SolidSolutions Geschrieben 20. März 2013 Teilen Geschrieben 20. März 2013 (bearbeitet) ...Die Sportschau ist längst überfällig... ...de rápido a rápido... Hier ist der Name Programm...Vielleicht hat der ein oder andere Interessierte in der letzten Zeit bereits hier (MV Topic) und da (Seis Dias Topic) einen Beitrag über die 50er Jahre Sportmodelle aus spanischer Produktion mitbekommen. Dieses Topic soll dem Informationsaustausch dienen und den wenigen Sickensportbesitzern helfen über die produktionsbedingten Eigenarten, bzw. Besonderheiten ins Gespräch zu kommen und gemeinsam die Freude an den Hütten zu teilen...Richtig gehört... SICKENSPORTMODELLE... Hier geht es ausschließlich um WideFrame Modelle mit Sicke und dem Rahmenpräfix VTT... und den Motorenpräfixen V72M (Serie Primero) und V58MS (Segunda Serie)... Kurze Einführung:1. Serie (Rohrlenkersport) Die erste Serie wurde nur 1956 und 1957 produziert, es handelt sich um ein 8" Wideframemodell mit Rohrlenker und diversen Besonderheiten, die sie von der damals in Spanien ebenfalls erhältlichen N erheblich unterschieden... Es gab sie nur in Silber Metallic, einige frühe Fahrzeuge sollen in Gris ausgeliefert worden sein.Besonderheiten: Karosse in "Stahl Monocoque Bauweise" mit spezieller Beinschildform, nur an dem Modell verbauter Lenkkopf/Scheinwerfer, "Tandem" Sitzbank, Sporttank mit 8 Liter Fassungsvermögen und Schnellverschluß, Reserveradhalter in Fahrtrichtung (1956), bzw. verstärktem Reserveradhalter im Beinschild (1957), besonderen Bremsen, bzw. Aluminiumtrommeln (Kühlwirkung) und der Motor inkl. Vergaser/ Auspuff (85 Km/h) sind und waren nur einige Details die den Unterschied ausmachten... Serie Primero1956 - 1957 Rahmenpräfix: VTT ..... Motorpräfix: V72M .....2. Serie (Gusslenkersport)Die zweite Serie wurde nur 1958 produziert, weitestgehend identisch mit der Erstserie.Besonderheiten: Weitestgehend baugleich mit der Serie Primero, bis auf den neuen aerodynamischen (Guss)Lenker, mit integrierten Zügen und einem Scheinwerfer mit mehr Brennweite, modifiziertem Fahrwerk, neuem Motorpräfix und der Farbe, die S gab es 1958 nur in einem Hellblau Metallic zu kaufen. Segunda Serie1958 Rahmenpräfix: VTT ..... Motorpräfix: V58MS .....Weitere Infos folgen in Kürze...Sickensportbesitzer vor... Zeigt her Eure Kisten! Infos und Fotos bitte in dieses Topic...Saludos und viel Spaß wünschen... "Padre mv Sa" aka Der Sportwart und "Solid S" aka Der Sportdirektor... Edith ergänzt einige wenige Details... Bearbeitet 7. April 2013 von SolidSolutions 4 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MV S.A. Geschrieben 20. März 2013 Teilen Geschrieben 20. März 2013 (bearbeitet) Dennis, Deutschlands Sportdirektor mit beiden Modellen, ja das ist eine gute Idee !!Im Laufe meiner Sportkarriere habe ich ca 15 Gusslenkersportmodelle gesehen,von den Rohrlenkern habe ich bis jetzt 2 Live und 5 im Internet gefunden.Informationen sind absolut rar, deshalb ist das Topic eine Absolute BereicherungIch Frage den Rainer ob der das Motortopic Seis Dias auch hier reinführen kann...Könnte ich schon irgendwie, aber passt nicht so richtig zwischen die Prospekt- und 50er-Jahre-Fotos hier rein, weil seehr Motorentechnik-bezogen. Ich würde es lieber verlinkt lassen und den Link in den Startbeitrag nehmen. ok? - thisnotes4uOder einfach hier:Motortopic " SEIS DIAS"Ich muß mein Sportgerät noch in Barcelona abholen..... La sconda Seria : hier noch Bildchen von Damals Bearbeitet 7. April 2013 von MV S.A. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vm2t Geschrieben 20. März 2013 Teilen Geschrieben 20. März 2013 Wow geil, will auch so 'ne Sicke haben...gibts ja hier gar nicht in DK:-) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SolidSolutions Geschrieben 20. März 2013 Autor Teilen Geschrieben 20. März 2013 So sieht es aus Bernd, äh Herr Sportwart... ...Ich würde mich über einen netten Austausch von Erfahrungen und Fotos freuen mit allen die Bock auf das Thema und die Modelle haben...Keep on. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dorfdepp Geschrieben 20. März 2013 Teilen Geschrieben 20. März 2013 Sportmodell?HAB ICH!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SolidSolutions Geschrieben 20. März 2013 Autor Teilen Geschrieben 20. März 2013 ...Hingegen der Meinung einiger, spanische Modelle (im Allgemeinen) seien von der Qualität eher unterer Durchschnitt (was Lack, Blech und Technik angeht), möchte ich anhand der "Marathonlaufleistungen" meiner MV Buden gerne eine Lanze für die Sportler brechen... Für den Rest der spanischen Produktion natürlich auch Rohrlenkersport... knapp über 70.000 kmGusslenkersport... knapp über 90.000 Km160.000 "Sportkilometer" sind schon eine beträchtliche Summe für so "miese" Qualität... Da fliegen und flogen auch die Mädels drauf... Saludos... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SolidSolutions Geschrieben 7. April 2013 Autor Teilen Geschrieben 7. April 2013 ...Mal wieder Zeit für ein wenig sportliche Betätigung... An den Sportmodellen ist wirklich einiges anders, als an den üblichen Verdächtigen, Beispiel... ...Die Kupplung... War nicht ganz so einfach zu bekommen in den Dimensionen, bzw. hat einige Zeit gedauert, bis klar war wo (z.B. Clasico, ES)... Der Kupplungskorb ist von Hause aus verstärkt. ...Easy war hingegen der Deckel und Co. Kolbenringe gibt es auch nicht ohne Weiteres... Der Sportler von heute fertigt sie halt an... Da war der Benzinhahn schon einfacher... Ist verbaut und dicht... Fotos vom "speziellen" Tank gibt es in Kürze... Gruß Solid. 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SolidSolutions Geschrieben 17. April 2013 Autor Teilen Geschrieben 17. April 2013 Time 4 some action... Inhaltlich lässt das Seis Dias Topic grüßen... ...Bestimmt kennen einige das Problem einer vermeintlich "defekten" Kurbelwelle, bzw. deren Dichtfläche(n)... In meinem Fall war die Kurbelwelle grundsätzlich gut erhalten und maßhaltig, bis auf die Korrosion an den Dichtflächen der Lichtmaschinen- und Kupplungsseite. Ich wollte die originale Kurbelwelle unbedingt erhalten, wenn möglich ohne zerlegen, etc. Nach einigem hin und her stand die Methode der Überholung durch Reparaturhülse(n) im Raum (Dank an Arne für den Tipp!)... SKF bietet da ein nettes Produkt an, SPEEDI SLEEVE nennt sich die Reparaturhülse für Dichtflächen, die es in diversen Dimensionen gibt... Ein Versuch ist es allemal wert sagte ich mir, gesagt, getan... Ich habe nun mit wenig "Aufwand" meine beiden Dichtungssitze auf der originalen Kurbelwelle mit den Hülsen bestückt... Werde berichten, wie sich das Material im Betrieb bewährt, die Geschichte macht einen sehr hochwertigen Eindruck... Wurde lustigerweise auch in der letzten Oldtimer Praxis als Feature vorgestellt... Da waren meine allerdings schon verbaut. Ein wenig "Kreativität" ist bei geringen Abmessungen, bzw. besonderen Gegebenheiten gefragt, so musste ich die Hülse beispielsweise verkehrt herum montierten... Vielleicht hilft es Euch bei der Reanimation verloren geglaubter Kurbelwellen... Am Freitag geht es an die Karosse der Rohrlenkersport... Es muss (leider) ein wenig operiert werden... Schablonen: Blechdopplungen und... ...4 Traversen weden ausgetauscht. Motorbacke angepasst mit neuem "Halter".... Soweit erstmal von der Sportfront... Gruß Solid. 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
piotr Geschrieben 18. April 2013 Teilen Geschrieben 18. April 2013 Da ich nun meine aus dem hintersten Eck langsam hervorkrame gleich mal vorab die frage ob ich solche Bleche nochmal von dir bekommen könnte Hab nämlich das selbe Problem soweit ich das im Kopf habe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SolidSolutions Geschrieben 18. April 2013 Autor Teilen Geschrieben 18. April 2013 Nabend Peter, erstmal will ich (und der Rest der "Gemeinde") Fotos von der Sport sehen... Logo bekommst Du Bleche... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
piotr Geschrieben 19. April 2013 Teilen Geschrieben 19. April 2013 Fotos kommen dieses Wochenende !!!..... Und wegen der Bleche meld ich mich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
piotr Geschrieben 20. April 2013 Teilen Geschrieben 20. April 2013 so, nun wie versprochen die Fotos Die Fotos sind entstanden als ich sie mir vor 1 1/2 Jahren das Erste Mal bei Bernd angeschaut habe.Eigentlich war ich damals schon sehr angetan doch mein V30 Projekt kam mir dazwischen. Wir waren wegen diesem Roller immer wieder im Gespräch doch jedes Mal passierten mir wieder so Ausreisser wie die Acma GL , etc. Irgenwann war es aber dann soweit und ich holte sie doch ab Zur Zeit ist die Sport komplett zerlegt und alles in Kisten zwischengelagert und da ich alles andere soweit erledigt habe wird das mein nächstes Projekt.Die Lackierung werde ich so lassen, Technik wird komplett überholt bzw. erneuert. Den weiteren Fortschritt werde ich hier ab und an mal posten. @Solid: bin froh daß du schon etwas weiter bist dann kann ich bei Fragen auf dich zurück greifen 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dorfdepp Geschrieben 22. April 2013 Teilen Geschrieben 22. April 2013 (bearbeitet) bigblock eben... niemals ohne sicherheitsstiefel antreten bitte! eine MV "S" ist was für männer. der patrone kommt bald wieder,es darf bereits niedergekniet werden.... Bearbeitet 28. April 2013 von dorfdepp Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
piotr Geschrieben 27. April 2013 Teilen Geschrieben 27. April 2013 Nette Details vom überholen der Gabel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MV S.A. Geschrieben 28. April 2013 Teilen Geschrieben 28. April 2013 (bearbeitet) So Sportkameraden, wieder aus dem Urlaub zurück, ein paar Sportartikel im Gepäck hier mal paar Aufnahmen beim MV Guru in KA Hab mir mal noch eine Gusslenker-Spocht gegönnt ein Mann ohne Spochtmodellist ja fast schon ........ Hier mal ein Paar Bilder im Rohzustand.. Hab sie mal angelassen, ist echt ein tierisch geiler Sound, sonor und satt.Die Tröte ist anders.... Laufleistung 72000km wieder ne "Solid" e Leistung Am Heck bemaltes Nummernschild Paar Details Saludos P. Bearbeitet 28. April 2013 von MV S.A. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
piotr Geschrieben 28. April 2013 Teilen Geschrieben 28. April 2013 Hab sie mal angelassen, ist echt ein tierisch geiler Sound, sonor und satt.Die Tröte ist anders.... das hör ich nicht gern aber trotzdem eine tolle Ausbeute !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dorfdepp Geschrieben 28. April 2013 Teilen Geschrieben 28. April 2013 hört sich ungefähr so an. @piotr hast was im auge oder keine eier? mach den smilie weg oder geh ins GS topic. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
