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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

ne, ne für mich gilt das nicht!!

ich hab ne ausnahmegenehmigung und die heißt selbstfahrende arbeitsmaschine.

meine kiste darf sogar die erlaubten 90km/h, handwerkerregelung, überschreiten.

ist auf jedenfall ein vorteil.

so kann ich schön mit 89,9km/h auf der rechten spur schleichen und wenn dann son rennbrummifahrer mit 0,1km/h geschwindigkeitsüberschuß zum überholen ansetzt, mal ein klein bischen beschleunigen :-D

ist dann sehr interessant zu sehen wie die männers sich dann verhalten.

lichthupe und gesten sind dann noch so die harmlosesten sachen.

wurde auch schon mal auf ne raststätte abgedrängt und mit baseballschläger bedroht. war so ne frikandel.

kurz entwaffnet und pommes spezial draus gemacht und gut war.

hab ich zumindestens gedacht.

3 monate später gerichtsverhandlung und dank zeugen gab es für längere zeit einen brummifahrer weniger auf der strasse :-D

ich könnte noch so 10-20 storys erzählen, hab da echt schon einiges erlebt und ganz viel spaß gehabt!!

Bearbeitet von PXler
Geschrieben

so kann ich schön mit 89,9km/h auf der rechten spur schleichen und wenn dann son rennbrummifahrer mit 0,1km/h geschwindigkeitsüberschuß zum überholen ansetzt, mal ein klein bischen beschleunigen :-D

ist dann sehr interessant zu sehen wie die männers sich dann verhalten.

wurde auch schon mal auf ne raststätte abgedrängt

Du Teufelskerl weißt aber schon das es eine Ordnungswidrigkeit ist wenn du beschleungst wenn der Andere bereits zum überholen angesetzt hat. Wobei ich mich frage wie dich jemand abdrängt der Geschwindigkeitsmäßig offensichtlich nicht mal neben dich kommt.
Geschrieben

Du Teufelskerl weißt aber schon das es eine Ordnungswidrigkeit ist wenn du beschleungst wenn der Andere bereits zum überholen angesetzt hat. Wobei ich mich frage wie dich jemand abdrängt der Geschwindigkeitsmäßig offensichtlich nicht mal neben dich kommt.

sagen wir es mal so, in anderen europäischen ländern ist das nicht so streng mit den geschwingikeitsbegrenzern, und es gibt auch in deutschland werkstätten, in denen die schlosser für ein kleines trinkgeld, den tacho bei der tachoprüfung (eichung) so einstellen das der zwar 90 anzeigt der lkw aber fast 100 fährt. oder in ner bergabpassage, ein 4,6t schweres fahrzeug keine chance wenn ein 40t schweres einfach den leerlauf einlegt.

Geschrieben

Du Teufelskerl weißt aber schon das es eine Ordnungswidrigkeit ist wenn du beschleungst wenn der Andere bereits zum überholen angesetzt hat. Wobei ich mich frage wie dich jemand abdrängt der Geschwindigkeitsmäßig offensichtlich nicht mal neben dich kommt.

da war ich mit ner anderen karre unterwegs und ist es nicht für lkw/s auch verboten ohne genügend geschwindigkeitsüberschuß zu überholen? :-D

 

ne, ein teufelskerl bin ich nicht, aber ziemlich nachtragend und daher kommt auch meine einstellung zu den dekraausgebildeten.

 

 

sagen wir es mal so, in anderen europäischen ländern ist das nicht so streng mit den geschwingikeitsbegrenzern, und es gibt auch in deutschland werkstätten, in denen die schlosser für ein kleines trinkgeld, den tacho bei der tachoprüfung (eichung) so einstellen das der zwar 90 anzeigt der lkw aber fast 100 fährt. oder in ner bergabpassage, ein 4,6t schweres fahrzeug keine chance wenn ein 40t schweres einfach den leerlauf einlegt.

ich darf 120km/h und ohne tachoscheibe fahren.

Geschrieben

da war ich mit ner anderen karre unterwegs und ist es nicht für lkw/s auch verboten ohne genügend geschwindigkeitsüberschuß zu überholen? :-D

 

Klar, aber wir wollen doch nicht illegale Methoden mit genausolchen erwidern? :-D Wir sind doch gesetzestreu.

Geschrieben

da war ich mit ner anderen karre unterwegs und ist es nicht für lkw/s auch verboten ohne genügend geschwindigkeitsüberschuß zu überholen? :-D

 

ne, ein teufelskerl bin ich nicht, aber ziemlich nachtragend und daher kommt auch meine einstellung zu den dekraausgebildeten.

 

 

ich darf 120km/h und ohne tachoscheibe fahren.

die mindestgeschwindigkeit muss jeder haben, beim zweirad und pkw ist es ja eher unwahrscheinlich, das welche mit vielleicht 1 bis 2 km/h mehr überholen.

