Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

 

kleine Frage an euch - mein Projekt steht deshalb und ich steht am Schlauch.

 

Habe bereits sämtliche Kabel abgeschlossen und nur reduziert + und - direkt von Batterie auf die Spule gelegt. + auf 2, Masse auf 1. Dann habe ich noch die Platte und den Unterbrecher genau so eingestellt wie es hier http://www.alteroller.de/helferlein/gs3_motor/gs3_motor_5.html angeführt ist.

 

Fazit: Die 6v Lampe geht an/aus - genau wie beschrieben. Das passt alles super.

 

Problem: Ich hab einfach keinen Funken, nix. Ich kann sogar die Zunge auf das Zündkabel halten, da mag einfach nix rauskommen.

 

Die Spule wird leicht warm, sie zieht richtig Saft und auch das schnellgelegte 1mm2 Kabel wird leicht warm :) Auch habe ich schon eine zweite Spule versucht (einmal eine ganz alte von einer Ducati - war vorher drinnen, und auch eine neue Repro aus Bakelit)

 

Sämtliche Bordverkabelung kann ausgeschlossen werden, denn das wird ja durch Direktanschluss schon umgangen. Die Batterie ist neu und liefert 6V durchgehend volle Power.

 

Kein Funke wenn ich das Zündkabel (bereits ohne Stecker) an das Gehäuse halte.

 

Freue mich über eure Hilfe. Danke! M

Geschrieben

Hi, ja - neuer Ko ist dran. Alles neu verkabelt, auch NOS Unterbrecher usw. - leider kein Funke...

 

Neuer Ko muß nicht unbedingt OK sein ...

War der zu löten?

 

Gibt´s eine heile Zündspule von ner anderen Mühle?

 

Kerze, Z-Spule, UB, Ko und Ladespule brauchen alle die gleiche Masse.

Geschrieben

... hi du, also der Ko war zum löten. Ich schau mir morgen das mit der gleichen Masse genauer an. Da der Roller neu gemacht wurde könnte das sein, zur Sicherheit messe ich alles durch und einen alten NOS Ko habe ich auch noch da. Da baue ich mal alles um.

 

Meld mich wenn ich alles habe, danke für deine Info! lg M

Geschrieben

... hi du, also der Ko war zum löten.

 

... wenn´s dumm läuft, geht der Ko beim Löten kaputt => zu warm :devil:

oder iss ne "kalte Lötstelle", die schaut nur so aus als ob ... :-P

Geschrieben

Manchmal haben die NOS Unterbrecher auf den beiden sich berührenden Flächen ne Oxid-Schicht. Bei mir hat abschmirgeln geholfen und alles lief wieder!

 

 

Voasischt!

 

Entfetten ist OK, aber die wertvolle Kontaktoberfläche wegschmirgeln iss PFUI.

Geschrieben

Dann habe ich noch die Platte und den Unterbrecher genau so eingestellt ...

Fazit: Die 6v Lampe geht an/aus - genau wie beschrieben. Das passt alles super.

 

Manchmal haben die NOS Unterbrecher auf den beiden sich berührenden Flächen ne Oxid-Schicht.

Paßt irgendwie nicht zusammen.  :satisfied: 

Geschrieben

Wenn Du wirklich eine GS150 VS1 hast (GS1 gab es unter der Bezeichnung nie), dann hat die keine Batteriezündung, sondern ganz "normal" Schwungmagnet wie die Touren.

Geschrieben

Ist natürlich eine VS1, Italien. Ähm - aber ganz sicher mit Batteriezündung. Ich glaub ich bin einen Schritt weiter, beim anklemmen an die Batterie brechen die 6V auf 4V zusammen. Ich zwar immer noch keinen Funken, jetzt aber elektrisierts so richtig kräftig am Finger...:-) Habe den KO getauscht und nochmal die ganze Verkabelung am Unterbrecher geprüft. Lade mal die Batterie über Nacht,

Geschrieben

Nur für den Fall, dass der Kabelbaum original ist: die VS1 versorgt mit der Batterie nur die Hupe und das Bremslicht. Alles Andere geht direkt über die Magnetzündung/Lima. Entsprechend auch das andere Zündschloss wie bei der Touren (runder Knebelschlüssel, nicht der blattförmige). Wenn es also nicht funkt, reicht es, die Zündung durchzumessen, Kerze bzw. Elektrodenabstand, Stecker, Zündkabel, Spule, Kondensator, Unterbrecher sowie die Magnetisierung des Polrads zu checken. Die Batterie ist für die Zündung völlig egal. Immer intakten Kabelbaum/keine Massefehler vorausgesetzt.

VS1: http://www.scooterhelp.com/electrics/wiring/VS1.pdf

VS3 ( mit BreLi): http://www.scooterhelp.com/electrics/wiring/VS3.pdf

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Moin Moin aus dem schönen Lübeck,   wir freuen uns euch zu unserem Jubiläums Run - 40 Jahre VSRC - einzuladen.  Wir erinnern an die Pfingsttreffen der Ende 80er und 90er Jahre in der schönen Hansestadt. Wir haben eine besonders schöne Location für unser Treffen gemietet. Unweit der Autobahn A1 und der Innenstadt könnt ihr Zelten auf einem großen Rasenplatz, Übernachten in eurem Camper oder in den zahlreichen Hotels eine Unterkunft buchen. Unser Programm entnehmt bitte dem Flyer.    Anmeldungen laufen über Eventbrite, da wir vorab wissen müssen wie zahlreich ihr erscheint:   https://www.eventbrite.com/e/40-jahre-vandalisierende-sabberkoppe-lubeck-pfingsten-scooter-run-2026-tickets-1376075872979?utm-campaign=social&utm-content=attendeeshare&utm-medium=discovery&utm-term=listing&utm-source=cp&aff=ebdsshcopyurl     A5_Flyer_VSRC -Jubi40-2.pdf  
    • Gasseilwippe und Umbausatz auf Ziehchoke kommen halt noch dazu…   grigi
    • Hatte grade auch mit meinem Motorrad kleinere Diskusionen..... In den Papieren steht auch dieser Satz: "Reifenfabrikatsbindung gem. Betriebserlaubnis beachten". Ist ne BMW R80 von 1981. Da war erstmal die Aussage das es ja die verbauten Reifen 1981 noch nicht gegeben hat, so also in der Reifenfabrikatsbindung nicht aufgezählt sein können und die Reifen müßten also folglich eingetragen werden. Der Tüver hat dann in besagte Unterlagen geschaut und festgestellt das es für mein Modell gar keine Fabrikationsbindung gibt. Also źählt einzig die in den Papieren angegebene Reifengröße und eine Belehrung meinerseits das wenn ich mal rausgezogen werde ich erklären soll das alles legal ist und es keine Bindung gibt. Da hat wohl jemand fälschlicher Weise diesen Standarttext in die Papiere eingetragen. Bei meiner PX habe ich Breitreifen drauf und da darf ich nur die Reifen verbauen die ich hab abnehmen lassen. Beim Typenwechsel müssten diese dann neu eingetragen werden. Bei den PX Modellen gibt es da auch keine Fabrikatsbindung. Probleme hat es damals bei meinen Reifen nur gegeben da es von Hause Piaggio aus keine Angaben zum Lastindex gibt. Da meine Breitreifen einen niedrigeren Index haben als die Originalbereifung gab es damals etwas Diskusion. Schlüßendlich wurden sie aber doch eingetragen.  Das waren aber halt nur Probleme die ich anhand von Dimensionsänderungen hatte. Wenn du die Größe verbaut hast die in den Papieren steht ist alles safe.
    • Ne der hat einen Klemmflansch wie der originale …   grigi
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung