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Fotos Tachonehmer wie verbaut? Fotos


Poseidon

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Moin zusammen,

 

bin auf der Suche nach einer Lösung, wie man den Tachonehmer verbauen kann. Ich fahre eine Grimeca Vollhydraulik und ein Malossi RS 24 Federbein.

 

Hab bis jetzt 2 Möglichkeiten gefunden. Blechhalterung bauen und mit unter die Federbeinbefestigung klemmen, oder mit Powerknete an die Bremszange kleben.

Also die Klebevariante fällt schon mal weg. Finde ich extrem unelegant.

 

Gibts andere Lösungen? Habt ihr Fotos von euren Lösungen?

 

Schönen Tag

Poseidon

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Hab mir jetzt was selbst gebastelt. Edelstahlblech entsprechend zurecht gebogen und an der Bremszange verschraubt.

 

Magnet an der Scheibe festgeklebt. Die Position auf dem Foto hab ich noch verändert, da der Magnet so nicht frei lief.

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  • 2 Wochen später...

Ich häng mich mal hier dran.

 

Habe auch den Tacho mit Sensor verbastelt. Der zeigt bei mir aber nicht wirklich die richtige geschwindigkeit an.

 

Habe über die Getriebeschaubild.xls grad mal nachgerechnet. Im 4. drehe ich bis maximal 8500 (reifen 132,4 cm/ 23/65 primär und kurzer 4.), sollten also +/- 139 km/h sein. Der Tacho kommt gerademal auf etwas um die 120.

 

Damit ich nicht ständig über 200 fahre, hab ich den tacho auf 2 signale pro umdrehung einstellen müssen. Habe den gleichen speedsensor wie in post über mir.

 

Anleitung enthält keine weiteren Angaben, zum ext. Sensor.

 

Habt ihr auch auf 2signale umstellen müssen?

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Kannst du ausschließen, dass dein Sensor aus irgendeinem Grund mehrfach anspricht? ZB dass er auf irgendeine magnetische Mutter am Rad reagiert oder so. Und dann musst du natürlich den Radumfang am Tacho entsprechend ändern, bis es passt.

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    • Bei SF sind die Rep.Bleche ca. 0,3 mm dünner.
    • Klar…. Wurstwart ist ja leider verhindert…   Brechts Pizza & Vino Stolzestraße 40 30171 Hannover   https://maps.app.goo.gl/HkQQ27vs9GHwS9RLA?g_st=ic   Karte:  https://brechts-hannover.de/menu/   bis heute Abend…  
    • Achso, hab ich falsch verstanden. Ich dachte die Fußdichtung sei auch mit Dirko bestrichen worden.   Bzgl. Zündkabel: hab ich das richtig verstanden, dass die Isolierung vom Zündkabel ( das zum Zündkerzenstecker führt) durchschlägt? Eigentlich soll die Isolierung genau das verhindern. Ist die rissig, angeschmolzen oder sowas? Wenn Du da eine gepfeffert bekommst, kann es ja auch sein, dass die im verbauten Zustand (Zündkerze an richtiger Position und Kabel angeschlossen) auch an falscher Stelle durchschlägt. Achte mal darauf, dass sich das betreffende Kabel nicht in der Nähe anderer Kabel oder Metallteile befindet. ggf. Lappen dazwischen o.ä.   Ich bringe gerne nochmal den Kulu-Siri ins Spiel. Im Vergleich zur Kompression spürt man den wahrscheinlich gar nicht, wenn er defekt ist. Man sagt ja, das Getriebeöl rieche dann nach Benzin, war bei mir aber auch nicht der Fall.     
    • Kommt drauf an, wo die die Beläge sitzen. Vorn oder Hinten? Hinten sind sie schnell eingeschliffen. Ein paar mal bremsen und die Sache ist erledigt. Vorne sieht das anders aus. Ich bin noch nicht dazu gekoimmen. Aber ich wollte schon immer mal eingeschliffene Beläge von hinten ausbauen und vorne einbauen, in der Hoffnung auf bessere Bremswirkung vorne mit diesen schon angepaßten Belägen. Hat das das schon mal jemand ausprobiert? Das Problem der schlechten Bremsleistung hat man ja bei der Vorderradbremse der alten PX. 
    • Ich habe die Risse (nach hinten und vorne vom Backenverschluss aus) letzte Woche bei einem Oldi Blech Fachmann schweißen lassen. Er hat WIG und MAG verwendet.   Hingefahren. Tank und Backenverschluss rechts raus, Motor dringelassen, abgedeckt mit Glasfasermatte, Batterie abgeklemmt.  Reingekommen ist innen wie in der Anleitung ein rundes Blech mit abgepasster Biegung. Die Löcher ins Chassis bohren hat gut geklappt, bis auf ganz hinten, da kam man am Zylinder nicht vorbei bzw. der Bohrer ist weggelaufen aufgrund des Winkels. Erst Risse geschweißt, dann Blech von außen verschweißt über die Löcher im Chassis. Am Schluß innen im Tankraum das Blech an den Stirnseiten gepunktet, wo man im oberen Bereich rangekommen ist.  Außen verschliffen. Fertig. 
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