Zum Inhalt springen

125 Primavera Motor Frage


Empfohlene Beiträge

Hallo Kollegen,

 

bin gerade dabei meinem Motor zusammen zu bauen. Also neue Lager, Simmerringe, usw. Getriebe ist drin und auch Kupplung und Übersetzung. Alles Original. Habe dann die Kurbelwelle verbaut. Wollte dann mal schauen ob alles funktioniert, aber die Kurbelwelle lässt sich sagen wir mal so nicht leichtgängig per Hand drehen. Eine halbe Drehung ja aber dann eckt sie irgendwie bzw. irgendwo. Kann es sein das die Welle beim Simmerring schert?? Falls ja tut das was zur Sache oder liegt das Problem doch wo anders?? Die andere Motorhälfte habe ich noch nicht verbaut.

 

Bitte um eure Hilfe!!

 

MFG

 

Armin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bleibt die Welle vielleicht am Beginn des Drehschiebers hängen? Davon mal ausgegangen, sollte sich dein Problem in Wohlgefallen auflösen, sobald die zweite Motorhälfte angebaut ist und die Welle beidseitig durch die Lager gehalten wird...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe jetzt dem Motor bis auf dem Zylinder verbaut. Frage: Soll sich die Kurbelwelle per Hand drehen lassen?? Meine kann man nicht. Es ist schon soo lange her das ich einen Motor zusammen gebaut habe. Ich habe einfach kein Gefühl mehr ob das passt oder nicht. Wenn ich den Kicker betätige lässt´s sich´s schon drehen aber wie gesagt nicht so streng aber nicht leicht!! Ist das normalzustand???

 

MFG

 

Armin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Serchvespa,

also beunruhigt musst Du nicht sein. Wenn Du zum Beispiel die Simmerringe an der Lippe nicht eingeölt hast und der Block frisch zusammengeschraubt ist, kann es schon sehr schwer gehen. Wichtig ist, dass es sich überhaupt drehen lässt.

Nur Mut. Jeder hatte schon mal diese Vermutung. Mann ist halt etwas vorsichtiger, wenn man das nicht jeden Tag macht :satisfied:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Mit 20er Si und Reso-Puff hatte ich eine 128er HD . Lief gut und zuverlässig.
    • Es zeigt dir folgendes:    Deine Mischrohr Nadelkombi ist zu mager....  voll unspektakulär eigentlich
    • Wenn jemand sowas 3d drucken würde wäre das ne Marktlücke denke ich 
    • Ich hatte dazu mal etwas geschrieben, aber im GL Topic, die hat die gleiche Federlänge wie die T4 (180mm).  Du musst mal etwas spezifischer werden, was du meinst, Stoßdämpfer oder Feder? Es muss beides zusammen passen und da ist es natürlich besser, wenn man einen einstellbaren Stoßdämpfer hat.   Zu den Federn: Es gibt da meines Wissens in der 180er Länge die Hurricane Feder vom SCK (soll wie original sein), die Pascoli Feder (wie original, müsste man in Italien bestellen), die härtere Stoffi Feder. Ich hatte gehofft, dass es einen kleineren Laden gibt wie z.B. Rollerladen, die Oldie-Kompetenz haben und auch eigene Teile für ältere Modelle herstellen lassen, aber dort gab es nichts passendes.   Die Stoffi-Feder funktioniert gut mit den einstellbaren SCK-Dämpfern (mit den SIP Dingern habe ich keine Erfahrung). Es fährt sich straff, aber ok, die Feder setzt sich auch noch ein bisschen. Wenn in der T4 ein leistungsstärkerer Motor drin ist, würde ich diese Kombination auf jeden Fall wieder verbauen. Auch wenn du mehr als 90kg wiegst oder viel zu zweit unterwegs bist. Ich würde im gleichen Zuge die übrigen Komponenten (Achse und Lager) mit tauschen, das ist gut investiertes Geld. Das Scheppern kann nämlich auch daher kommen.   Meiner Meinung nach kann man aber auch einfach die originale Feder und Dämpfer-Kombination weiter fahren, wenn man es eher gemütlich mag.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information