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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Gemeinde,

habe vor ein paar Jahren eine Sprint mit Malossi 210 Langhub usw

gefahren...

Jetzt habe ich mir wieder eine Vespa zugelegt. Eine V50 1974

Ziel ist es ein einen flotten und haltbaren Motor aufzubauen.

Nach einigen Stunden im Smalframe Forum bin ich zu der

überzeugung gekommen mir entweder einen 133 Racing

oder 133 evo zu kaufen. Beides mit Drehschieber!

Welche Setup-Zusammenstellung würdet Ihr mir entfehlen.

Und wo lieg man da leistungstechnisch...?

Bitte keine maxout Geschichten, wie gesagt, soll flott und

haltbar sein...

Danke schon mal jetzt für die Beiträge

PS: Bringt der 133 "racing" mit neuem Kopf und

anderer Quetschkante überhaupt was...?

Bearbeitet von 70iger
Geschrieben

Ist ne Geldfrage, die schon bei der Wahl des Polinis fällt...... für wenig Geld den GG Polini mit ner LH Welle die zur vorhandenen Zündung passt. Vergaser sollte zumindest ein 19er sein.

mfg

Geschrieben (bearbeitet)

Das mit dem Geld ist nicht ganz so wichtig... Soll einfach Spaß machen...

Wo liegt man den Leistungstechnisch bei 133 "normal" und "evo"

ohne bis zuletzt ausreitzen... Und sind die Motoren haltbar zu kreigen?

Danke

Bearbeitet von 70iger
Geschrieben

haltbar bekommt man die beide, das hängt wesentlich von deinen Fähigkeiten am Schraubenschlüssel ab. Aus der Box kann der evo wohl schon etwas mehr, bearbeitet schenken die sich wohl nicht all zu viel

Geschrieben

Das mit dem Geld ist nicht ganz so wichtig... Soll einfach Spaß machen...

dann hole dir einen m1l, oder gleich den 60er m1l. weniger aufwand, bei mehr leistung , bzw mehr fahrspass.

ok, jetzt könnt ihr mich steinigen :-D

Geschrieben

Vespetta's einwurf ist nicht unvernüftig.

problematisch sehe ich hier die begrifflichkeit "flott" - werf doch mal ne zahl in den raum.

wenn man aus zusammengesteckten teilen einen schön fahrbaren motor haben will, könnte man den evo mit einem PM40 oder VSP-Inox kombinieren - damit landet man meist bei um die 14PS. diese leistung reicht locker aus um die die 100km/h grenze in vielen lebenslagen zu knacken.

etwas enthusiastischer geht da schon ein Parma SP09 zu werke, unbearbeitet, mit franz auspuff und einem vergaser um die 30mm bekommt man schon motoren bis an die 20PS bei gut nutzbaren leistungsverlauf.

für denn alltag kann man getrost auf eine originale pk-zündung zurück greifen, mit dem evo zusammen muß allerdings etwas am polrad abgedreht werden.

wenns sportlicher sein soll, würde ich eine polini-idm nehmen - günstiger und besser ausgestattet als die v-tronic. die etwas höhere schwungmasse der polini-tronic, verhilft zu etwas mehr laufkultur.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Wheelspin,

Leistungstechnisch dachte ich so an die 20 PS und eben haltbar...

Bei dem Evo muß man ja das Gehäuse bez. der Überströmer anpassen.

Mus oder sollte man dies auch beim Parma SP09? Würde man sich ja

doch einiges an Arbeit sparen...

Weche Kurbelwelle und Kupplung würdes Du verweden?

