Norbert Sch Geschrieben 20. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2012 ich habe eben bei meiner V50 ; Bj 67 den Unterbrecher gewechselt. Abstand korrekt eingestellt wie vorher (0,35mm). Jetzt liegt der Zündzeitpunkt ca. bei OT (Verstellung der Zündgrundplatte ca. in der Mitte). Drehe ich die Zündgrundplatte so weit wie möglich nach links, ist der ZZP bei ca. 10° vor OT.Kann es sein, dass der neue Unterbrecher fast 20° später öffnet als der alte, obwohl gleiche Bauform? Fertigungstoleranz so extrem?Eventuell hat einer von Euch das auch schon mal gehab und kennt die LösungGrussNorbert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SS-Fälscher Geschrieben 20. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2012 schau dir mal den abnehmer an, das ding was auf der nocke schleift, wenn der abgeschliffen ist verstellt sich auch der zündzeitpunkt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Norbert Sch Geschrieben 20. Oktober 2012 Autor Teilen Geschrieben 20. Oktober 2012 O.K. ; ist beim alten Unterbrecher schon 1 - 2 mm abgeschliffen. Aber soll ich jetzt beim neuen Unterbrecher mit der Feile ran? An der Zündgrundplatte kann ich die Langlöcher auch nicht Verlängern. Lüfterrad ohne Keil versetzt einbauen ist ebenso nix Genaues.Jemand eine Idee oder eigene Erfahrung?Norbert - der jetzt am Samstag-Nachmittag auch nicht mal so auf die Schnelle einen anderen Unterbrecher zum ausprobieren kaufen kann. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eydsoab Geschrieben 20. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2012 ich habe eben bei meiner V50 ; Bj 67 den Unterbrecher gewechselt. Abstand korrekt eingestellt wie vorher (0,35mm). Jetzt liegt der Zündzeitpunkt ca. bei OT (Verstellung der Zündgrundplatte ca. in der Mitte). Drehe ich die Zündgrundplatte so weit wie möglich nach links, ist der ZZP bei ca. 10° vor OT.Kann es sein, dass der neue Unterbrecher fast 20° später öffnet als der alte, obwohl gleiche Bauform? Fertigungstoleranz so extrem?Eventuell hat einer von Euch das auch schon mal gehab und kennt die LösungGrussNorbertNein eine Verstellung von 20° ist nicht möglich 1-3° ja evt. prüfe besser nochmal deine EInstellungen um den ZZP zu messen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Norbert Sch Geschrieben 20. Oktober 2012 Autor Teilen Geschrieben 20. Oktober 2012 (bearbeitet) Ja, hat mich auch gewundert, dass die Abweichung von altem zu neuem Unterbrecher 20° sind - ist aber definitiv so. abgeblitzt und auch "erfahren". Springt gut an, aber fährt und zieht nur gaaanz langsam.Ich habe jetzt die Zündgrundplatte ohne U-Scheiben reingeschraubt. Bis auf Anschlag. Unterbrecher auf 0,6mm gestellt. Damit erreiche ich 18° vor OT. Dummerweise springt die Kiste jetzt nicht mehr richtig an, wenn warm.Ich bastel, denke und probiere weiter. Bin für jeden Input dankbar.GrussNorbert Bearbeitet 20. Oktober 2012 von Norbert Sch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eydsoab Geschrieben 20. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2012 (bearbeitet) schau mal das der unterbrecher ca 4,5mm (kolbenhöhe) vor OT aufmacht dann hast du die 19° da muss man auch nichts großartig blitzen...edit: sorry es sind ~4,5mm [(2x 43mm hub) / 360° ] * 19. Hatte vergessen das ein Kolben hoch und runter geht Bearbeitet 22. Oktober 2012 von Eydsoab 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Norbert Sch Geschrieben 22. Oktober 2012 Autor Teilen Geschrieben 22. Oktober 2012 das mit dem Zünzeitpunkt über die Kolbenhöhe zu bestimmen kannte ich noch nicht. Ist aber absolut logisch. Trotzdem ist das Abblitzen einfacher, schneller und genauer, wenn eh schon eine verlässliche Markierung an Lüfterrad und Motorgehäuse dran sind.Ich werde mir nochmal einen neuen Unterbrecher kaufen und den dann probieren. Möchte wissen, warum es zwischen altem und neuem Unterbrecher so große Abweichungen (fast 20°) gibt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bubu50n Geschrieben 22. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2012 ich glaube die Formel ist nicht ganz richtig. da fehlt irgendwo noch ne winkelfunktion. der Kolben macht nahe dem ot bei gleichem Winkel nen anderen weg wie in der Zylindermitte.das wird in der Formel nicht berücksichtigt. gruss bubu Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
