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Nur mal schnell 'ne Elektrikfrage.....


T5Pien

Empfohlene Beiträge

Hi

 

1. Normaler Schaltplan Vespa Sprint 125

2. https://www.sip-scootershop.com/de/products/lichtschalter+sip+conversion+_60091300

3. ich gebe 2 Fotos von den Lichtschaltern rein. einmal alt einmal neu. Bestehende Farben sind ergänzt.

 

Ich weiß dass der alte ein öffner und der neue ein schließer ist. Kann man ja umbauen.

 

Zweck des Lichtschalters ist den externen Taster für den SIP Tacho in den Lichtschalter zu integrieren.

 

Hoffe jemand kann mir eine Lösung geben sonst muss ich wieder auf den alten und den externen Taster umbauen

 

mfg steff

 

 

 

IMG_20181112_094833.png

Lichschalter alt.jpg

Lichtschalter neu.jpg

  • Thanks 1
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vor 15 Minuten schrieb hiro LRSC:

Und alles bis auf Hupe und Standlicht leuchtet mit dem neuen Schalter?

Funktionert Hupe/Standlicht wenn du den weissen anstatt des Schwarzen-SipTaster Kabels anklemmst?

Das werde ich dann testen. Habe ich noch nicht gemacht

 

vor 16 Minuten schrieb hiro LRSC:

Plan B, zum Testen:

 

  1. Schliese den weissen mal an dem zweiten Anschluss vom Hupentaster an.
  2. An der Hupe den/die Grünen abstecken und isolieren.
  3. Dies ehemals "grünen" Anschluss der Hupe auf Masse legen.

 

Der rest vom Schalter bleibt erstmal unverändert.

zu 1. wo ist der 2. Anschluß des Hupentasters.Da ist nur ein Loch ohne Anschlußmöglichkeit

zu 2. 3. Ich lege das grüne Kabel in den Anschluß zum braunen Kabel auf dem Lichtschalter? Oder welcher Anschluß ist Masse?

 

Mfg

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vor 10 Minuten schrieb Scarface0710:

....

 

zu 1. wo ist der 2. Anschluß des Hupentasters.Da ist nur ein Loch ohne Anschlußmöglichkeit

 

ja genau. löte am besten ein kurzes stück draht rein und verbinde das mit dem weissen draht. oder steck den weissen einfach da rein.

 

btw. wie sieht der schalter ohne blechabdeckung aus.

 

Zitat

 

zu 2. 3. Ich lege das grüne Kabel in den Anschluß zum braunen Kabel auf dem Lichtschalter? Oder welcher Anschluß ist

 

nein. nur an der hupe arbeiten.

Bearbeitet von hiro LRSC
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vor 33 Minuten schrieb hiro LRSC:

 

ja genau. löte am besten ein kurzes stück draht rein und verbinde das mit dem weissen draht. oder steck den weissen einfach da rein.

 

btw. wie sieht der schalter ohne blechabdeckung aus.

 

 

nein. nur an der hupe arbeiten.

Okay an der.hupe habe ich 2 anschlüsse diese einfach tauschen

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vor einer Stunde schrieb hiro LRSC:

Und alles bis auf Hupe und Standlicht leuchtet mit dem neuen Schalter?

Funktionert Hupe/Standlicht wenn du den weissen anstatt des Schwarzen-SipTaster Kabels anklemmst?

 

Der Grüne bringt dir den Strom an den (neuen) Schalter, wie es dann möglich ist das alles bis auf das Standlicht leuchtet erschliesst sich mir nicht. Funktioniert das Rücklicht? Evtl versorgt dir dein "Standlicht/Rücklichtversorgung" den Schalter hintenrum. Ich weiss aber nicht wie die PX ZGP an den Kabelbaum gefriemelt wurde.

 

Wie soll der Taster vom Tacho denn an den Lichtschalter angeschlossen werden, hat der Tasteranschloss vom Tacho noch 2 Drähte?

 

 

 

Plan B, zum Testen:

 

  1. Schliese den weissen mal an dem zweiten Anschluss vom Hupentaster an.
  2. An der Hupe den/die Grünen abstecken und isolieren.
  3. Dies ehemals "grünen" Anschluss der Hupe auf Masse legen.

 

Der rest vom Schalter bleibt erstmal unverändert.

 

 

 

Danke werds probieren und berichten

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ich habe bei der hupe den stecker mit dem grünen kabel gezogen und isoliert/stillgelegt. Dann die stecker getauscht. Somit hängt bei der hupe nur mehr ein kabel.

