Zum Inhalt springen

Tank, schweißen oder löten?


Es´

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe leider feststellen müssen das mein tank an der öffnung (oben) so langsam aber sicher einreist.

odnw46cq.jpg ao5er4sj.jpg

Mir stellt sich die frage was hier am besten wäre schweißen oder löten?

Es geht mir hauptsächlich darum den lack weitestgehend nicht zu beschädigen, was könntet ihr mir empfehlen ?

gruss Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halteklammer mit Schweißpunktbohrer lösen, Riss mit Wig schweißen (Kühlen und Tank mir Argon fluten bzw. restlos!!! entleeren) , Halteklammer dranschweißen, fertig.

Hatte ich auch schon.

Bea ergänzt: Löten geht wahrscheinlich auch, aber du kannst die Wärmeeinflusszone nicht so klein halten, da geht mehr lack mit drauf.

Bearbeitet von 50s-bastler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hab ich mir so fast schon gedacht.

Mal schauen ob ich ein WIG-Schweißgerät auftreiben kann, oder es doch machen lassen werde.

Der aufwand ist auf jeden Fall kleiner als ich dachte :-D.

Zum Thema Arbeitsschutz. Würde ihn mit Wasser fluten, sollte auch gehen.

danke noch mal

gruss Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Lackschaden nicht so eine große Rolle spielt würde ich auf jeden Fall hartlöten. WIG geht sicherlich auch, aber manchmal lässt sich das miese Tiefziehblech nicht völlig porenfrei schweissen und dann schwitzt es wieder.

Hisichtlich der Gase: Tank komplett bis zum letzten Tropfen entleeren und dann mit Druckluft richtig die Gase rausblasen. Das reicht auf jeden Fall. Das Volumen ist ja auch nicht riesig. Auf diese Weise habe ich schon mehrere Motorradtanks geschweisst und gelötet. Da passiert nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information