barnie Geschrieben 22. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2012 schau mal das der unterbrecher ca 4,5mm (kolbenhöhe) vor OT aufmacht dann hast du die 19° da muss man auch nichts großartig blitzen...edit: sorry es sind ~4,5mm [(2x 43mm hub) / 360° ] * 19. Hatte vergessen das ein Kolben hoch und runter geht Die Formel ist ein wenig anders: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 22. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2012 Trotzdem ist das Abblitzen einfacher, schneller und genauer, wenn eh schon eine verlässliche Markierung an Lüfterrad und Motorgehäuse dran sind.Diese Bedingung ist jedoch nicht gegeben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Norbert Sch Geschrieben 22. Oktober 2012 Autor Teilen Geschrieben 22. Oktober 2012 Ist sie doch!Eine meiner ersten Arbeiten nach dem Kauf waren die ermittlung des OT mittels Kolbenstoppers; Markierungen an Motorgehäuse und Lüfterrad. Dann 19° Markierung am Lüfterrad über Massband und (2r x Pi)/360 x 19; mit Gradscheibe nochmals kontrolliert. Sollte genau sein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 22. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2012 Gratulation dazu, daß die vorhandenen Markierungen an Deiner Karre korrekt sind. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bubu50n Geschrieben 22. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2012 Ist sie doch!...ja, deine bestimmt, aber eher nicht so die werksmäßigen markierungen an gehäuse und zündgrundplatte!Gruß,bubu Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eydsoab Geschrieben 22. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2012 Das hier ist ne originale V50 da irgendwelche Formeln auszupacken die vll max +-1° über arccos bestimmten halte ich für übertrieben. Blitzen ist auch nicht genauer wenn man es mal kritisch betrachtet oder ist sich hier jeder sicher aufs Grad genau irgendwelche Markierungen (mit Filzstift) auf ein schmoddriges Gehäuse gesetzt zu haben. Und dann erst der Blickwinkel auf diese Markierungen....Gerade wenn man sich nicht sicher ist geht das mit Unterbrecherzündung sehr gut. Zylinderkopf ab -> Meßschieber rein -> Zigarettenpapier (alternativ kleine Leuchtbirne) zwischen den Unterbrecher -> bei 4,5mm vOT sollte sich das Papier lösen -> Problem gelöst.Man kann natürlich auch fluchen oder die Löcher verlängern und es am Ende dann doch so machen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
barnie Geschrieben 22. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2012 Das hier ist ne originale V50 da irgendwelche Formeln auszupacken die vll max +-1° über arccos bestimmten halte ich für übertrieben. Blitzen ist auch nicht genauer wenn man es mal kritisch betrachtet oder ist sich hier jeder sicher aufs Grad genau irgendwelche Markierungen (mit Filzstift) auf ein schmoddriges Gehäuse gesetzt zu haben. Und dann erst der Blickwinkel auf diese Markierungen....Gerade wenn man sich nicht sicher ist geht das mit Unterbrecherzündung sehr gut. Zylinderkopf ab -> Meßschieber rein -> Zigarettenpapier (alternativ kleine Leuchtbirne) zwischen den Unterbrecher -> bei 4,5mm vOT sollte sich das Papier lösen -> Problem gelöst.Man kann natürlich auch fluchen oder die Löcher verlängern und es am Ende dann doch so machen...Ich glaube, dann gehen die Probleme erst los ... mit Deinen 4,5mm vOT stellst Du 32°vOT (!) einwenn Du 19°vOT haben willst, sind´s gerademal 1,45mm vOT(gerechnet mit 43mm Hub & 87er Pleuel)=> durch Blitzen überprüfen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eydsoab Geschrieben 22. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2012 Wieso? 43mm hub heißt kolben fährt einfach 43mm = 180° polraddrehung. für 360° sind das dann 2x 43mm. dies entspricht dann 360° für eine umdrehung. jetzt die umrechnung. dann mal die gewünschte gradzahl. ?! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
barnie Geschrieben 22. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2012 Die Formel ist ein wenig anders:Nö. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 22. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2012 Timing-Calculator Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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