Zum Inhalt springen

Malossi 221 Motor zieht nicht richtig


jannker

Empfohlene Beiträge

hallo, habe das selbe set up nur noch den polini lufi dazu. hatte das selbe wie du, das scheißding wollte nicht rennen. habe meinen einlaß auch auf 125 vor und 72 nach ot gemacht, das waren welten.habe aber die 72 nach ot an der welle gefräst.wen deine welle schon lange steuerzeiten hat mußt du den drehschiebereinlaß nur nach hinten öffnen.bleib aber mit dem nach ot bei ca 65-67 grad das reicht.das stimmt aber das du mit dem si bei den zeiten bis ca. 5000 1/min.überfettest.und du must den gaser nach dem si topic bearbeiten weil es dir sonst den sprit aus der kammer saugt.ich habe die bedüsung genau so wie du außer die HD ist 142 wegen dem polini lufi, ohne ca 10 nr. kleiner.ich hatte auch starke vibrationen, aber das lag bei meiner karre an der nebenwelle wo die in den nadeln gelagert ist.da war die lauffläche auf ca 1/3 des umfangs kaput und dadurch fing es an zu rappeln.durch tauschen der kurbelwelle kanst du auch vibrationen bekommen die du vorher nicht hattest,weil die rennwellen andere massenverhältnisse durch das bearbeiten haben.wenn du eine meßuhr hast kannst du die welle auch selber vermessen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@andy00

Danke für Deinen Beitrag.

Die Welle ist vom Flexkiller schon geprüft worden und der Rdl.ist Ok.

Der Bund der kuluseitigen Wange hat an einer Stelle am Gehäuse in der Nut geschliffen und wird

jetzt korrigiert.

Den DS werde ich nun noch nach hinten öffnen weil ich über die Welle schon 70° Einlaßschluß habe.

Ich hoffe dann geht das Ding ab.

Wie schnell ist Deine denn?

Bearbeitet von jannker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo. das ist ja gut wenn den fehler hast, da kann mann sich nen wolf suchen. binn auch schon so manchmal am verzweifel gewesen. bis ich den scheiß gaser soweit hatte das genug sprit nachkam, das war echt nervig.deshalb an deiner stelle würde ich den originalen lufi drauflassen, das macht leistungsmäßig nicht so viel aus.aber den gaser mußte trotzdem machen, sonst säuft der malle dir den lehr und dann überhitzt der klumpen und schmiert nicht mehr. den drehschieber hatte ich erst auch nicht bearbeitet, und die möhre wollte und wollte nicht in die pötte kommen, auch beschleunigungsmäßig nicht. meine welle war da aber noch nicht gelippt. das habe ich dann alles gemacht die welle auf langesteuerzeiten und den einlaß gefräst,ging echt gut, und dann rannte die kiste.das waren welten, als tritt dir einer hinten rein. ich habe aber jetzt eine 22/65 primär drinn,dadurch sind alle gänge kürzer.ist aber beim letzten gang das gleiche wie ein kurzer 4 ter. habe ich auch erst drinn gehabt,war ok.meine läuft jetzt mit 100/90/10 reifen laut tacho 120-125 km/h und dreht dabei bis 7400 1/min.ich habe mir für das gaser einstellen später ein EGT besort.das ist tausend mal schöner beim abstimmen, da du nicht immer nach einer kurzen fahrt die kerze rausnehmen mußt.und der größere vorteil im späteren betrieb falls irgendwo etwas nicht stimmt wie siri,kerze oder eine dichtung kannst das sofort an der ansteigenden temperatur erkenen.hoffe konnte dir helfen falls noch fragen offen sind, immer mal her damit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Zusammen,

habe den Motor endlich wieder komplettiert und eigebaut.

Jetzt ist mal der Sip Road montiert.

Heute Mittag konnte ich mal eine Probefahrt machen.läuft spritziger 3.Gang bis 90 und im 4.Gang bis 110.

Finde ich immer noch wenig für das Setup.

Ich habe den Drehschieber nach hinten geöffnet,ca.130° v.OT.

