70iger Geschrieben 27. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 27. Dezember 2012 (bearbeitet) Hallo Gemeinde,habe vor ein paar Jahren eine Sprint mit Malossi 210 Langhub uswgefahren...Jetzt habe ich mir wieder eine Vespa zugelegt. Eine V50 1974Ziel ist es ein einen flotten und haltbaren Motor aufzubauen.Nach einigen Stunden im Smalframe Forum bin ich zu derüberzeugung gekommen mir entweder einen 133 Racingoder 133 evo zu kaufen. Beides mit Drehschieber!Welche Setup-Zusammenstellung würdet Ihr mir entfehlen.Und wo lieg man da leistungstechnisch...?Bitte keine maxout Geschichten, wie gesagt, soll flott undhaltbar sein...Danke schon mal jetzt für die BeiträgePS: Bringt der 133 "racing" mit neuem Kopf undanderer Quetschkante überhaupt was...? Bearbeitet 27. Dezember 2012 von 70iger Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alfahaza Geschrieben 27. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 27. Dezember 2012 Ist ne Geldfrage, die schon bei der Wahl des Polinis fällt...... für wenig Geld den GG Polini mit ner LH Welle die zur vorhandenen Zündung passt. Vergaser sollte zumindest ein 19er sein.mfg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
undis racing team Geschrieben 27. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 27. Dezember 2012 für den evo muß du auf der zylinderfussfläche platz machen für die gr. überströmer und eine abgedrehte schwungscheibe oder ein Vespatronic derivat fahren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
70iger Geschrieben 27. Dezember 2012 Autor Teilen Geschrieben 27. Dezember 2012 (bearbeitet) Das mit dem Geld ist nicht ganz so wichtig... Soll einfach Spaß machen...Wo liegt man den Leistungstechnisch bei 133 "normal" und "evo"ohne bis zuletzt ausreitzen... Und sind die Motoren haltbar zu kreigen?Danke Bearbeitet 27. Dezember 2012 von 70iger Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AK200 Geschrieben 27. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 27. Dezember 2012 haltbar bekommt man die beide, das hängt wesentlich von deinen Fähigkeiten am Schraubenschlüssel ab. Aus der Box kann der evo wohl schon etwas mehr, bearbeitet schenken die sich wohl nicht all zu viel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespetta Geschrieben 27. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 27. Dezember 2012 Das mit dem Geld ist nicht ganz so wichtig... Soll einfach Spaß machen...dann hole dir einen m1l, oder gleich den 60er m1l. weniger aufwand, bei mehr leistung , bzw mehr fahrspass.ok, jetzt könnt ihr mich steinigen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 27. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 27. Dezember 2012 Vespetta's einwurf ist nicht unvernüftig.problematisch sehe ich hier die begrifflichkeit "flott" - werf doch mal ne zahl in den raum.wenn man aus zusammengesteckten teilen einen schön fahrbaren motor haben will, könnte man den evo mit einem PM40 oder VSP-Inox kombinieren - damit landet man meist bei um die 14PS. diese leistung reicht locker aus um die die 100km/h grenze in vielen lebenslagen zu knacken.etwas enthusiastischer geht da schon ein Parma SP09 zu werke, unbearbeitet, mit franz auspuff und einem vergaser um die 30mm bekommt man schon motoren bis an die 20PS bei gut nutzbaren leistungsverlauf.für denn alltag kann man getrost auf eine originale pk-zündung zurück greifen, mit dem evo zusammen muß allerdings etwas am polrad abgedreht werden.wenns sportlicher sein soll, würde ich eine polini-idm nehmen - günstiger und besser ausgestattet als die v-tronic. die etwas höhere schwungmasse der polini-tronic, verhilft zu etwas mehr laufkultur. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
70iger Geschrieben 27. Dezember 2012 Autor Teilen Geschrieben 27. Dezember 2012 (bearbeitet) Hallo Wheelspin,Leistungstechnisch dachte ich so an die 20 PS und eben haltbar...Bei dem Evo muß man ja das Gehäuse bez. der Überströmer anpassen.Mus oder sollte man dies auch beim Parma SP09? Würde man sich jadoch einiges an Arbeit sparen...Weche Kurbelwelle und Kupplung würdes Du verweden?PS. "bei gut nutzbaren leistungsverlauf." bin schon ein paar maldie Falc eines Feundes gefahren. Ist nicht mein Ding! Unten nichtsund oben alles Bearbeitet 27. Dezember 2012 von 70iger Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 27. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 27. Dezember 2012 für mich würde die nummer in richtung gehäusegesaugter SP09 hinauslaufen.wenn du den zylinder mit 105er pleuel betreibst, dann kann man getrost die ausläufer der üs-kanäle in den 6-8mm dicken spacer fräsen. im gehäuse ist es dann nur noch eben kanten brechen - wenn überhaupt.kanalmässig ist wäre das gleich zum polini evo - allerdings sollte bei herrn evo der auslass etwas befingert werden, damit am ende auch die 20 steht.das mußt du dann abwägen:weniger arbeit am zylinder, finanziell etwas aufwendiger -> sp09etwas mehr arbeit (spass ) am zylinder, preislich nicht ganz so intensiv -> Polini Evoauf der auspuff-seite käme für mich da am ehesten der franz in frage, bietet gute vorresoleistung, viel drehmoment bei absolut guter spitzenleistung.etwas mehr mit "reso-hepp" wäre da wohl der LTH-road - auch ein guter. bauartbedingt, also optisch vom verlauf her - muß man das ding mögen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
undis racing team Geschrieben 27. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 27. Dezember 2012 Den Sp09 würde ich mit der diggen bertha befeuern! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 27. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 27. Dezember 2012 Den Sp09 würde ich mit der diggen bertha befeuern!ganz eigentlich schon - auf 51er hub ohne auslassbefummeln läuft der franz denke ich schöner - mehr leistung und einen deutlichern resoeinstieg hat die bertha.mit 54er hub brauch man schon fast nichts mehr am auslass zu tun - da geht es dann mit der bertha schon fast über die 25 - das reso-hepp bleibt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
70iger Geschrieben 28. Dezember 2012 Autor Teilen Geschrieben 28. Dezember 2012 @ Undi und Wheelspin: Danke euch beide für den Parmakit 09 tipp...Habe mir das Topic schon bis Seite 41 duchgelesen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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