Zum Inhalt springen

Stärken verschiedener Kupplungsfedern PX alt


Revolverheld

Empfohlene Beiträge

Woher auch?

Die hängen ja ständig bei den Quietschboys rum...

Mallefedern lassen mit der Zeit etwas nach, bleiben aber immer was für Männer.

Die von SIP haben ne ziemlich dicke Drahtstärke und haben zusammen gedrückt eine recht hohe Bauhöhe. Bei meinem Werkstattkollegen hat die Kulu nie gescheit getrennt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woher auch?

Die hängen ja ständig bei den Quietschboys rum...

Mallefedern lassen mit der Zeit etwas nach, bleiben aber immer was für Männer.

Die von SIP haben ne ziemlich dicke Drahtstärke und haben zusammen gedrückt eine recht hohe Bauhöhe. Bei meinem Werkstattkollegen hat die Kulu nie gescheit getrennt.

Ja, ich weiß. Wenn die Quietschboys so weiter machen, fliegt denen nochmal ihre scheiß Methküche um die Ohren.

Malossifedern sind die absolute Pest. Selbst im hohen Alter schaffen die alle paar tausend km noch den Klimmzug. Und auch Kupplungszug. Da ich für Klimmzüge aber auch zu alt bin, will ich was Leichtes, also DR-Federn oder vielleicht Surflex bei drei Scheiben. Bei unter 19 PS :-D sollte das reichen, woll?

Bearbeitet von Revolverheld
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne Altkulu macht für mich nur bei geradeverzahnter Übersetzung Sinn, für alles andere gibt es Cosa bzw. CNC. Allerdings gibts ja auch Alt in CNC.

Aber wenn:

Ich tät 3 original Reib- und Zwischenscheiben mit DR Federn nehmen bei 7 Federn, mit 6 Federn hat mir DR/Malossi halb und halb sehr gut geschmeckt.

Und weiter gehts mit den Quietschboys...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dank den drei Quietschboys Scharles-Heinz, Carl-Otto und Karl-Gustav, auch kurz SCK genannt, hab ich aber statt des bestellten drei Scheiben DR-Satzes mit den sieben Federn aber nun das pendant von Surflex samt Federn hier liegen. Das den Klappmaulfiguren (Wikipedia) nicht mal ein Licht auf ging, dass ich auch mit ner runden Anlaufscheibe im Trennpilzsatz für die kleine Kupplung

NIX - ABER AUCH GAR NIX

anfangen kann, ist bei den ganzen Acetondämpfen wohl untergegangen. Immerhin haben die jetzt dieses neue Labor, wo, wie man noch sehen kann, vorher Spencer seine Pornofilme drin gedreht hat. Sozusagen in der Art der Harry-S.-Morgan-Reihe mit Mona, Lisa und Lexi aka Bums mit Galaktika (bmg-Reihe...), oder Hallo Spencer, warum liegt da Stroh... :-D:cheers:

post-15789-0-16039200-1356912999_thumb.j

Bearbeitet von Revolverheld
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage mit den Kupplungsfedern stell ich mir auch... Ziel sind 20-25 PS mit Atom Dolling, sollte ja locker gehn.

Ich hab jetzt mal die SIP Federn bestellt, die hier: http://www.germanscooterforum-shop.de/de/products/kupplungsfedern+sip+sport+_82830000

Was sind andere Erfahrungen mit der alten Kupplung in Verbindung mit "stärkeren Motoren" also sagen wir mal <20 PS?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus ..

Ich mische immer da meine Kupplung meist der Schwachpunkt war.

Setup: Polossi-LH-DS34er-elestart Lüra-RZ-Right-Poliniprimär-ca.23PS (24NM)

Hab mir nen MMW-Korb organisiert, Pinascodeckel (wegen der Schmierung) und fahre nun 3 DR und 4 Mallefedern - Ist trotzdem ne Männerkupplung -aber funzt!

Nur Pinasco Federn ist mir die Kupplung gerutscht..

Nachdem ich schon immer geradeverzahnt fahr hab ich da auch schon ordentliche Anhaltswerte (Imho)

Von weich nach hart:

Orginal

DR und Surflex

Pinasco

Malossi

Grüße aus Auxburg

Michl

Bearbeitet von hauggos
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die DR kenne ich nicht, hatte selbst aber vor 2 Jahren den Surflex 3-Scheiben Satz zusammen mit den 7-Federn-Set verbaut.