Was sagt ihr zu meiner Fräserei ist das OK so?post-14039-0-37254600-1384704160_thumb.jpost-14039-0-80241900-1384704182_thumb.j

 

VG

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • @Claudio wie siehts denn aus? Rollt der Hobel wie er soll? Alle Probleme behoben?
    • Kurve wäre net schlecht von leistung stimm das mal ab schaut aus wie malen nach zahlen
    • Liebe Mitglieder,   bin aktuell auf der Suche nach einem Reibungsdämpfer für meine V11T. Es handelt sich um einen Patinaroller, daher möchte ich ungern ein Neuteil verbauen.    Falls jemand im Besitz eines alten Reibungsdämpfer ist und diesen abgeben könnte, würde ich mich über eine Privatnachricht freuen.   Vielen Dank!!!
    • Eigenbau aus den alten Blechteilen, mit mehr Platz rundum. Bei dem 3-Druck Zeug hätte ich Sorge, dass es irgendwann bricht. Ausserdem sind die mir zu klobig.       Cool, dass Du das ausprobiert hast! Bei dem im Bild mit oben Löcher zu hätte ich das auch so erwartet, was ich nicht ganz nachvollziehen kann, ist warum das BE2 so fett macht, wo doch die oberste Reihe im Prinzip eine Art "Bypass" ist. Die oberste Reihe ist ja vom Niveau her über dem Austrittsrohr....? Aber gemütlich ist meine Vorstellung falsch. Wahrscheinlich "saugt" es einfach generell besser den aufgeschäumten Sprit an.   Ich bin mit meinem Malossi 221 Motor von oben ein Stück weiter gekommen und er läuft jetzt fast ohne Sprotzeln. Beim Mischrohr war mein Eindruck bis jetzt, das es auf die kleinen Schieberstellungen und kleine Drehzahlen nicht sooo den grossen Einfluss hat. Aber ich behalte das im Auge...     Von 140BE3-125inc bin ich zu 140BE2-125 gewechselt (Idee: Das BE2 macht bei höheren Drehzahlen und 100% etwas fetter), weil ich das Gefühl hatte, die 125inc ist schon echt klein, verglichen mit meiner 187er Bedüsung. Aber die inc ist halt auch eher ne 130er SIP ...ich muss endlich die inc Düsen aussortieren und bei einem Hersteller bleiben...! Das läuft jetzt bei 50% wirklich sehr fein und bei Vollgas habe ich kein abmageren bemerkt. Auch nicht bei Höchstdrehzahl Hahn zu und schnell wieder auf.   Da ich gerade auf Tour bin und meist gemütlich hinter nem o-tuning her fahre habe ich jede Menge Zeit den 25% und 50% Bereich zu testen... Der 50% Bereich ist jetzt top mit der Kombi 140BE2-125inc! Komischerweise hat sich der Effekt bei 25% jetzt umgedreht und er läuft bei höheren DZ super, sprotzelt aber bei kleineren DZ. Das ist genau umgekehrt als vorher mit 160BE2 130inc und 55/160. Der Wechsel von HLKD 160 auf 140 und HD 130 auf 125 macht hier offensichtlich nen großen Unterschied. Wobei die etwas andere LLGS Einstellung hatte sicher auch ihren Einfluss.   Bei 25% Schieber hatte ich mit 55-160 außerdem nach einiger Zeit das Gefühl, dass das ist einen Tick zu mager ist bei mittleren bis höheren DZ: Es gab immer wieder kleinere Schubunterbrüche, aber eben kein Sprotzeln. Vor allem, wenn ich lange so gefahren bin und der Motor heiß wurde. 58/160 hat es dann Richtung mittlere bis hohe Drehzahlen besser gemacht dafür bei niedrigen Drehzahlen eher schlechter: mehr nerviges Sprotzeln.   Also dasselbe Spiel wie bei 50%: untenrum muss es magerer sein und obenrum darf es bleiben! Ergo: Luftdüse kleiner und zur fett-Kompensation die Benzingdüse ebenfalls. LLGS noch um 90° magerer gedreht, damit es auch unter 25% noch schön läuft. Dummerweise habe ich nur eine 55/150 dabei, keine 55/140 oder 52/140. Mit der  55/150 ist das Sprotzeln bei niedrigen DZ wenn dann nur minimal weniger...muss ich mal noch mehr testen. Vielleicht geht ja auch noch was mit der LLGS. Die 52/140 geht dann leider erst wieder daheim...  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information