 

Oben habe ich das weiße kabel durch das loch gesteckt wie du gesagt hast. alles andere blieb gleich. Sobald ich die hupe gedrückt habe wurde alles dunkel. Habe dann testweise alles retour gebaut um zu sehen ob alles geht. Mit dem alten Lichtschalter und der Belegung der Kabel hat alles funktioniert.

 

Vielleicht ist es einfacher den alten Lichtschalter mit der neuen Abdeckung, mit dem 2. Killschalter für die siptacho menüauswahl, zu kombinieren. Momentan kotzt mich das ganze ziemlich an

 

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Tacho Taster: Es ist noch immer nicht klar was da im SIP Lichtschalter passiert. Der original Taster am Tacho hat doch 2 Drähte? und es soll nur einer am Lichtschalter angeschlossen werden?

 

Wenn 12V (AC/DC ?) an diesen Tachoeingang kommen wird wohl lustig.

 

Hupe:

Nein, so

 

Hupe.thumb.JPG.69aff51f649547e57502c2ac6e142081.JPG



 

Bearbeitet von hiro LRSC
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vor 36 Minuten schrieb Scarface0710:

ich habe bei der hupe den stecker mit dem grünen kabel gezogen und isoliert/stillgelegt. Dann die stecker getauscht. Somit hängt bei der hupe nur mehr ein kabel.

da solltest du auch ein massekabel an der hupe anschliessen.

 

vor 36 Minuten schrieb Scarface0710:

 

 

Vielleicht ist es einfacher den alten Lichtschalter mit der neuen Abdeckung, mit dem 2. Killschalter für die siptacho menüauswahl, zu kombinieren. Momentan kotzt mich das ganze ziemlich an

 

glaube nciht dass das funktioniert

 

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Leider steht im der sip Beschreibung nicht drinnen ob alle zwei kabel angeschlossen werden sollen. Ein kollege hat mir gesagt nur ein kabel. Sas funktioniert auch soweit. Habe mal anfangs das weiße kabel dazugegeben zum sip taster. Der tache hat ständig zwischen den funktionen geschaltet...

 

Okay als grünes kabel stilllegen. Kabel tauschen und einen stecker samt kabel als masse benützen. Einfach an die hupen befestigung an der kaskade mitschrauben?

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vor 13 Minuten schrieb Scarface0710:

Leider steht im der sip Beschreibung nicht drinnen ob alle zwei kabel angeschlossen werden sollen. Ein kollege hat mir gesagt nur ein kabel. Sas funktioniert auch soweit. Habe mal anfangs das weiße kabel dazugegeben zum sip taster. Der tache hat ständig zwischen den funktionen geschaltet...

 

mhh interessant.

 

Zitat

 

Okay als grünes kabel stilllegen. Kabel tauschen und einen stecker samt kabel als masse benützen. Einfach an die hupen befestigung an der kaskade mitschrauben?

genau.

 

den weissen stecken lassen und an den andren jetzt freien steckplatz testweise auf masse anschliessen.

 

vor 12 Minuten schrieb Scarface0710:

Tut mir leid wenn ich es nicht sofort kapiere aber elektrik ist nich mein gebiet

no problemeo. ansonsten würdest du ja keine fragen stellen. :cheers:

 

 

 

mach mal bitte ein bild der vorderseite ohne die blechkappe

Bearbeitet von hiro LRSC
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vor 13 Minuten schrieb Scarface0710:

So wurde getestet... man hört ganz leise die hupe und dann wirds wieder finster... kein strom... den schließer auf.öffner umbauen. Andere hupe?

 

die Art vom hupenschalter/ taster ist wurscht. macht keinen unterschied.

 

 

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die genau funkton vom SIP schalter kann ich aus der ferne leider nicht nachvollziehen um mir hier was auszudenken.

 

der alte schalterunterbau mit neuem deckel kann vielleicht funktionieren,  aber auch hier weiss ich nicht wie dieser "2. Killschalter" funktiniert. rein aus der namensgebung dieser funktion könnte der tasteranschluss auf masse gelegt werden, so wie der eigentliche kill.

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vor 21 Minuten schrieb hiro LRSC:

die genau funkton vom SIP schalter kann ich aus der ferne leider nicht nachvollziehen um mir hier was auszudenken.

 

der alte schalterunterbau mit neuem deckel kann vielleicht funktionieren,  aber auch hier weiss ich nicht wie dieser "2. Killschalter" funktiniert. rein aus der namensgebung dieser funktion könnte der tasteranschluss auf masse gelegt werden, so wie der eigentliche kill.

2. Killschalter ist wie der normale... es befindet sich ein blech das gegen den kontakt drückt... jo es is kompliziert

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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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