Ergebnis: bisheriges durchrutschen erfolgreich beseitigt, leider in der Stadt gewöhnungsbedürftige Handkraft am Kupplungshebel.

Werde demnächst, bei erneuertem Motoraufbau auf 4x Surflex, 3x Originalfedern wechseln.

Popometer sagte, ~17-19 PS werden da damals auch angelegen haben.

Der andere Motor mit dem Quattrini hat nun gleich die Superstrong verpasst bekommen, hab da nun wirklich auf den Mist keinen Bock mehr. :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist mischen bei 7 federn ratsam? Bei 6 über Kreuz kann ich das ja noch gut heißen...

Ich hatte mal eine Kupplung mit 7 Dr federn, die war anfangs zäh, wurde dann aber sehr angenehm.

bei Edith ist immer alles unter 19 PS.

Bearbeitet von Revolverheld
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Grüßt Euch,

weil mich die Frage nach der Stärke von den Federn der PX alt Kupplung auch schon länger umtreibt hab ich mal Einige bestellt und mit den schon Vorhandenen verglichen.

Grundlage war ein hoch wissenschaftlicher Versuchsaufbau: :-D

Personenwaage zum messen der Druckkraft, zwei Holzklötzchen von 1 cm stärke als Abstandsmaß und ein Holzstempel zum zusammendrücken.

Die 1cm Holzklötzchen neben die Feder gelegt und so lange mit dem Stempel auf die Feder gedrückt bis die Klötzchen vom Stempel berührt werden, also die Feder auf 1 cm zusammen gedrückt. (erschien mir der Praxis am nächsten zu kommen, die Federn sind so nicht ganz zusammen gedrückt). Alles natürlich auf der Waage.

Immer nur eine Feder pro Typ gemessen.

Außerdem hab ich noch die Drahtstärke und die länge der Federn ohne Last gemessen.

Ergebnis:

Dok1.docx

Man sieht das die Pinasco Federn eine Frechheit sind zu dem Preis sind :censored: . Der Satz für 20 Euro mit diesen dämlichen gelochten Federtellern die bei manchen schon kaputt gegangen sind. Haben die gleiche Kraft wie gebrauchte Originale, unglaublich schlecht.

Die SIP L sind echt straff, mal schauen wie sie morgen im vergleich zu den Malossi sind.

Außerdem hab ich noch verschiedene Kupplungsbeläge die ich morgen mal vergleichen und vermessen will. Original Piaggio, Surflex Premium Qualität Kork , BGM Pro Kork und DR Kork. Ich finde hier ist die Blechstärke wegen der Nasen und die Belagstärke interessant. Wer ein geeignetes Topic dafür kennt, bitte Bescheid geben, ansonsten kommt es hier rein.

Tobi

Bearbeitet von ewald
  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerauchte Kupplungsfedern ist ja wirklich nicht schlecht, naja wenn sie dadurch wenigstens härter werden würden...... :-D

So ich hab die Tabelle mal noch um die Malossi Federn erweitert.

Wie schon vermutet sind SIP und Malossi fast gleich, der Unterschied ist kaum zu messen. Deswegen sind die SIP Sport keine echte neue Alternative und wahrscheinlich genau so männlich zu ziehen wie die Malossi.

Irgendwie fehlt noch ein Satz in der Mitte so zwischen 9 und 12 kg, das wär ne echte Neuerung und bestimmt gerade noch gut zu ziehen.

Ich hab jetzt mal die DR Federn mit den 3 Surflex Belägen eingebaut. Die machen einen noch hochwertigeren Eindruck als die Original Piaggio Beläge und die Blechstärke der Nasen ist auch nochmal um 0,2 mm dicker.

Hier das Messergebnis:

Dok2.docx

Ich hab die entscheidenden Werte mal farblich markiert.

Vielleicht kann ja Jemand auch mal die Originalen Piaggio Trennscheiben messen, dann trag ich das noch nach.

Auch die Stärken der relativ neuen Carbonbeläge von SIP Newfren Race Evo wären interessant. Kann auch mal Jemand messen falls zur Hand. Sollen aber wohl nicht so doll sein, hab sie aber auch noch nicht gefahren.

Dok2.docx

Bearbeitet von ewald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Also ich hatte bei 24 PS keinerlei Pobleme mit den DR Federn und drei original Belägen...

