061-0-96052400-1373722725_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja zu früh gefreut. Zieht jetzt zwar keine Falschluft mehr aber läuft auch kein deut besser :wallbash: Sprich liegend vielleicht 105km/h bzw. mit glück mal 110km/h.

Den Gaser hab ich auch eingesprüht und tut sich nichts.

Nach ein paar km Vollgas, trotz 132HD, eigentlich noch immer zu hell!

attachicon.gifIMG_0691.JPG

sprichst du von Tacho kmh oder gps kmh?

105-110 ist doch grundsaetzlich OK, vielleicht ist alles bene wenn Du einfach mal akzeptierst dass da nicht viel mehr geht!

Originale laufen 90-95 und deine macht doch eh 10-15 mehr, wo ist das Problem?

In meinem Umfeld gibts nen Tüftler der mit viel herumprobieren "echte" 110 schaffte, dann war aber auch da schluss.

Bearbeitet von polinist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Tacho kmh. Mit GPS muss ich mal testen. Original mit PEP 2 lief der Roller schon um die 100kmh.

 

Aber von den km/h mal abgesehen ist doch die Kerze für ne HD132 doch noch zu hell oder?

Das beschäftigt mich noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Kerze noch heiß ist,wird sie nach dem abkühlen noch dunkler aussehen.Auch wenn sie schon abgekühlt ist, ist das Kerzenbild super.

 

Wenn du eine dunklere Kerze möchtest:Zündung zurück und/oder Verdichtung beispielsweise mittels Dichtung verringern.Aber wie gesagt ist doch

 

super,wenn die nach Vollgas so aussieht.Also würde sagen,so sieht das bei Original auch aus.Passieren wird mit dem Kerzenbild bestimmt nichts,

 

gehe aber davon aber aus,daß das unter Vollast so aussieht.(Wenn er ausdreht,größere HD,klar.)

 

Ich würde bei der ganzen Sache eher den therapeutischen Wert sehen,O-tuning mein ich.Mundschutz tragen,sonst Schwermetallvergiftung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mucky Fingers, danke für die Antwort. Damit kann ich echt was anfangen  :thumbsup:

 

Langsam glaub ich, dass weniger der Roller sondern ich bzw. meine Erwartungen an das O-Tuning das Problem sind.

Heute Abend mit GPS hatte ich genau 100km/h, bei Tacho ca. 105km/h.

Wenn ich dann mein Kampfgewicht dazu rechne und tüfteln, dann wären es wohl die echten 110km/h wie polinist geschrieben hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Carsten: Im Kurbelgehäuse stand auch etwas Öl. Sieht man auf dem Foto nicht so gut. Habe versuchsweise das Getriebeöl abgelassen und es kammen genau die 250ml raus die ich zuletzt eingefüllt hatte.

                  Habe vorhin mal meinen Vater als Leichtgewicht fahren lassen. Der schaffte 105km/h laut Tacho aufrecht und bestätigte auch den besseren Durchzug. Da geht wohl echt nicht mehr :???:

 

                  Das mit den Steuerzeiten war nur so ein Gedanke, weil ich noch einen Pep 3.0 liegen habe der mir vom Charakter eher zusagt aber wohl höhere Steuerzeiten benötigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information