Zum Inhalt springen

Jetzt mache ich sie schneller- V50 Spezial


Empfohlene Beiträge

Da ich neu hier bin, stell ich als erstes meine Vespa und mich mal kurz vor:

Ich bin seit vielen Jahren begeisterte Käferfahrer und -schrauberin und kann seit etwa 3 Jahren noch eine Vespa V50 Spezial mein Eigen nennen. Leider ist das immer noch komplettes Neuland für mich, da sie die meiste Zeit weit weg von mir verbracht hat! Doch seit diesem Sommer habe ich sie jetzt bei mir- in die Schweiz- überführt und zugelassen.

Ich wollte ursprünglich eine V50, da ich dafür nicht extra den Motorradführerschein machen musste. Hier in der Schweiz ist das anders geregelt, ich musste ein paar Fahrstunden nehmen und darf jetzt alles fahren bis 125 ccm :) Und weil es hier auch ziemlich bergig ist, hätte ich nun gern eine etwas schnellere Vespa!

Was gibt es da für Möglichkeiten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf jedenfall würde ich die finger vom Kurzhub lassen also alles bis 112 ccm

habe eine vespa mit 133er polini (von meinem opa aufgebaut) und dann hab ich mir letztens nen 102er motor (polini doppeltgesaugt) aufgebaut, klar das is ja viel mehr hubraum.

aber es kostet fast das selbe.

nen kompletten pv motor gibts selten aber du kannst ja auf deinem block einfach aufbauen.

hab auch mal was gelesen von nem 121 ccm zylinder muss ich aber noch mal nachlesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und weiß jemand ob man das auch eintragen lassen kann? In der Schweiz? Muss man dafür nix mehr umrüsten- Bremsen oder so?

@Spiderdust: Original.... Hab nicht so gute Erfahrung mit Tuning, und wenn man sich eh nicht auskennt sollt man sowieso die Finger davon lassen meiner Meinung nach :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab nicht so gute Erfahrung mit Tuning, und wenn man sich eh nicht auskennt sollt man sowieso die Finger davon lassen meiner Meinung nach :)

ich würde einen 133er Polini aber nicht unter Tuning sondern eher unter Notwendigkeit verbuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sich das mit Eintragungen in der Schweiz verhält, weiß ich nicht. Kann dir aber sicher jemand der zuständigen Stellen dort sagen.

Je nachdem, wie groß deine schrauberischen Fähigkeiten sind, kann es auch kostengünstiger sein, nur die wichtigen Teile am Motor zu tauschen, um auf den Stand eines 125ccm Aggregats zu kommen. Also Zylinder, Übersetzung, ggf. Kupplung, Ansaugstutzen, Vergaser, Auspuff. Falls der schweizerische TÜV oder wie auch immer sich das dort schimpft allerdings auf das passende Motor-Präfix besteht, bleibt dir nur der komplette Tausch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Die originale Yankee ist halt so lang damit 2 Erwachsene bequem drauf sitzen können. Kürzer macht da für europäische Hintern nicht viel Sinn.
    • Achso, dann ist ja alles save. Und das mit der Oltimeranmeldung bringt auch bei der Vespa nicht große Preisvorteile. Der Spaß soll im Vordergrund stehen   😉
    • Ich habe da leider keine Ahnung was die Zulassung betrifft. Wir haben die Vespa angemeldet gekauft und sie dann auf uns umgemeldet, ich kenne mich da ansonsten nicht aus, höre das heute zum ersten Mal. Ich weiß nur dass die Zeit für einen Oldtimer ab Tag der 1. Zulassung gilt. Aber das ist für mich auch nicht wichtig, ich habe mit der Millenium Spaß beim fahren und da ist es mir nicht wichtig ob ich sie als Oldtimer anmelden kann oder nicht.
    • Rollerland Lübeck.... krasser Laden ! 2022 nen Peugeot Django gekauft. bin voll zufrieden..... mit dem scooter, aber nicht mit dem Chef, Herrn Köhn. 5000 km- Inspektion brauchte 5 (in Worten: fünf) Termine, auf 7 (sieben) Wochen verteilt. Beim Motorölwechsel wurde zuwenig Öl aufgefüllt, Getriebeölwechsel wurde trotz anweisung im Wartungshandbuch NICHT gemacht. Anlasserfreilauf war defekt. Wurde erst nach der zweiten Reklamation auf Garantie behoben... seitdem scheppert's. Auf Nachfrage sagte mir der Chef: "Das ist normal....jeder roller macht Geräusche." Entweder wurde an dem teil nur rumgefummelt oder es wurde durch ein schrottwertiges Zubehörteil ersetzt. Bei der Übergabe fehlten dann auch noch drei Schrauben am Variodeckel. Keine Ahnung, warum Diese Bude 4,8 Sterne in den Bewertungen bekommt. Der Chef schreibt die wohl selbst. Von mir gibt's 5,0 pechschwarze sterne. Rollerland ?..... nie wieder.  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information