Hab kürzlich auvh mal Newfren verbaut. Bin sie allerdings noch nicht gefahren. Machten nen ähnlivhen eindruck wie die DR Federn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verbogene Andruckplatte (nicht die kleine),geplatzer Andruckpilz,ausgenudelter Anschlag im Lenker, ausgeschälte Hebellöcher und

wenn man noch einen org.Korb fährt- totaler Horror.7/6 Alt Kupplungen vielleicht bis 12-14 PS mit DR -Federn.

Die alten Dinger sollten mal ad acta gelegt werden.Ich glaub auch nicht,daß eine Malossi Federn,4 Beläge 7 Kupplung

dauerhaft selbst 17-18 Ps hält-reines Wunschdenken.Ganz abgesehen mal vom Trennverhalten und der Zugkraft.

Klappert alles wie Sau und...einfach forget it.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein Unsinn, die CNC Körbe für die alte Kupplung vom Ddog oder MMW sind ne echte günstige Alternative zu den CNC Cosas bis ca. 22 PS. Vor allem wenn man eine Längere Übersetzung fahren will wird es mit der Cosa richtig teuer.

Die restlichen Teile (Anruckplatte, Pilz,....) müssen halt Originalteile oder von hoher Qualität (DRT) sein dann funktioniert die Kupplung wunderbar und auch dauerhaft. Da gibt es hier im Forum genug Erfahrungen dazu. Einfach mal ein paar Topics zu dem Thema lesen.

Zur Info, meine Alltagsreuse mit Drehschieber Malossi, 30er Dello, Pep Plus mit 18 PS läuft schon drei Jahre und ca. 3000km ohne Probleme mit so einer Kupplung. MMW Korb, DR Federn, Beläge und Restteile Original Piaggio. Trennt sauber und lässt sich gut ziehen. Selbst meine Freundin mit den zarten Fingerchen fährt ab und zu damit. Geht jetzt im Frühjahr in die vierte Saison.

Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Grüß Dich,

 

schade, die Surflex Federn konnte ich damals beim Vergleich mit den Anderen nicht bekommen. Hast Du sie mal mit anderen Federn verglichen? Wenn auch nur der direkte Vergleich zwischen Daumen und Zeigefinger, wär wenigstens mal ein Anhalt?

 

Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So. Kleines update. Mit den Surflex rutschte es ab hundert bei 20 PS und 22 NM. Sind drei Scheiben verbaut.

Ich versuch mal die Federn vom SCK als nächstes. Die haben sich die Mühe gemacht:

Federrate N/mm

hier standen falsche Werte von der cosa Kupplung.

Bearbeitet von Revolverheld
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüß Dich,

 

oh ich glaub Du hast da was durcheinander gebracht. Das sind die Werte für die Cosa Federn. 

 

Aber beim SCK gibt's tatsächlich einen neuen Federsatz von BGM pro für die alte Kupplung. Sollen ja laut Beschreibung zwischen DR und Malossi liegen, das wär ja das was mir gefehlt hat. Berichte mal wie die von der Stärke her sind im Vergleich. Wenn ich mal wieder was vom SCK brauch bestell ich die auch mal mit und füge die Daten nach Messung in die Tabelle ein.

 

Tobi

Bearbeitet von ewald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüß Dich,

oh ich glaub Du hast da was durcheinander gebracht. Das sind die Werte für die Cosa Federn.

Aber beim SCK gibt's tatsächlich einen neuen Federsatz von BGM pro für die alte Kupplung. Sollen ja laut Beschreibung zwischen DR und Malossi liegen, das wär ja das was mir gefehlt hat. Berichte mal wie die von der Stärke her sind im Vergleich. Wenn ich mal wieder was vom SCK brauch bestell ich die auch mal mit und füge die Daten nach Messung in die Tabelle ein.

Tobi

Du hast Recht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Aus aktuellem Anlass: haben die Surflexfedern unterschiedliche Qualitäten?

Wheelspin vom sck hat das eben in so einem Kupplungsrutschtopic geschrieben.

Vom Zug per Hand fühlt sich das bei mir auch nicht schwerer an als original.

Als ich noch die Mallefedern drin hatte, war das schwergängig und hatte alle drei tausend km einen Kupplungszug verschlissen.

Bearbeitet von Revolverheld
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information