PS. "bei gut nutzbaren leistungsverlauf." bin schon ein paar mal

die Falc eines Feundes gefahren. Ist nicht mein Ding! Unten nichts

und oben alles :thumbsdown:

Bearbeitet von 70iger
Geschrieben

für mich würde die nummer in richtung gehäusegesaugter SP09 hinauslaufen.

wenn du den zylinder mit 105er pleuel betreibst, dann kann man getrost die ausläufer der üs-kanäle in den 6-8mm dicken spacer fräsen. im gehäuse ist es dann nur noch eben kanten brechen - wenn überhaupt.

kanalmässig ist wäre das gleich zum polini evo - allerdings sollte bei herrn evo der auslass etwas befingert werden, damit am ende auch die 20 steht.

das mußt du dann abwägen:

weniger arbeit am zylinder, finanziell etwas aufwendiger -> sp09

etwas mehr arbeit (spass :-) ) am zylinder, preislich nicht ganz so intensiv -> Polini Evo

auf der auspuff-seite käme für mich da am ehesten der franz in frage, bietet gute vorresoleistung, viel drehmoment bei absolut guter spitzenleistung.

etwas mehr mit "reso-hepp" wäre da wohl der LTH-road - auch ein guter. bauartbedingt, also optisch vom verlauf her - muß man das ding mögen.

Geschrieben

Den Sp09 würde ich mit der diggen bertha befeuern!

ganz eigentlich schon - auf 51er hub ohne auslassbefummeln läuft der franz denke ich schöner - mehr leistung und einen deutlichern resoeinstieg hat die bertha.

mit 54er hub brauch man schon fast nichts mehr am auslass zu tun - da geht es dann mit der bertha schon fast über die 25 - das reso-hepp bleibt.

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    • @NakklMein Lieblingsthema ist die Elektrik auch nicht, aber mit systematischem Vorgehen auch für Laien hinzubekommen. Die Lusso ist da sehr dankbar. Ich hab mal tagelang an einer Serveta und deren Verkabelung rumgedoktert, um dann festuustellen, dass im Zündschloss ein Kontakt verschmort war.   Zurück zum Thema. Ein geliehener Vergaser und/oder ZGP  könnte hier Wunder wirken. Wenn's dann nicht läuft, sollte man wirklich an die Wellendichtringe gehen. In Berlin war doch @BFCimmer sehr aktiv im Forum.  
    • Heute ne kleine 120km tour SF - Alice's auf Skyline - SF gemacht. Oanlong hält. war also doch meine Doofheit.     (im Hintergrund, so 50km entfernt, sieht man downtown San Francisco, dahinter das Marin Headland)
    • Grad mal etwas CAD gezeichnet was das Meistergewicht (pro Wange) beeinflusst: Voller Hubzapfen: MG-4g Wuchtgewicht ausbauen und Loch leer lassen: MG-22,18g Wuchtgewicht ausbauen und durch Alu ersetzen: MG-20,6g Wuchtgewicht ausbauen und durch Stahl ersetzen: MG-11,09g Wangeninnenseite um 0.25mm abdrehen: MG-3,9g   Damit sollte mit kleinen Mitteln viel machbar sein. Kann man ja auch asymetrisch machen   Ich fahre nen besonders leichten Kolben, daher werde ich den Hubzapfen voll machen & das Wuchtgewicht durch Alu ersetzen. Tadaa 36,6% Wuchtfaktor statt 52% Oder ich mach eine Seite Stahl, eine Seite Alu: 39,8%
    • @PXCop Nicht vergessen er ist neu in der Materie;) @TecDas hat natürlich was. Zweiradelektrik ist ein seeeehr beliebtes Thema bei den meisten Zweiradmechanikern;))) ZGP neu (fachmönnisch) verdrahten wirkt manchmal Wunder.   Problem ist halt, wir können dir nur bedingt helfen bei so einem Problem. Die meisten Punkte wurden genannt und nun muss man da halt mal ran. Vielleicht helfen uns ein paar Bilder... Roller/ZGP/Verkabelung/vergaser... vielleicht finden wir da was auf den ersten Blick.   Gibt es in der Potsdamer Ecke vielleicht doch ein paar GSFler die weiterhelfen könnten wenn auch nur mit Teilen? 
    • So Freunde, ich gestehe, dass ich so langsam richtiesch  Bock auf den Kram habe. Vorfreude! Ich wünsche allen eine geschmeidige Anreise!  
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