piotr Geschrieben 28. April 2013 Teilen Geschrieben 28. April 2013 (bearbeitet) Das mit den Eiern lass mal meine Problem sein ...... und nein.... ich bleibe HIER, da gefällt es mir besser !!! ( wollte gerade einen Smilie setzen, trau mich aber nicht ) äh, ja der von weiter oben bleibt ! Bearbeitet 28. April 2013 von piotr Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hacki Geschrieben 28. April 2013 Teilen Geschrieben 28. April 2013 ... ich möchte auch Sport-Fahrer werden... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SolidSolutions Geschrieben 28. April 2013 Autor Teilen Geschrieben 28. April 2013 hört sich ungefähr so an. @piotr hast was im auge oder keine eier? mach den smilie weg oder geh ins GS topic. Meine hören sich so an... Schön satt, classics eben... Passt auch ganz gut zum Thema, da die S kein RemorSe kennt... Und alle anderen Modelle einfach mit Leichtigkeit "wegSlaughtert"... Peace Solid. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SolidSolutions Geschrieben 28. April 2013 Autor Teilen Geschrieben 28. April 2013 das hör ich nicht gern Bilder vom originalen Auspuff: Good vs. Evil... @ Peter... Habe ich Dir doch gesagt Kopf hoch, wenn der Hals auch dreckig ist. Solid. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SolidSolutions Geschrieben 28. April 2013 Autor Teilen Geschrieben 28. April 2013 ...Eine Kleinigkeit noch: Jedes (mir bekannte) S Chassis trägt eine individuelle Produktionsnummer, welche den jeweiligen Rahmen als Sportrahmen ausweist. Die Nummer befindet sich in Fahrtrichtung links innen im Radhaus. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MV S.A. Geschrieben 1. Mai 2013 Teilen Geschrieben 1. Mai 2013 (bearbeitet) So, heut mal aus Grün -Hellblaumetallic gemacht. Die 58ér Sport hat die Eigenart das der o-lack stark vergrünt.... da hilft nur Spülschwamm und geduldiges kreisen... jegliche Chemie ändert die Lackfarbe. Schwingenabdeckung ist übrigens in Rollerfarbe dann versiegelt mit Elaskon Aero Spezial 46.... hier mal sportliche Ergebnisse Saludos P. Bearbeitet 1. Mai 2013 von MV S.A. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
piotr Geschrieben 2. Mai 2013 Teilen Geschrieben 2. Mai 2013 Ist ja Super geworden ... !! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MV S.A. Geschrieben 3. Mai 2013 Teilen Geschrieben 3. Mai 2013 (bearbeitet) uups Bearbeitet 3. Mai 2013 von MV S.A. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MV S.A. Geschrieben 3. Mai 2013 Teilen Geschrieben 3. Mai 2013 (bearbeitet) Hola Directore Sportivo, hab mal mein Spezial-Sport rücklicht entlackt und siehe da.... O-lack Spocht 58´... bueno Grundierung Schilfgrün - hellblau metallic bei zeiten werde ichs mal drauf bauen.. saludos Patrone Bearbeitet 3. Mai 2013 von MV S.A. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SolidSolutions Geschrieben 3. Mai 2013 Autor Teilen Geschrieben 3. Mai 2013 (bearbeitet) Hola Directore Sportivo Hola Padre, hier geht auch was... Hatte schon bei Peter´s Stoßdämpferschau ein Deja vu... Bilder der Rohrlenkergabel kommen. Die beiden Sportladies haben sich derweil einen schönen Nachmittag in der Sonne gemacht... Auf der 58er hängt der "Intercontinentalreifenkit" der Rohrlenker... Langstreckenkisten halt... Habe noch diverse "Sporthutzen" für die Motorbacke(n) und überlege was wo platziert werden könnte, oder auch nicht... kommt Zeit, kommt Rat... Saludos vom Directore. ...Die Rechtschreibung Bearbeitet 3. Mai 2013 von SolidSolutions 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MV S.A. Geschrieben 4. Mai 2013 Teilen Geschrieben 4. Mai 2013 (bearbeitet) Hola companjeros primero intentar Saludos http://youtu.be/XsRns4z3jFA PS: Leider geil !! Bearbeitet 4. Mai 2013 von MV S.A. 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SolidSolutions Geschrieben 4. Mai 2013 Autor Teilen Geschrieben 4. Mai 2013 (bearbeitet) Sauber! Bearbeitet 4. Mai 2013 von SolidSolutions Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
piotr Geschrieben 4. Mai 2013 Teilen Geschrieben 4. Mai 2013 Hast nicht zuviel versprochen !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden