Zum Inhalt springen

GSFWA Kaminbau / Abgasrohr Edelstahl Schornstein


superplus71

Empfohlene Beiträge

Servus.

 

Kennt sich jemand mit Edelstahlschornsteinen aus ?

 

Wollen uns ins neue Wohnzimmer einen Ofen bauen und müssen dafür per

Kernbohrung einen neuen Aussenschornstein montieren.

 

Gibt es Vorgaben (Länge/Bogenstücke) die man beachten muss ?

 

Der Ofenbauer hat eine Querverbindung (aussen) von ca 2Meter Länge vorgesehen um dann 90Grad in den eigentlichen Schornstein zu gehen (Wartungsklappe).

 

Mit dieser Variante (ausser mittig vom Giebel) steht das Rohr ca 4 Meter über die Dachschräge über und müsste nochmal extra abgefangen werden.

 

Mir ist die Idee gekommen vom Ofenausgang eine ca 45 Grad Verbindung (ca 4 Meter lang) zum Schornstein zu machen der dann mittig zum Giebel an der Hauswand befestigt werden kann. Wartung müsste dann über das Garagendach erfolgen..

 

 

Weis jemand Rat...muss eine Verbindung vom Ofen zum Schornstein gerade sein oder kann auch schräg ausgeführt werden ?

 

 

Gruß, Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sprich am Besten deine Pläne mit deinem zuständigen Schornsteinfegermeister ab, denn er muss das Ganze abnehmen und kann dir gute Tipps geben.

 

Genau so ist das. Dieser sagt letztendlich Finger hoch oder runter.

Schwierig ist z.B. wenn das Dach Überstand hat.

 

Hat hier in GV schon für einen Abriss des teuren Schornsteins gesorgt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und schon wieder schlägt Doitscheland zu. :-D:-D:-D

 

Hab noch letztens mit einem Menschen vom Bau gequatscht. Ich wußte gar nicht, dass es sowas gibt: Der meinte, in Doitscheland bekommt man aufm Bau regelmäßig Besuch von einem BGJ Aufseher, was ansich wegen Arbeitnehmerschutz und Arbeitssicherheit gut ist, aber er erzählt, das der Furz es tatsächlich bemängelt hat, dass auf einem ROHBAU, keine Tische Stühle da sind, an denen man Mittag machen kann, im Bullie sei das nämlich verboten.

Bearbeitet von Mr.Schmidt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Schornsteinfeger muss ich eh nochmal nen Termin machen, ging jetzt mehr darum im Vorfeld

schon zu klären von wegen Gesamtlänge vom Abgasrohr und ob nur 0 oder 90 Grad zulässig sind.

 

Bei der ersten Besprechung hat sich der Ofenbauer auf die 0 Grad Lösung festgelegt, einfacher wäre es

mit einem 45 Grad Verbindungsrohr denke ich.

 

Aber danke schonmal für die Tipps, wegen der Abnahme muss man sauviele Sachenbeachten....und da ist es sinnvoll

im Vorfeld möglichst gut zu planen...

 

 

Gruß, Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Wir haben in unserem Wohnzimmer seit wenigen Jahren auch einen neuen Ofen stehen. Einen neuen passenden Edelstahlschornstein mussten wir auch kaufen (Verbindung vom Ofen zum Schornstein ist gerade). Der Schornsteinfeger war kurz da und hat uns grob erklärt auf was wir vor dem Kauf achten müssen damit es keine Probleme bei der Abnahme gibt und montiert habe ich den Schornstein selber. Weißt du wieso der Ofenbauer sich in deinem Fall für die 0° Lösung entschieden hat? 

 

Gruß

Josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haben Anfang der Woche auch unseren Panoramaofen ins Wohnzimmer bekommen... bekommen da ein doppelwandiges Rohr rein, also für Ab- und Zuluft!

Unser wird jedoch nicht mit Holz, sondern mit Gas befeuert!

 

Mir war die ganze Sache dann auch zu heikel, zudem unser GasWasserScheisse-Mensch uns das Abluftrohr für die Gasheizung im Keller auch noch in den

falschen Schacht installiert hat... Samstag also dann nochmal ne Kernbohrung gemacht, Rohr raus und in den anderen Schacht wieder rein!!!!

 

Also Kaminkehrer angerufen, der war auch sofort da und hat sich die ganze Gaudi angeschaut! Meiner Meinung nach müsste der Ofenbauer bei der Planung

das ja auch schon alles berücksichtigen, die Maße wie Länge, Durchmesser usw... hängt ja auch mit der Heizleistung vom Ofen zusammen! Ofenbauer und Kaminkehrer aben sich dann

auf der Baustelle getroffen und sich "ausgetauscht"... danach ging alles ganz flott und alles hat gepasst!!!

 

Ofenbauer hast schon einen???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information