 

was ich gestern noch schreiben wollte, die jenigen welchen die mich am meisten im strassenverkehr nerven, ausser den oben schon genannten opa mit seinem c xx amg, sind die, die meinen sie müssten mit nem 60ps knapp 1000kg schweren klein(st) wagen versuchen nen bumscontainer (wohnwagen) 2 mal im jahr, zu ziehen. meinen sie würden das gespann in jeder verkehrslage beherschen aber wenn es hoch kommt, nicht mal 500km im jahr mit nem gespann fahren.

Geschrieben

Klar, aber wir wollen doch nicht illegale Methoden mit genausolchen erwidern? :-D Wir sind doch gesetzestreu.

wir nicht, aber ich schon :-D

 

die mindestgeschwindigkeit muss jeder haben, beim zweirad und pkw ist es ja eher unwahrscheinlich, das welche mit vielleicht 1 bis 2 km/h mehr überholen.

und warum wird das von den brummifahrern ignoriert?

was ich gestern noch schreiben wollte, die jenigen welchen die mich am meisten im strassenverkehr nerven, ausser den oben schon genannten opa mit seinem c xx amg, sind die, die meinen sie müssten mit nem 60ps knapp 1000kg schweren klein(st) wagen versuchen nen bumscontainer (wohnwagen) 2 mal im jahr, zu ziehen. meinen sie würden das gespann in jeder verkehrslage beherschen aber wenn es hoch kommt, nicht mal 500km im jahr mit nem gespann fahren.

Geschrieben

wir nicht, aber ich schon :-D

 

und warum wird das von den brummifahrern ignoriert?

 

frag mich nicht doch nicht. aber überholst du nicht, wenn du fahrzeuge die 110 bis 115 fahren mit deiner selbstfahrenden arbeitsmaschiene?

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    • Moin zusammen! Meine Kinder sind nun (fast) erwachsen und fahren selbst. Deshalb verkaufe ich mein PX-Gespann mit Cozy Beiwagen, das sich seit Mai 2018 in meinem Besitz befindet. Es ist zugelassen, hat TÜV bis März 2027, läuft und kann am Standort Landau in der Pfalz auch Probe gefahren werden. Preisvorstellung: 6800 Euro.   -        Drei Sitzplätze eingetragen und ein zulässiges Gesamtgewicht von 470 Kg. (Leergewicht 240, also bis zu 230 Zuladung möglich.) -        PX ist Baujahr 1999, also mit Scheibenbremse vorn ab Werk. Laufleistung:  17.850 Km. O-Lack Nero Lucido 94. Der ebenfalls schwarz lackierte Beiwagen kam 2010 bei ca. Kilometerstand 3900 hinzu, wurde durch den letzten Vorbesitzer (der leider kürzlich verstorbene "Spondy" hier aus dem Forum) im Juli 2010 eingetragen (Betriebserlaubnis). -        Hohe Reichweite dank Zusatztank (8 Liter) unter dem Beiwagen. Mit Anfahrschutz eingetragen. Über Benzinpumpe und Knopfdruck am Lenker wird in 90 Sekunden Sprit vom Zusatztank in den Normaltank gepumpt, das ist auch während der Fahrt möglich. Infos: www.germanscooterforum.de/topic/201606-gespann-mit-zusatztank -        Eingetragen sind auch die verbauten YSS Stoßdämpfer vorne und hinten sowie der Lenkungsdämpfer vorne. Der ursprüngliche Lenkungsdämpfer aus dem VW-Sortiment wurde allerdings 2021 von mir durch einen professionellen Lenkungsdämpfer aus dem Motorrad-Gespannbau (Marke Mobec) ersetzt. -        Nicht eingetragen ist der Top-Drehmomentmotor. Vom Vorbesitzer noch aufgebaut mit Polini 208, GS-Kolben, MMW-Kopf vom Gravedigger, Langhubwelle vom Flexkiller, kurzer vierter Gang, MMW CNC Kupplung, Übersetzung 21/65, Sip Road 1 sowie optimiertem SI 24 und Fast Flow Benzinhahn (Anfang 2025 durch Sip Fast Flow 2.0 ersetzt). Macht am Hinterrad 20,7 PS und 24,5 NM bei bereits 4500 Umdrehungen. Sehr guter Drehmomentverlauf. Siehe Leistungsdiagramm auf der zweiten Seite hier: www.germanscooterforum.de/topic/203052-drehmomentmotor-für-px-200-gespann. Ölpumpe wurde stillgelegt. Ich selbst habe dann den Polini 208 gegen den neuen Alu Polini 221 getauscht und den Sip Road 1 gegen die Polini Box. Auf dem Prüfstand war ich nicht. Aber ich kann sagen: Der Motor hat Druck in allen Gängen, sehr gute Beschleunigung. Top-Speed solo ca. echte 105 km/h, mit zwei Personen ca. 95, zu dritt dann ca. 85. (Und ehrlich: Schneller willst Du zu dritt auch nicht unterwegs sein. 😉) Laufleistung des Polini 221: maximal 2500 Kilometer.   -        Das Beste: Ich hatte das Gespann im Februar 2021 beim Profi-Gespannbauer Uli Jacken (www.uli-jacken.de). Er hat den sogenannten „Sturz“ am Roller und am Beiwagen optimal eingestellt (u.a. durch massive Unterlegplatten am Beiwagen). Dadurch hält das Gespann perfekt die Spur. Man kann bis 50 km/h sogar freihändig fahren, ohne Verzug. Und auch bei höherem Tempo hält sich das anstrengende Gegenlenken seitdem in Grenzen. Das ist sehr angenehm.   -        Nette Gimmicks: Reserverad unter dem Beiwagen, dadurch unter der linken Backe am Roller die große GSF-Box und Platz für jede Menge Werkzeug. Stromanschluss im Gepäckfach des Rollers (Zigarettenanzünder für Handylademöglichkeit etc.). Sehr schöne Lösung für den Blinker am Beiwagenrad. (Ersatz-Hellablinker wird mitgegeben.) -        Zubehör: Verchromte Gepäckträger für Beiwagen und Roller (hinten), für die ganz große Tour. (Aktuell nicht verbaut.) Zwei große, verchromte Spiegel für Montage unterm Lenker und perfekte Sicht nach hinten. (Wer es mag.) -        Vor ein paar Jahren habe ich bei TD-Customs für den Beiwagen neu gekauft: Sitz und Rückenlehne, Persenning, Scheibe mit Halterung. Die alten Artikel sind noch vorhanden und werden als Ersatz mitgegeben. Vorteil: Bei der Scheibe kann zwischen einer hohen und einer kurzen variiert werden. -        Ein paar Optik-Parts habe ich erneuert: Griffe, Hebel, Scheinwerferzierring, Fußmatte etc. Den (typisch für die spätern 90er-Baujahre) golden angelaufenen Kantenschutz habe ich entfernt und durch einen einfachen, verchromten Kantenschutz ersetzt. (Nicht gebördelt.) -        Kleine Mankos: Batterie lässt sich nur noch zu 90% aufladen. Wer den Elestart nutzen möchte, müsste eine neue Batterie kaufen. Hinterreifen in 110-80-10 auf zwei breiten PX-Hälften ist nicht eingetragen und hat nur noch wenig Profil. Der neue Besitzer kann dann selbst entscheiden, ob er einen 3,50-10 verbaut oder einen breiteren eintragen lässt (wäre möglich) oder - so wie ich - ohne Eintragung fährt. -        Das Wichtigste: Kein Rost und keine Risse oder Schäden am Trittblech oder an anderen neuralgischen Stellen des Rollers. -        Das Gespann hat beim Erstbesitzer immer in einer Tiefgarage gestanden, bei mir steht es von Beginn an trocken und gut geschützt in einer separaten Rollergarage. Es hat wenig Regen gesehen. Der Lack ist dementsprechend in einem sehr guten Zustand, nur am Übergang von Beiwagen zu Roller blättert er einer Stelle etwas, außerdem ganz leicht unterhalb des Blinkers vom Beiwagen. Am Beinschild des Rollers gab es beim Vorbesitzer eine Delle / Macke, die er überklebt hat. Hat mich nie gestört. -        Die Lenkkopfabdeckung hatte auch Lackschäden, habe ich durch einen (neu lackierten) Nachbau ersetzt. Nicht ganz so schön sind die beiden Lederbezüge der kleinen Armlehnen am Beiwagen. Könnte man sicher neu beziehen (lassen), wenn man möchte. -        Dreingabe: Kleinen Wagenheber (für Reifenwechsel Hinterrad) gibt es dazu. Liegt im Gepäckfach hinter dem Beiwagensitz. -        Papiere sind selbstverständlich vollständig. Originalschlüssel und auch Zweitschlüssel für Roller, Sitzbank und Gepäckfach des Beiwagens vorhanden. Außerdem das Original-Wartungshandbuch der PX sowie diverse Dokumente, Rechnungen etc.      Ich verkaufe das Gespann, weil ich selbst kaum noch damit fahre. 2024 waren es höchstens vier Touren, mehr würden es 2025 wohl auch nicht werden. (Ich habe ja auch noch andere Roller ohne Beiwagen…) Am liebsten würde ich das Gespann an jemanden verkaufen, der ebenfalls (kleinere) Kinder hat und mit diesen unterwegs sein möchte. Aber klar, auch andere Optionen (Frau und / oder Hund? ) sind denkbar. Hauptsache, das Gespann bleibt auf der Straße. Ich selbst bin vor ein paar Tagen nochmal 70 Kilometer mit ihm gefahren. Lief einwandfrei, schaltet sauber, leuchtet, blinkt und hupt. Muss allerdings ein paar Mal gekickt werden, da der E-Start wegen der schwachen Batterie nicht funktioniert.   Die 6800 Euro sind eine Verhandlungsbasis. Meines Erachtens fair. Falls ich etwas vergessen haben sollte, fragt gerne nach. Bitte habt aber Verständnis dafür, dass ich nicht immer sofort reagieren kann. Ich bin Vollzeit berufstätig und meist erst nach 18 Uhr im Feierabend.    Beste Grüße, Florian      
    • Ja, dachte nur das  passt grad ganz gut. 
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